Mama kann nicht alleine aufs Klo

Hallo,

ich weiss nicht, was ich machen soll. Mein kleiner Zwerg (2 Jahre) lässt uns (Mama u Papa) nicht alleine aufs Klo gehen.

Er weint vor der Tür und wenn wir raus kommen, ist er komplett zornig. Wir versuchen ihn zu erklären, dass wir alleine auf Klo gehen wollen und dass er draussen warten soll. Aber es hilft nichts.

Hat jemand so ein ähnliches Problem.. was würdet ihr machen???

Danke für die Hilfe

lg

1

Meiner latscht mir auch immer hinterher, aber nur wenn ich alleine bin mit ihm.
Was solls, geht er halt mit, ist besser als wenn er vielleicht in der Zeit Mist macht, man weiß ja nie. Ist ja nicht so, dass er mir ständig zuguckt. Mein Sohn war noch nie gut im alleinsein :-p

LG k.s

2

Hallo,
bei uns ist auch so, aber ich finde es gut dass muriel immer mit aufs klo will. sie interessiert sich schon sehr für pipi und kaka machen (sorry...) und das ist der erste schritt um trocken zu werden. je unverkrampfter die eltern damit umgehen desto besser.
viele grüsse
carola

3

hallo,

sarah will auch immer zugucken. wir haben aber glück und eine glastür zum flur. sie kann mich dadurch sehen, wenn ich die klotür offenlasse, ich habe aber trotzdem meine ruhe. wenn ich diese tür nicht hätte, würde ich sie vermutlich zugucken lassen.

lg sonja und sarah (21 monate)

4

unser ist überhaupt nicht schüchtern und Mama oder Papa fixiert. Deswegen schokiert mich ein bisschen dieses Verhalten.

jeder sagt mir, ich soll ihn nicht lassen.. aber das sind Hauptsächlich Meinungen von Frauen die keine Kinder haben. Und ich habe solches Schlechtes Gewissen...

Es wird ja wohl nicht so schlimm sein, ihn rein zu lassen.

Danke für deine Meinung.

lg

7

Hi,

das ist wirklich nicht shclimm. Lukas kommt immer mit mir mit, was nicht bedeutet, dass ich ihn mitnehme, aber wenn er will darf er.

Beim Papa darf keiner mit, sonst geht da nichts. #hicks Das muss er auch akzeptieren.

Wenn du nicht willst, dann musst du es durchziehen. Wenns dich nicht stört nimm ihn mit.

LG
Sanja mit Lukas fast 2 Jahre

9

##
Es wird ja wohl nicht so schlimm sein, ihn rein zu lassen.
##
nein, warum auch.

ein kind sieht zumindest auch gleich, wozu das klo da ist usw.
irgendwann will es ja auch mal sauberwerden ;-)

5

Hallo!

Ich habe Fiona immer mit reingelassen wenn sie wollte...
Stört mich ehrlich gesagt kein bisschen. Bin ja schließlich auch meistens mit dabei wenn sie aufs Klo geht :-p
LG

6

Hallo,

meine Kleine durfte und darf immer mit rein (wenn sie will, sie kommt nicht immer mit, wenn sie gerade anderweitig beschäftigt ist) ... meist habe ich eh die Tür offen (wir sind ja, wenn kein Besuch da ist, eh unter uns), da bis vor kurzem das Katzenklo im Bad stand und ich mal ewig kein Licht im Bad hatte (in meiner Studentenbude) und mir das da irgendwie angewöhnt habe, das Licht vom Flur zu nutzen.

Emma war immer sehr daran interessiert, was ich da so mache, was zur Folge hatte, dass sie anfing, mich zu imitieren und inzwischen seit gut 12 Wochen von sich aus auf ihr Super-Duper-Fisher-Price-Klo geht.

Gruß,
Julia

P.S. Beim Duschen mache ich inzwischen die Badtür durchaus schon mal zu, da es mir sonst zu kalt wird, wenn sie mir beim Duschen ständig zu Duschkabine aufmacht ... aber auch da imitiert sie mich, sie geht schon ewig alleine Duschen (ich mache die Brause natürlich an), aber ich darf dann nicht ungefragt die Duschkabine aufmachen;-)

8

meine tochter kam einfach mit rein.