Hallo,
boahhh schreck.... ich will Christina grad ins Bett machen und was sehe ich da?? eine kleine Zecke.
Mann hab ich einen schreck bekommen, gleich Männe vom rauchen abgehalten er sollte mir SOFORT die Schablone bringen. Muss sagen unsere erste Zecke!
Ok aber die Schablone taugt nix voll der Scheiss Zecke zu klein dafür. Und jetzt??
Gott sei Dank haben wir viele Nachbarn mit Kindern hier und unsere Nachbarin konnte mir so eine Zeckenzange bringen. Hab sie dann auch rausgezogen mit Kopf, angeblich
Nun meine Fragen: sieht man denn sonst wenn was drin bleibt? Muss ich morgen früh zum Arzt? Oder erst mal abwarten? Sind nicht gegen Zeckenbisse geimpft, aber gegen normale andere Standard Sachen, hilft das auch?
Was kann alles passieren??
Man wir sind grad völlig durch den Wind und mein Mann meint wir müssen morgen auf jeden Fall zum Arzt zum abchecken was meint ihr?
Wir reagiert ihr? Shit wir fahren nächste Woche in den Urlaub und meine Nachbarin meinte noch das man WENN erst was nach zwei Wochen sieht na toll
Will ja vorsorgen und nicht nachsorgen
Sorry für lang und danke für Antworten!
LG
Silvia mit Christina (25Mo) <-- die auch überrascht war und jetzt schläft
Schock!!!! Zeckenbiss!!! Sind echt geschockt...
"Sind nicht gegen Zeckenbisse geimpft, aber gegen normale andere Standard Sachen, hilft das auch? "
Wie soll das helfen? Masernimpfung hilft gegen Masern, Tetanusimpfung gegen Tetanus, aber gegen nichts anderes.
Gegen "Zeckenbisse" kann man ja nicht impfen, meinst Du jetzt FSME (ist ja nicht in jeder Gegend Deutschlands verbreitet) oder Borelliose (ich weiß gar nicht, ob man dagegen impfen kann)?
Im Zweifel ruf morgen mal beim Kinderarzt an.
Hallo
an deiner stelle würde ich noch heute ins KH fahren den bei solch kleinen Kindern soll man Die zecken nur Von Doc raus rupfen lassen.
Es geht ja nur darum ob wirklich alles draussen ist bevor sich was entzündet oder die impfe Ausreichen ist Lieber heute als Morgen.
Liebe grüsse
das ist quatsch, man kann die zecken genauso gut selbst raus machen, selbst wenn etwas zurück bleibt ist das nicht schlimm. das wächst von selbst wieder raus, die gefahr das es sich entzündet ist viel größer, wenn da noch rumgeprokelt wird (was dem kind natürlich auch tierisch weh tut) um ein reststück vom saugrüssel zu entfernen. die wunde wird dadurch ja größer.
und wegen der impfung, wenn das kind nicht gegen fsme geimpft ist, hat es auch keinen schutz. ganz einfach, völlig egal gegen was es sonst so geimpft ist.
gegen die anderen von zecken übertragenen krankheiten kann man eh nicht impfen.
ich würde dem kind nun keinen streß machen, ein zeckenbiss ist kein weltuntergang und auch keine krankheit. wenn man sich unsicher fühlt kann man am nächsten tag immer noch zum arzt fahren. nen besuch im kh ist für kein kind schön.
Hallo,
wir wohnen im FSME-Risikogebiet und mein Sohn hatte gestern auch seinen ersten Zeckenbiss. Wir haben die Zecke entfernt und ich war - weil ich auch unsicher bin und mich mit Zecken bislang nicht auseinandersetzen musste - heute beim Arzt. Der von Elistra geschriebenen Antwort kann ich bzw. unser Arzt nichts hinzufügen. Die Wunde jetzt beobachten und wenn innerhalb der nächsten 4 Wochen nichts passiert (Rötung etc.) dann hat die Zecke auch nichts übertragen.
FSME kann mit dem Biss übertragen werden (dagegen kann man sich impfen lassen)
Borreliose wird/kann meist erst 12-24 Std. nach Biss übertragen, sprich, wenn man die Zecke umgehend entdeckt, passiert in der Regel nichts. (dagegen kann man nicht impfen)
Hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen.
Grüße Abo55
Hey Silvia,
oh man ich würde auch geschockt sein,mein kleiner ist ja auch ca. so alt wie eure kleine..
also ich hätte mich glaube ich gar nicht getraut,die selber raus zu machen, habe gelsen,man sollte das immer von Arzt machen lassen..aber ich will dir nun nicht noch mehr Angst machen.
Wo ist denn der Biss ???
Also schau dir den Biss morgen früh an und entscheide dann in ruhe,ansonsten ruf morgen früh mal beim Arzt an und frag nach..mal schauen was sie sagen !!!
Lg Nadine mit Florian (11.04.2007)
Hallo Silvia!
Meine Große (7 J.) wurde im April auch von einer Zecke gebissen, allerdings haben wir sie erst am nächsten Morgen entdeckt!
Sie hatte sich an DEM Abend alleine geduscht und angezogen und ist dann ins Bett!
Am nächsten Morgen ist sie dann hoch und hat gesagt, es würde so doll am Rücken jucken....wir also Nachthemd hoch und da war sie!
Es hatte sich schon ein kleiner, roter runder Kreis gebildet, also sind wir sofort zur KIÄ, die hat gleich Blutabgenommen und sofort mit Antib. angefangen, da man den Titer für Borreliose erst nach 2 Wochen im Blut erkennen kann!
Nach den 2 Wochen haben wir aber Gott sei Dank das Ergebnis bekommen, dass sie keine Borreliose hat!
Ich würde Morgen einfach mal beim KIA anrufen und fragen, was ihr machen sollt, denn mir hat man mal gesagt, dass es erst gefährlich werden kann, wenn sich der rote Kreis bildet!?
Wünsche euch viel Glück, dass eure Maus nichts bekommt!
LG
Maike mit Kids
Meinst du mit Schablone die Zeckenkarte? Die hat doch extra noch ne Seite für ganz winzige Zecken...
Morgen schauen, ob sich ein roter Kreis bildet, jetzt musst du dein Kind auf keinen Fall aus dem Schlaf reißen und ins Khs fahren...
LG
Susanne
Hallo Silvia,
ich hab das schon hinter mir....bzw wir!
Malte war damals gerade mal niedliche 4 Monate alt!! Meine Mutter war zuvor im Garten und hatte ihn danach auf dem Arm, schwupps... in der Armbeuge eine Zecke. Hab das Ding nicht rausgemacht, bin zum Kinderarzt, also umgehend. Die schaute mich damals an und fing fast an zu lachen...
und sie sagte, am Wichtigsten sei, sofort Zecke raus!
Danach Stelle desinfizieren, Jod drauf und abwarten.
Sollte sich ein roter Kreis bilden oder sonstige Auffälligkeiten, zum Arzt, das wäre dann Verdacht auf Borreliose.
Man kann nur impfen gegen FSME und das macht man bei Kindern wohl nur in Risikogebieten.
Warte ab, schau die Stelle später noch mal an... und ruf morgen den Kinderarzt an.
Mehr könnte ein Arzt jetzt auch nicht machen...
alles Liebe,
Kristina
Hallo!
Ich kann Dich voll verstehen. Ich habe auch riesen Panik vor Zecken.
Wir wohnen in KEINEM Risikogebiet und dennoch habe ich einen Zeckenbiss eingehandelt, der mir Borreliose verschafft hat. Das ist alles andere als schön!
Der Kinderarzt wird erst mal nichts weiter tun können, als aufklären.
FSME wird weit aus seltener übertragen, als Borreliose (zum Glück)! Bei FSME sind Symtome wie plötzlich auftretendes sehr hohes Fieber, starke Grippesymptome, Nackenstarre und schwallartiges "nach oben brechen" würde ich sofort ins Krankenhaus fahren. Das Risiko ist aber eher sehr gering.
Ob man Borreliose auch an Risikogebieten ausmachen kann, streite ich ab! Ich habe mir meine in Berlin eingehandelt. Borreliose ist nicht einfach zu erkennen. Leichtes Fieber, leichte Grippesymptome. In 50% aller Borreliosefälle tritt eine sogenannte Wanderröte auf. Der Zeckenbiss ist rot, drum herum bildet sich meist ein hellroter Fleck und darum noch einmal ein dunkelroter Kreis. Manchmal ist es einfach nur ein größerer roter Fleck. NUR die Bissstelle zu beobachten ist quatsch. Man sollte in den nächsten 4 Wochen den gesamten Körper nach dieser Wanderröte absuchen. Es heißt schließlich nicht umsonst WANDERröte.
Ich hoffe ich konnte ein klein wenig aufklären. Verrückt machen musst Du Dich sicher nicht. Aber DU und Dein Mann kennt Eure Tochter am besten. Bei Veränderungen würde ich den Arzt aufsuchen und darauf verweisen, dass Ihr einen Zeckenbiss hattet!
LG und vor allem einen schönen Urlaub. Sabine
Hallo Ihr Lieben,
danke für die zahlreichen Antworten, obwohl ich auch manche eher zwei mal lesen musste. Mein Gott was für ein Fachchinesisch aber wie gesagt, wenn es hier nicht so ein Forum geben würde wäre ich bestimmt noch ins KH gefahren.
Nun hab ich unsere Ärztin angerufen und sie meinte auch das wir es so richtig gemacht haben. Es ist schließlich nichts mehr zu sehen gewesen und nun müsse man es halt die nächsten vier Wochen beobachten. Sollte im Urlaub etwas sein, dann zum Arzt. Wir wohnen in einem NICHT Risikogebiet, das beruhigt mich auch noch ein wenig.
Diese Karte hatte auch eine ecke für kleinere Zecken, aber wenn man zittert vor Schreck dann ging dieses blöde Ding trotzdem nicht weg. Rutschte immer wieder weg. Daher kaufen wir heute so eine Zange und gut ist.
LG
Silvia
Ohjeee, meine Güte aber so schlimm sind Zecken nun auch nicht. Nach der 5 Zecke bist du dann Profi
Ich hab bestimmt schon 50 Zecken am Körper gehabt und lebe noch und hatte nie was!!! Noch nicht mal ne Entzündung und ich benutze nicht so euin Gedöns wie Zeckenschablone oder Zange. Am besten geht die Pinzette eines ganz normalen Taschenmessers Hab da Erfahrung drin. Bin Geologin und während des Studiums und der Diplomarbeit sind wir nur im Gestrüpp in den Wäldern udn Bergen rumgeturnt. Und das ohne lange Hose, wär mir zu doof bei 30 °C udn außerdem sieht man dann die Zecken schneller an den Beinen und erwischt sie, BEVOR beissen.
Gegen Meningitis bin ich geimpft naja udn borelliose erkennt man, wenne s denn wirklich mal ausbricht. ich hab Antikörper gegen Borrelliose im Blut, hab also schon Kontakt damit gehabt aber es ist nicht ausgebrochen. Ist aber bei den meisten so.
Also Zecke raus mit Kopf am besten, danach desinfizieren, fertig! Wo ist das Problem. Achja, etwas beobachten wegen Entzündungen oder Borelliose.
lg
Janine