12 MONATE-wer hat noch ein eher zartes?

Hallo,

war gestern beim KIA. Felix ist 12 Monate alt, 76 cm und hat "nur" 8850g. Er meinte dass er ganz schön zart sei, dass weiss ich eh selber. Er ist eben total aufgeweckt und den ganzen Tag unterwegs (krabbeln, hochziehen).
Bei der Geburt hatte er 47 cm und war 3190 g schwer.
Er hat immer zugenommen, nur nicht solche Mengen.
Dabei isst er meiner Meinung nach gar nicht wenig.

Unser Speiseplan sieht so aus:

ca 04:30 240 ml 1er Milch
ca. 9:00 200 g Obst
Mittags meistens Suppe und ein kleiner Nachtisch
Nachmittags 200 g GOB
abends vorm Schlafengehen ca. 19 Uhr 240 ml 1er
dazwischen gibts Wasser zum Trinken.

Seit einiger Zeit trinkt er auch noch so gegen Mitternacht eine Milchflasche (habs auch schon mit Wasser probiert-keine Chance)

Wie sieht es bei Euren aus? Gibts hier noch Kiddys die auch eher zart sind??

lg Karin

1

Hallo,

jep, hier, wir!

Justus hat mit 12 Monaten auch "nur" 8 Kilo gehabt.
Jetzt ist er 2,5 Jahre und hat "nur" 12 Kilo.

Wir hangeln uns seit Geburt immer an der untersten Grenze entlang und er ist kerngesund.

Gruss Gruss
Susanne

2

öhmmm laura ist zwar keine 12 monate alt -aber auch ein zartes etwas;-)
mit ihren 2,5 jahren hat sie keine 11 kilo
aber nur am futtern#koch

was mich nur wundert -mittags meist suppe#gruebel
evtl -probier mal kartoffelbrei mit gemüse und evtl fleisch
ist nicht bös gemeint;-)

und evtl anstatt der milchflasche abend ne brei oder evtl schon brotchen

ganz liebe grüße Dany

4

er hat erst 2 Zähne und er würgt bei so vielen Sachen,
ist nicht so einfach....

5

ok -das wusste ich nicht -weil meine futtern alles#schwitz

lass ihn immer mal wieder probieren#liebdrueck

aber - pass auf -kein kind ist vor einen vollen teller verhungert-also keinen kampf machen;-)

liebe Grüße dany

3

Hi ,
unsere beiden,!13 Monate, (waren zwar 9 Wochen zu früh) wiegen 8,5 Kg und sind 74 und 76 cm groß. Da hat noch kein Arzt gesagt dass sie zu zart seien. Find ich jetzt auch nicht.so lange sie essen und auch etwa zunehmen find ich es ok. Klar, dadurch dass sie momentan immer mobiler werden, verbrauchen sie auch mehr. Ist Dein kleiner kein Brot mit was drauf? Unsere bekommen die Flasche nur noch Morgens vor dem eigentlichen Frühstück. Und halt wenn sie Nachts mal Hunger haben. Kommt aber fast gar nicht mehr vor.
Mach dir mal keine Sorgen. Besser so als andersherum.
LG
Anatoli

6

Hi,

unsere Maus hat jetzt mit knapp 17 Monaten 9,4 kg bei ca. 77 cm Körpergrpße, ist also auch eher ein Mäuschen.

Ich denke, so lange die Kleinen "ihren" Essensrhythmus finden und dabei aktiv und fit sind, sollte man sich nicht verrückt machen (lassen). Ich selbst bin ein eher schlechter Frühstücker und meine Tochter mag morgens auch nicht so viel essen. Meist isst sie zum Frühstück nur einen Joghurt; manchmal schafft sie auch nur die Hälfte.

Egal, was ich ihr vormittags anbiete (Obst, Brot, Reiswaffel, Zwieback), es wird ignoriert. Mittagessen ist tagesformabhängig, aber am Nachmittag und zum Abend hin holt sie das neuerdings ziemlich gut auf. Da kann ich richtig auffahren mit Obst, auch gerne mal ein paar Kekse, Reiswaffeln und seit ein paar Wochen Brot zum Abendessen.

Trotzdem bekommt sie zum Einschlafen noch etwas Milch (je nachdem, wie das Abendbrot war zwischen 100 und 200 ml) und trinkt auch gegen Mitternacht noch eine 1er Milch. Das reguliert sich aber gerade ein wenig nach unten, da sie sich jetzt (endlich!) für richtiges Essen interessiert. Mit steigender Anzahl der Zähnchen wird das hoffentlich auch bald erledigt sein.

Mach Dich nicht verrückt. Solange es ihm gut geht und der KiA keinen Grund zur Beunruhigung hat, ist doch alles OK.

LG
Littlecat

7

Hallo,
laß dich mal #liebdrueck. unsere ist auch so "zart". hatten letzte woche freitag unsere u und unsere daten waren so:

gewicht : 3420 / 8330 gr
größe: 52 / 78 cm
ku: 35,5 / 46 cm

essen ist bei uns auch schwierig. stückchen gehen ganz schlecht. wenn sie nen guten tag hat, bleibts drin, ansonsten kommt es wieder raus. wenn sich das bis september nicht gegeben hat, müssen wir das im kh abklären. geht wohl leider nur stationär.

unser essenplan:
nachts 1 x stillen
früh obst getreide brei / brötchen (ißt sie aber nicht viel)
mittag gläschen (oft ohne stückchen, versuch es aber immer wieder)
nachmittag obst getreide brei
abends je nach dem brot, mittagsgläschen, milch getreide trinkmahlzeit

die trinkmahlzeiten, bekommt sie immer wieder mal zwischendurch angeboten, um ihr zusätlich noch kalorien zuzuführen und sollen wir laut kiä auch weiter machen.

aber: wie bei euch, ist sie sonst super entwickelt. hat alles gekonnt und ein bißchen mehr. motorisch ist sie weit. sie läuft frei und steht auch ohne hochzuziehen allein auf - ist den ganzen tag nur unterwegs. wo soll denn da bitte was ansetzten.:-p nur das mit den stückchen macht mir halt ein bischen sorge. aber da können wir nur abwarten.

Also jetzt ist es doch sehr lang geworden.

LG

8

hallo,

sarah ist auch so zart. sie hatte zur u6 8,2 kg auf 74 cm. sie ist auch ein wenigesser und die kiä ist zufrieden. blöd ist nurm, wenn das kind mal krank ist. sarah hatte gerade lange fieber und nicht gegessen. jetzt ist sie von 9,8 auf 9,2 kg rumter bei 82 cm. das ist schon arg dünn. auch heute wollte sie noch nicht essen. wenn sich das bald nicht gibt, mache ich mir schon sorgen.

lg sonja und sarah (21 monate)

9

Hallo

Also unsere Maus ist auch ne Zarte. Sie hatte jetzt bei der U6 (mit 11 Monaten) 7330g und 72,5cm ( Zur Geburt 2690g u 47cm) Sie ist auch ständig in Bewegung #huepf - nicht mal beim Essen stehen Arme und Beine still.
Die Kinderärztin war bei der U6 sehr zufrieden mit Ihr (Sie hat zwar auch gesagt sie dürfte nicht dünner werden aber ich sollte ja auch schildern was sie so ißt und damit war sie zufrieden #mampf)
ca 7:00 ca 100-140ml 1er Milch
ca 8:30 Frühstück mit uns - Brot mit Austrich
ca 11:00 Banane u/od Joghurt
ca12:30 Mittagessen mit uns - Gläschen od von unserem Essen
ca 15:00-16:00 Gedreide-Obst-Brei
ca 18:00-19:00 Abendessen mit uns - Brot mit Aufstrich
Im Bett zw 19:30 u ca 23:00 180-260ml 1er Milch in mehreren Etappen
und leider auch Nachts #gaehn noch 1 bis 2 mal Milch je ca 100ml
Tagsüber trinkt sie Apfelschorle
Die Mengen bei den Mahlzeiten sind total unterschiedlich, mal mehr mal weniger.
Mach Dir keine Sorgen, solange die Mäuse aktiv und fröhlich sind geht es ihnen gut und sie zeigen uns schon wenn sie Hunger haben. Die kleinen Körper wissen noch was und wann sie etwas brauchen verlangen dann danach
Liebe Grüße Melanie mit Annika *3.8.2008

17

hi....

meine tochter hatte fast die selben daten wie deine annika ;-)

bei der geburt: 47cm und 2490g
1 Jahr: 71cm und 7330g
jetzt mit 3,5 jahren: 96cm und 12,5 kg

#cool

Alles Liebe,
Sabine & Sarah *09.12.05 (KS #schmoll) & Sebastian *06.07.08 (spontan #freu)

19

Hallo
dann weiß ich ja schon mal worauf ich mich so einstellen kann....... hihi#huepf
LG Melanie

10

Öhm, unsere Maus ist für ihre 12 Monate ziemlich groß und kräftig. Sie hat 11kg, ist aber nicht dick, da sie den ganzen Tag nur in Bewegung ist...

Sie hat aber schon einen ganz anderen Speiseplan...
Morgens und abends gibt es Vollkorntoast mit Belag.
Mittags warmes Mittagessen, alles was gekocht wird...
Gemüse, Fleisch, Kartoffeln, Nudeln...
Nachmittags Joghurt und Obst und Keks.

Sie war aber schon immer groß und kräftig!!! (Geburt 55cm und 3830g, aber auch erst ET +13!)
Mach Dir keine Sorgen, solange Dein Kind isst, wächst und sich entwickelt, ist doch alles i.O.!!!!

(Ich hab Angst, dass meine Maus mal dick wird, weil sie phasenweise schon ein wenig gefräßig sein kann ;-))...

11

Hallo!
Mach dir mal keine Sorgen, sie wird nicht dick werden.
Babyspeck ist auch ein Stück weit sinnvoll hab ich mal gelesen.
Meine Alex war auch ein Sumobaby.
Und jetzt mit 3,9 Jahren ein ganz normales Mädchen.
Sie wiegt 14 kg und ist 1,05 m gross.
Ich sag immer sobald sie krabbeln und laufen können , rennen sie sich ihre Pfunde wieder runter;-)

12

meins ist mit 12 monaten gerade ganz knapp 8 kilo und 72 cm. aber die ärztin fand das ganz okay. das verhältnis länge / gewicht ist sehr ausgewogen, das wachstum konstant. die entwicklung gut fortgeschritten.
((mein erstes kind war mit 12 monaten: 91 cm und 13.2 kilo!!!)

zart? nun ja, optisch. aber unsere ärztin hat ganz recht: ein zähes, drahtiges kleines kerlchen. zart? pa! das baby hat einen drauf!

essen:
frühstück
- 1 flasche 1er milch
- 1 scheibe brot mit kiri-käse, konfi oder kalbfleischwurst
zweites frühstück
- obst, kräcker
mittagessen
- z.B. 1 portion spaghetti oder einen brei (hipp, nur die hälfte vom glas), oder gemüsestückchen gekocht, oder nudelsuppe
tee
- 1 flasche 1er milch, obst oder banane
abendessen
- vom tisch oder ein halbes glas brei
- 1 flasche 1er milch, ggf. in der nacht noch eine flasche

es gibt auch tage, wenn es heiss ist, da isst das baby gar nichts. oder nur ein paar löffelchen. aber da mache ich mir keine sorgen: mein erster war mit 1 jahr 13,2 kilo und 91 cm!!!!! und kein bisschen fitter als der zwerg!