Kurz vor dem KITA Start, was braucht man alles?

HUHU

ich gehör zwar noch 2 Monate ins Babyforum aber bei euch sind ja mehr mit Krippenkindern. Keksi geht ab 10. August zur Eingewöhnung und ab September voll. Gibt es irgendwo eine Liste, was man alles braucht zum mitgeben?
Ich dachte an einen KIGA-Rucksack, Brotdosen, Trinkflaschen, Schlafanzüge, Wechselsachen...
Brauchen die Zwerge einen Matschanzug? #kratz

#hicks

Ich bin so aufgeregt :-D

GLG

1

Das kann sehr verschieden sein. Wir brauchen jetzt (mit 2 Jahren) Matschsachen, Gummistiefel, Wechlselwäsche, einen Schalfanzug (wobei die bei warmen Wetter auch nur mit Windel und Hemd schlafen), ABS-Socken (bzw. Schläppchen) Sonnencrem, Hut, Schnuller (wenn nötig).
Gib am besten noch Sachen nur für draußen mit, also so richtige Tobehosen, schöne Sachen sind da schnell versaut.
Windeln werden gestellt, ist aber nicht immer so, Essen und Trinken gibt es auch von der KiTa, nur das Frühstück muss ich mitbringen.

Ich glaube das wars
Viel Glück für euren Start

LG biko

15

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

Huhu!

Ja, also ein Matschanzug ist wirklich empfehlenswert, wobei man schauen muss, ob die Größen hinhauen. Außerdem empfehle ich den gefütterten. Auch wenn man im ersten Moment denken mag, dass der viel wärmer ist: Nein, das ist er nicht. Der ohne Futter ist wirklich nur gummiert und dort staut sich die Hitze extrem drunter, zumal der Schweiß auch nicht aufgesaugt werden kann. Außerdem können ein Paar Gummistiefel hilfreich sein.

Der Rest ist ok, wobei du eine Trinkflasche sicher nur zum Bringen und Abholen brauchen wirst. Die Kleinen trinken aus Bechern und lernen das auch erstaunlich schnell. Hausschuhe brauchst du noch, aber sonst ... nee, sonst nix ... der Rest geht dann von dort aus (Muttiheft, etwaige Medikamente wie Zäpfchen für den Notfall ...)

LG Mandy

3

Hallo,

also ich habe hier von der Krippe genaue Anweisungen bekommen.

Wir müssen mitbringen:

3x Wechselkleidung (vom Body bis zum Pulli)
Matschanzug
Gummistiefel
Hygieneartikel (Windeln, Feuchttücher, Creme, etc.)
Schnuller, Schmusetier, Schnuffeltuch - nach Bedarf
Hausschuhe
(geschlafen wird bei unserer Krippe meist in Unterwäsche, weil die direkt unterm Dach mit Holzverkleidung schlafen und es da sehr warm ist.)

das bleibt alles fest in der Krippe.

Täglich wird natürlich die Brotzeit mitgebracht, auch hier haben wir ziemlich deutliche Vorgaben von der Krippe bekommen.

Z.b.: Dürfen in unsere Krippe KEINERLEI Süßigkeiten mitgebracht werden, auch kein Pudding oder ähnliches.
Brot sollte bei Möglichkeit kein Weißbrot sein und eine Rinde haben.
Joghurt ist natürlich erlaubt, Fruchtzwerge ab und an mal ok, aber nicht gerne häufig gesehen.
Es sollte täglich Obs und oder Gemüse mitgebracht werden.
Getränke gibts bei uns von der Krippe, sowie auch Becher. Nur Kinder die noch nicht aus dem Becher trinken können, sollen ihre Trinklernflasche mitnehmen (die braucht Deiner ja bestimmt noch)

Ich hab Dominic für die Brotzeit einen Rucksacktrolley gekauft.

Außerdem wurden wir mehrfach darauf hingewiesen, dass wir bitte ALLES was die Kinder mitbringen namentlich beschriften soll (auch Schnuller, Schnuffeltuch, Teddy's etc.)

LG und guten Start!

Krüml & Dominic der ab September in die Krippe geht

5

achja vergessen:

Sonnencreme und Kopfbedeckung müssen natürlich auch mit.

Und zum Jahreszeitenwechsel müssen die Sachen natürlich ausgetauscht, bzw. angepasst werden (logisch)

4

Huhu :-)

ich antworte dir einfach auch mal "hier drüben".

Wir hatten für Louis immer Matschsachen da, war auch gefordert, da sie bei jedem Wetter raus sind. Ist ja auch gut so :-)

Sportsachen kamen auch dazu. 1x die Woche ging es in die Turnhalle, aber das ist sicherlich individuell...

Haben die nichts gesagt, was du brauchst?

Bei uns hatten die Kleinen die noch ne Flasche bekommen haben ihre eigenen Flaschen und später Trinklernbecher.

LG!

8

Hausschuhe!

Bei Medikamenten musste bei uns immer ein Zettel vom KiA ausgefüllt werden, dass das wirklich für DIESES Kind ist, wie es dosiert werden soll etc. Und wenn es nur Nasentropfen oder Zinksalbe waren. Weil ohne dürfen die nämlich gar nichts#augen

9

Nein bisher noch nicht ;-) kommt bestimmt in der Eingewöhnungszeit dann aber ich dachte ich schau schon mal ob ich vielleicht einen Matschanzug im Angebot finde usw.-
Er kriegt ja keine Flasche aber er hat so eine Trinkflasche für ab 9 Mo. wo nix auskippen kann für unterwegs ;-) sonst trinkt er ja auch aus einem Becher ;-)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Habt ihr vorher keinen Elternabend ? Da bekommst du eigentlich genau gesagt,was du brauchst.

LG

7

hallo,

wir haben von der kita eine liste bekommen. frag doch mal dort nach. außerdem musst du nicht alles gleich am anfang mitbringen, du kannst das ja auch noch am erstne tag mit der erzieherin absprechen.

lg sonja

10

#danke

Ich frag nochmal wenn ich das nächste Mal hingehe #huepf Ich hab das letztes Mal total vergessen, ich bin immer so aufgeregt wenn wir da sind und will so viel fragen und draußen stell ich fest, was ich alles vergessen habe #klatsch

11

Hi,

Du wirst bestimmt noch eine Liste kruegen ... nimm sonst erstmal die Sachen mit die Du denkst. Die sagen Dir dann, was Du noch brauchst.

#aha Ganz wichtig ist übrigens Sonnencreme und Kopfbedeckung, die auch über Ohren und Nacken geht. Das fehlte in Deiner Aufzählung. Und Windeln brauchst Du auch.
Bei uns werden ein Matschanzug und Gummistiefel verlangt.

Ich habe am Anfang zwar alles mitgenommen, aber immer erst nachgefüllt, wenn Anton nichts mehr da hatte ... die haben einfach viel mehr eingesaut als zu Hause. Und so lief Anton einige Male mit geliehenden Klamotten rum :-)
Ist aber alles halb so wild, das spielt sich schon ein!

LG, Nele

13

Hallo,

Allgemein kann man das nicht sagen. Deshalb schreib ich dir mal, was Lene so brauchte in dem Alter:

-DoseN fürs gemeinsame Frühstück

-Matschanzug und diese Matschfüsslinge, weil sie noch nicht laufen konnte (brauchen die unbedingt, zumindest im Herbst/Winter, weil in den Kitas ja meist bei fast jedem Wetter rausgegangen wird)

-viel Wechselwäsche und Wäsche zum Schlafen. Einen richtigen Schlafanzug (also Einteiler) wollten di nicht, weil an den nicht dem Wetter entsprechend anziehen kann.

-Schuhe/Jacke/Gummistiefel in zweiter ausführung, sonst muss mans immer hin und her tragen und vergissts ständig.

-Zweitkuschelzwerg, damit wir unseren nicht immer mitbringen müssen und so auch nicht vergessen können ;-)


Trinkflasche (also nicht MILCHflasche) brauchen Kitakinder meist nicht, weil dort eh nur aus dem Becher getrunken wird.


Viel Spaß euch bei der Eingewöhnung.

Ma

14

Sonnenhut und Sonnencreme hab ich vergessen. Und wenn du bestimmte Pflegeprodukte willst, musst du die natürlich auch mitbrinegn (bei Lene in der Krippe gibts zb nur Penaten. Die find ich bescheiden und bring deshalb eigene Wundpflege mit)

Ma