Ab wann kein Babyzimmer mehr? Und wo schöne Kinderzimmer?

Hallo,
die Frage ist jetzt wahrscheinlich echt dusselig :-D Aber ich trau mich trotzdem:

Unser Kurzer wird Ende August 2 Jahre alt. Bisher haben wir noch das Babyzimmer (ist jawohl auch ok so). Da wir das Zimmer gebraucht bekommen haben -wir hatten damals frisch gebaut und waren froh, dass wir eines umsonst bekommen- ist es jetzt nicht wirklich unser Traumbabyzimmer :-D Nun schau ich immer nach "schönen" Kinderzimmern aber ich bin mir z. B. unsicher, wie groß das nächste Bett sein soll und VON welchem Alter BIS zu welchem Alter ist es dann nutzbar? #kratz Das jetzige Babybett ist umbaubar zum Kinderbett, ich denke bis 3 Jahren kann man das benutzen oder?

Und zu guter letzt: Wer hat schöne, praktische, gute und bezahlbare Jungen-Kinderzimmermöbel im Programm? Ich finde zwar die Kinderzimmerserie Kritter (weiß) von Ikea wirklich schön bin jedoch unsicher, ob das für einen Jungen wirklich was ist bzw. ob er das nicht mit 6 Jahren schon ziemlich...mädchen-oderbabyhaft :-) findet.

Bin gespannt, was Ihr meint.

Mea

1

Mein Sohn (2,5) schläft seit er etwa 2 ist im umgebauten Kinderbett (also ohne Gitter) - vor allem, weil er anfing immer oben drüber rauszuklettern (Schlupfsprossen sind ja langweilig!) und mir das echt zu gefährlich wurde. Es hat ein paar Tage gedauert bis er sich umgewöhnt hatte, dann lief es sehr gut. Meine Tochter (3,5) hing sehr an den Gitterstäben und wollte sie nicht weg haben bis sie sich vor ca. 1 Jahr unbedingt ein Hochbett gewünscht hat. Sie ließ nicht locker und letztens Weihnachten hat das Christkind ihr den Wunsch dann erfüllt - da war sie noch keine 3 Jahre. Es ist ein halbhohes Bett von Flexa (haben wir gebraucht gekauft). Sie hat von anfang an gut darin geschlafen und ist noch nie rausgefallen. Mein Sohn bekommt das Flexa-Bett auch an Weihnachten. Ich weiß noch nicht, ob wir seins erst mal so aufbauen oder auch schon direkt hoch setzten. Zum Glück kann man das ja variabel halten.

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall schon ein normal großes Bett kaufen oder eben erst mal das alte umbauen, diese Zwischengrößen finde ich irgendwie Quatsch - wozu soll das gut sein? Wenn es ihm anfangs zu groß sein sollte, dann legt Stofftiere mit rein.

Ich glaube, da ist jedes Kind anders. Der Sohn meiner Freundin schlief schon mit einem Jahr in einem normalen Bett, das hätten meine beiden wohl nicht mitgemacht.

LG Sandra

3

Hallo, danke für Deine Antwort. #herzlich

Was meinst Du mit "normal", also welche Maße?

16

Also unsere Betten sind 90 x 200 cm. Jedes Kind teilt das Bett mit einem riesigen Teddy, den beide sehr lieben. Das Flexa-System find ich echt klasse. Du kannst das Bett entweder ganz normal aufbauen oder höhere Beine druntermontieren. Die gibt es auch noch in verschiedenen Größen. Außerdem kann man aus 2 Betten ein Stockbett machen usw. Es gibt dazu Stoffvorhänge um aus dem Platz unter dem Bett eine Höhle zu machen, Turmaufbauten über der Leiter (wir haben übrigens eine schräge Leiter mit Handlauf und breiten Stufen). Außerdem gibt es Rutschen, Kaufläden, Turnstangen und vieles mehr womit man das Bett erweitern kann. Später kann man es auch ganz hoch setzen und einen Schreibtisch drunterstellen. Ist schon sehr flexibel, sowas gibt es aber auch von anderen Marken. Für den kleinen hab ich letztens ein Bett (ohne Unterbau) bei Ebay für € 1,- ersteigert. Es war sogar eine Matratze dabei, die wir aber ersetzen werden, obwohl sie wirklich in einem guten Zustand ist. Den Rest habe ich im Internet gebraucht dazu gekauft. Insgesamt haben wir glaub ich € 35,- bezahlt (das war allerdings sehr günstig). War halt ein Zufall, dass ich das gesehen hab, jetzt muß es im Keller bis Weihnachten warten. Die Große bekommt dann eine Rutsche für ihr Bett, damit sie auch was "neues" zum Schlafen hat. Das sind Massivholzmöbel und die kann man eingentlich gut gebraucht kaufen, finde ich. Ein paar kleine Dellen stören mich nicht, die bekommen neue bei uns auch.

LG Sandra

2

Wir haben zwar kein richtiges "Babyzimmer" (wie auch immer das aussehen soll :-p), aber für meine Tochter hätte ich so gern das Mammut-Kinderzimmer von Ikea gehabt - ist aber leider sehr teuer und der Kleiderschrank ist nicht sonderlich groß.
Das jetzige Kinderzimmer ist Buche mit weißen Türen, also sehr zeitlos und lässt sich mit Wandstickern wahlweise verschönern.
Dir bleibt also nichts anderes übrig, als in den normalen Möbelhäusern zu kucken. Viel Spaß!

5

Huhu,
unser "RICHTIGES" ( :-p ) Babyzimmer ist halt mit Wickelkommode und Gitterbett (wobei die Gitter nicht dran sind bzw. nie waren :-) ). Dann gibt es ja noch so eine Art Kinderzimmer mit kleinem Bett und dann ein Jugendzimmer. Irgendwie bringt mich dieses Baby-Kinder-Jugend-Zimmer durcheinander. Zu welchem ZEitpunkt was?! Mammut von Ikea mag ich nicht soooooooo arg leiden. Ok, wenns dekoriert ist, ist es ganz hübsch, aber irgendwie mag ich die Oberfläche nicht.

4

Den Kindern ist es vollkommen wurst, wie die Schränke aussehen. Mein Großer hat jetzt mit 14 noch die Schränke, die wir für sein Babyzimmer geschenkt bekommen haben, aus hellem Holz, die stören ihn überhaupt nicht und uncool findet er sie auch nicht.
Die anderen 3 haben ganz normale Kiefernholzschränke, die haben sich wegen des Aussehens auch noch nicht beschwert.

Betten: Im normalen Kinderbett ohne Stäbe können die Kinder auch mit 4 Jahren noch schlafen, wenn sie keine ausgesprochenen Riesen sind. Wenn man dann wechselt, kann man gleich ein großes Bett kaufen.
Ein 2jähriger verliert sich ja im großen Bett.

Wichtiger für Kinder sind Regale und bunte Spielzeugkisten, um sich in ihren Zimmern wohlzufühlen.

Und meine Kinder sammeln Aufkleber aller Art. Bei den alten Möbeln stört es mich auch nicht sonderlich, wenn dann mal einer am Schrank angepappt wird oder am Bett. Lieber da, als an den Türen ;)

7

Huhu, danke Dir :-)
Na, wenn der Kurze noch so lange in dem Bett schlafen kann (bis vier), dann lohnt sich eine Streichaktion diesen Sommer vielleicht noch :-) Ich (!) mag nämlich lieber weiße Möbel ;-) Wahrscheinlich ist genau das das Problem :-p

6

Hallo!

Wir konnten unser Babybett gar nicht mehr umbauen, weil die benötigten Teile beim letzten Sperrmüll mit ausgewandert sind. #hicks

Leandro ist jetzt 3 geworden und hat letzen Monate sein neues Kinderzimmer bekommen.

Er hat jetzt ein Autobett (2m x 1m). Das haben wir bei "Roller" gekauft. Denke mit 6 Jahren ist ein Rennauto noch cool! #gruebel *hoff*

Und einen stabilen Schrank aus Buche mit blauen Falttüren.
Den Schrank habe ich für 25€ gebraucht bei Ebay gekauft aber er ist wie neu. #huepf

Jetzt bekommt er noch eine neue Bordüre (wohl was mit Autos #gruebel).

Also alles in allem hat sein neues Zimmer gut 300€ gekostet.

GLG
Vanessa

8

Ui, das ist ja überraschend günstig für so ein tolles Bett :-) Alles, was ich gesehen habe war so an die 500-600 Euro...NUR FÜRS BETT :-( Was ist denn Roller? Wo kommt Ihr her?

11

hi
ich hab für meinen sohn auch so ein rennauto bett und das hab ich vor 1,5 jahren bei neckermann bestellt für 180,- euro;-)

lg katrin

weitere Kommentare laden
9

Hallo Mea,

Unseren Jungs ist das Aussehen Ihres Kinderzimmers wohl ziemlich egal - sie haben sich noch nie beschwert.

Sie sind 111 cm groß und werden im August 4 Jahre alt und schlafen noch sehr gut in Ihren umgebauten Babybetten (also 140 x 70 cm zum Jugendbett umgebaut).

Der Schrank ist alt und schon aus meiner ersten eigenen Wohnung - dafür stören mich auch die "Cars"-Aufkleber nicht, mit denen er heute "verschönert" wurde (die Kinder konnten nicht verstehen, warum ich sie nicht auf meiner Echtholzküche haben wollte......).

Ein richtiges Jugendzimmer bekommen die Kinder zum Schulanfang - mit Schreibtischen, Regalen und Hoch- oder Etagenbett - dann können sie auch etwas besser mitentscheiden als jetzt.

LG, Andrea

13

Hallo Andrea,

dass mit dem "MItentscheiden" ist ein guter Tipp!

10

unsere hat mit 16 mon ein großes bett und neu schränke bekommen. von ikea in weiß

14

Danke für die Antwort :-D