Hallo!
Also...mein Zwerg ist nun knapp 13 Monate alt...und ich derzeit schwanger in der 36.SSW...
1. So...nun haben wir zum ersten ein Problem beim wickeln...ich habe einen selbstgebauten Wickeltisch, der auch schön hoch ist...Der Bauch ist also eigentlich ganz gut darunter geschützt...aber Lukas tritt mich und das tut manchmal schon ganz schön weh! Nun sage ich ihm immer wieder "Aua, das tut weh"+dementsprechendem Gesichtsausdruck, weil ich ihm nicht nur ein "Nein" sagen will...
Aber, ab wann versteht er das? Noch habe ich das Gefühl, er versteht es ganz und garnicht, er versucht die Situation mit einem Lächeln aufzubessern...und tritt eben trotzdem weiter...wann haben eure das verstanden?
2. Nächste Frage zum Essen bzw. besser zum Brot...
Als ich anfing dem Kleinen Brot zu geben meinte meine SchwiMama, das ich ihm bloß kein weiches Brot geben darf (bei uns fährt immer ein Bäcker an der Haustüre vor und das Brot ist meist ganz frisch...), das würde im Magen zusammen klumpen und wäre nicht gut für ihn...besser altes Brot nehmen oder eben deutlich härteres...
Stimmt das?
Kann mir das eigentlich nicht so recht vorstellen...
Meine Mama dagegen ist der komplett gegenteiligen Meinung...bloß kein zu hartes Brot, vor allem keine Rinde und bei Brötchen lieber nen Milchbrötchen oder nur das innere...das halte ich allerdings auch nicht für das richtige...kann ich da nicht einfach eine Zwischenlösung finden?
Klar, beim Abendbrot mache ich die Rinde ab, aber wenn er so drauf herum kaut, dann bleibt sowohl beim Brot, als auch beim Brötchen alles dran?Oder ist da vllt doch irgendwas dran?
3. Dann zum Aufstrich aufs Brot...was kann ich da alles nehmen?alles?
Bisher habe ich gerne Kiri drauf geschmiert...gestern hatte er Wurst drauf, aber die war von den Brotstücken so schnell überall runter und das Brot blieb liegen...war also nicht so optimal...was macht ihr so drauf?
4. Dann zum Brei...
Nachmittags geb ich dem Zwerg gerne noch GOB...oder einen Milch-Getreide-Brei..seit ein paar Tagen verweigert er den aber gerne mal...gestern ebenso...wollte ihm dann schon ein Brot machen, aber meine SchwiMama stellte sich dann hinter ihn und stellte die Schüssel vor ihn..gab ihm den Löffel in die Hand und führte dann den Löffel in seiner Hand zum Mund...das gefiel ihm sehr!
Aber...wann können die Zwerge sowas selbstständig, also den Löffel zum Mund führen? und ohne die ganze Sauerei daneben?
5. Dann zur Milch...
Lukas trank normalerweise morgens und abends noch seine Milch...seit ich vor 1 1/2 Wochen im KH war, verweigert er die Abendflasche bzw. generell Milch...er sieht nur die Milchflasche und drückt sie schon weg...er probiert nichtmal und wenn, dann drückt er sie nach dem ersten Schluck sofort weg...Mit Vollmilch klappt es ebenfalls nicht...
Gestern abend hab ich es dann neben dem Brot aus dem Becher versucht...auch hier ein Schluck und danach hat er die Tasse nur noch weg gedrückt...
Morgens trinkt er nach dem Aufwachen wenns viel ist, noch 100ml Milch...auch hier hab ich mit Vollmilch keine Chance...und wenn ich ihm hier etwas anderes anbieten würde, wäre er damit glaube ich glücklicher...er ist eben kein Flaschenkind mehr...
Aber...wieviel Milch braucht er in seinem Alter noch? Und wie habe ich die Möglichkeit, das er sie trotzdem bekommen könnte?
So...ich glaub das wars erstmal....
Dankeschön schonmal an alle, die es bis hier hin geschafft haben!
Angel mit Lukas *21.06.08 und Prinzessin 36.SSW
Ich hab mal mehrere Fragen...
Hallo Angel,
mein Kleiner ist 14 Monate. Ich würde sagen, sie verstehen schon eine Menge, können sich selbst aber noch nicht ausdrücken, deshalb hauen manche, manche beißen oder treten eben. Immer wieder nein sagen und erklären. Brötchen isst mein Kleiner liebend gern. Erst puhlt er drinnen alles raus und isst und dann kaut er außen. Genauso Brot etc. Belag mache ich Kräuterkäse, Nutella, Kiri, Leberwurst und manchmal auch Marmelade. Also schon ein kleiner Allesesser. Hatte aber noch nie Probleme damit, dass er mäckelt. Essen kann er auch schon mit dem Löffel, hat er aber auch aus der Kita, er geht seit seinem 1. Geburtstag dorthin. Er entwickelt sich dadurch auch rasant schnell. Außer das laufen, das lässt noch auf sich warten. Milch kriegt mein Kleiner früh 150 ml und bei Bedarf noch Abends 150 ml. Er hatte eine zeitlang gar keine Milch getrunken. Habe dann diese Mahlzeiten mit Milchbreie ersetzt. Jetzt trinkt er Vollmilch mit Erdbeerpulver. Er steht so drauf. Dein Kleiner wird merken, dass eine Veränderung im Hause steht. Er wird versuchen, noch mehr zu klammern´, wenn das Baby da ist. Würde ihn dann auch schon mit einbeziehen, auch wenn du denkst, er versteht es nicht. Glaube mir, er versteht schon ne Menge. Man unterschätzt die Kleinen ganz schön. Und ich rede sehr viel mit meinem Kleinen, erkläre viel und er ist auch sehr neugierig. Ich wünsche euch ganz, ganz viel Glück und spaß noch, ihr schafft das auch noch.
Liebe Grüße Ina mit Luca (17.05.2008)
Hallo Angel!
1. Ich glaube, es dauert noch ne Weile, bis die Kleinen verstehen, dass sie einem weh tun können. Ich denke, sie finden es in der Situation einfach lustig.
2. Hab ich ja noch nie gehört und halte ich für ein Märchen. Bei hartem Brot ist die Gefahr ausserdem viel grösser, dass sich das Kind böse verschluckt.
3. Alles, was Dein Kleiner mag... probiers einfach aus.
4. Bis sie das richtig können wirds noch dauern (mein Kleiner kann es seit er 16 Monate alt ist) - aber lass ihn ruhig üben. Er will es wahrscheinlich alleine machen und Übung macht ja bekanntlich den Meister .
5. Die Milch kannst Du ja nicht in ihn rein zwingen. Aber Du kannst ja nun auf kalziumreiche Lebensmittel umsteigen (Joghurt, Käse) - dann passt das schon .
Dir noch alles Gute und liebe Grüsse
Astrid mit Jungs
Hallo,
nachem sich die AW´s hier ja derart häufen...
Zu 1. Treten lassen geht ja garnicht, ich würde sein Bein festhalten und sagen, so wie Du es ja schon machst, dass er Dir weh tut. Ich lege Finn- Louis auch nicht ganz gerade vor mich sonder etwas schräg, da trifft er nicht mich, sondern die Kante vom Wickeltisch. Dann hört er ganz alleine auf
das hab ich noch nie gehört das frisches Brot den Magen zusammen klumpen/kleben soll- so ein, da wären wir alle ja schon sterbens krank! Bei uns gibt´fast jeden früh frisches sogar noch warmes Brot! Wir leben alle noch .
Lass dem kleinen Mann auch die Rinde zum knabbern, meine beiden haben´s genossen. Besonders während des Zahnens.
2. lass Dich nicht irre machen von irgentwelchen Oma´s! Ganz wichtig! Es sind Eure Kids, auch wenn die Omis nur das beste wollen. Auch zu den Brei Geschichten, gib dem Zwerg lieber ein Stück Banane oder aneres Obst in die Hand, damit ist er beschäftigt aus dem Breialter ist er raus.
3. Milch ist schon wichtig, versuch´s mal mit Naturjoghurt m. Obst, oder die sooo verpönten Frucht**erge, besser als garkeine Milch. Mein Mini Mann liebt seinen Kaba zum Frühstück (ganz dünn)
4. Brot mit Käse, Wurst Wienerli so klein geschnitten, das er es selbst in die Hand nehmen kann, auch wenn´s etwas mehr Dreck macht unseren beiden hat´s immer gefallen und gut gegessen haben sie auch
LG, die blaue Dogge
Hi!
Unsere ist zwar inzwischen schon 2 Jahre geworden, aber vielleicht hilft es Dir trotzdem...
Das mit dem zusammengeklumpten Brot halte ich persönlich für eine Mär...
Unsere hat nie weiches Milchbrötchen u.ä. gegessen. Je knuspriger das Brötchen desto besser... Knäckebrot war auch immer dabei.
Auch nach richtig frischem Brot (auch selbstgebackenes) hatte sie nie Schwierigkeiten.
Ist doch eigentlich schön, daß Dein Kleiner etwas zum Kauen möchte, oder?
Bei den ganzen Brötchen, die Mia inzwischen verdrückt hat, ist ja nun außen immer knusprig und innen frisch.
Auf das Brot zum Abendessen kommt immer Butter und dünn Leberwurst oder Käse. Bei Käse achte ich immer darauf, daß sie das nur zusammen isst oder direkt nacheinander. Sonst würde sie nur Käsescheiben essen
Mortadella ist auch angesagt; von Salami bekommt unsere einen feuerroten Hintern (und nur davon)
Gestern hat sie Gefallen an Schafskäse gefunden...
Dazu gibt es Gurke oder anderes Rohzeug zum Knabbern.
Das mit dem Brei ist schwer abzuwägen.
Mia hat früh selber essen wollen und hat es endlos mit 'rohen' Cornflakes und Löffel geübt.
Wenn sie müde ist oder keine Lust mehr hat, schiebt sie mir aber auch den Teller zu oder ich muß ihr abends auch mal ein paar Brothäppchen zwischen die Zähne stecken.
Vielleicht möchte Dein Kleiner ja auch liebt Apfelstückchen knabbern statt Apfelbrei löffeln?
Milch ist bei uns auch so ein leidiges Thema. Ich habe sehr lange gestillt, so daß das Thema Milchflasche in ihrem Vorstellungsvermögen gar nicht stattfindet.
Momentan mache ich nur das Müsli morgens mit Milch und regelmäßig andere Mahlzeiten wie Pfannkuchen, in denen Milch steckt.
In Käse, Joghurt, Pudding oder Monte u.ä. steckt ja auch Milch drin.
Ansonsten: immer wieder anbieten oder in Sichtweite stellen. Mia hat gerne ohne große Aufmerksamkeit Sachen probiert.
Beim Wickeln kassieren ich von unserem Wusel auch den ein oder anderen Tritt. Wenn sie auch sonst wirklich behutsam ist. Habe schon überlegt, auf dem Bett zu wickeln mit Easy-up-Pants. Beschleunigt das Ganze und ist ein anderer Höhenunterschied.
Weiß denn Euer Sohn schon, daß da ein Baby im Bauch ist?
Soo, hoffe, es hilft Dir ein bischen weiter.
Alles Gute für die Schwangerschaft!!
Liebe Grüße
Almura
Hallo!!
1. ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, ab wann sie das verstehen, aber solange es bei ihm noch nicht wirklich zu klappen scheint, kannst du ja mal irgendwie ne andere Wickelposition für dich ausprobieren... seitlich, oder etwas von ihm entfernt oder so. Aber weiterhin dem Kleinen erklären, wenn er was nicht tun soll und zeigen, was er damit bewirken kann (wie du schon getan hast mit Gesichtsausdrücken und so). Es kommt von alleine, einen genauen Zeitpunkt, wann die Kleinen es verstehen, gibt es natürlich nicht. :)
Ich kann auch nicht mehr sagen, ab wann meiner solche Sachen mehr wahrgenommen hat bzw. endlich verstanden hat, aber ich glaube nicht, dass es mit 13 Monaten war.
2. Mein Kleiner bekommt manchmal Toast, manchmal Brot (Roggen, Weizen, Mehrkorn, etc), und kann alles super verarbeiten. Auch mit Wurst, Käse, Süßem als Belag - alles kein Problem. Toast gebe ich ihm jedoch weniger gerne - einfach weil er davon schneller wieder Hunger bekommt :)
Geb deinem Kind einfach, was DU für das Richtige hältst, wenn Mama und SchwiMama sich einmischen, kann es schonmal stressig werden. Letzendlich entscheidest du, was am besten ist :) Milchbrötchen sind auch okay, nur würde ich die als Zwischenmahlzeit anbieten - wenn´s im Kinderwagen mal rausgeht oder so.
3. Also mit 13. Monaten würde ich evtl noch nicht unbedingt alles als Aufstrich geben - z.B. keine scharfe Salami oder so. Aber ansonsten? Ich weiß gar nicht mehr, wann ich Alex alles zu essen gegeben habe - aber ab dem Zeitpunkt war´s glaube ich schon soweit. Wenn du Wurst drauf machst, achte halt darauf, dass er nicht die ganze Wurst runter ziehen kann, fütter ihn doch einfach.
Mein Kleiner ißt eigentlich so gut wie alles, was auf´s Brot kommt - Süßes eigentlich nicht wirklich, aber die däftigen Dinge mag er doch ziemlich, speziell die scharfe Salami, aber er ist ja auch schon etwas älter als deiner.
4. Er ist 13 Monate alt. Lätzchen um, Zeitungen oder sonstwas auf den Boden, Löffel in die Hand, und los gehts!! Irgendwann müssen sie´s lernen :) Klar kannst du mit helfen und den Löffel in die richtige Richtung schieben, aber die Kleinen sind schon Glücklich, wenn sie was alleine machen können. Warte ab, wenn die das Wort ALLEINE sagen können... :) Die Wissen ja jetzt schon, wie sie Sachen zum Mund führen können, siet Monaten stopft er alles was geht ins Mäulchen rein, also die Bewegung haben sie ja jetzt schon drauf. Und je früher desto besser - mit der Feinmotorik anfangen :) Viel Glück und Spaß!!! Halt den Fotoapperat bereit!
5. Seit meiner 13 Monate alt ist, verweigert er sein Fläschchen! Nichts mehr - gar nicht mehr. Wollte einfach nicht mehr abends seine Flasche haben. Seitdem tue ich mein bestes, dass er genug Calcium zu sich nimmt. Er mag keine Kuhmilch/Kakao/Erdbeermilch/Milchshakes/Breis etc, daher kriegt er halt viel Käse und auch Joghurts als Nachtisch. Er ist mittlerweile 2.5Jahre alt, und immer noch habe ich dieses Problem :) Man muß halt Alternativen finden.
Hoffe mit den Antworten ist die geholfen :)
lg
hallo Angel,
ich fang mal an
1. Ich denke schon, dass er es versteht, du wirst ja sicher deine stimmlage ändern. Halte doch seine Beine mal fest und schau ihn an und sag er soll lieber "Ei-Ei-Ei" machen auf deinem Bauch. Allerdings weiß ich jetzt nicht so genau, wie er generell auf dein bäuchlein reagiert... Mein Sohn (2 jahre) kommt immer und haut (nicht doll) auf den Bauch und sagt dann "da mama ball in bauch" (er liebt bälle) vielleicht ist es für ihn auch eine Art "Einladung" da mal rauf zu treten... Trotzdem nicht akzeptabe., versuche jetzt nur mal zu schauen, was bei Deinem Süßen eventuell auslöser sein kann.
2.
Das mit dem Brot und Deiner SchwiMu und Mama ist beides quatsch, würde ich mal sagen.
Ich hab bei meine beiden immer halbdunkles Brot (Paderborner) als Anfangsbrot genommen,das hat keine Körner wie Sonneblumen etc. ist dennoch aber Vollkorn, die Rinde war auch nicht so hart, eigentlich kaum zu erkennen. Weiches brot finde ich total falsch, weil sich die kleine nur zu schnell daran gewöhnen und dann keine lust mehr haben richtig zu kauen, und nur noch dieses ungesunde unnahrhafte brot essen wollen.
Deine idee, die du hattest bzgl des brotes war also völlig in Ordnung ( hör auf deinen Mutterinstinkt )
3.
ich hab Frischkäse rauf gemacht, was auch sehr lecker ist, ist Bärchenstreich ähnlich wie Leberwurst, nur vom Geschmack nicht ganz so extrem, da es größtenteils aus Geflügelwurst gemacht wird (glaub ich jetzt, jedenfalls sehr wenig Leber drin) Das gibt es allerdings nicht bei Discountläden (Aldi etc..) was mich natürlich nervt. Obwohl.. doch Lidl hat das auch
Dann gibt es diese vegetarischen Brotaufstriche (Pastete ähnlich) Die hat rossmann recht günstig.
'Da meine in dem Alter auch immer nur die Wurst-oder käsescheiben runter gezogen haben, hab ich alles was streichbar ist ausprobiert.
4. hmmmm also selbstständig essen ohne sauerei... mein Sohn ist jetzt 2 jahre und er kleckert auch noch , will aber partout allein essen, und das auch schon sehr früh. ab etwa 14 monaten
Das mit der kleckerei.. da musst du durch, tut mir leid, aber nur so lernen sie es. eine bekannte ließ ihren sohn erst spät anfangen selber zu essen, weil sie das gekleckere nicht ab konnte, naja.. der ist jetzt fast 4 und ist so gut wie mein 2-jähriger
gib ihm einfach einen löffel mit in die hand, nebenbei kannst ihn ja füttern, dann gibt es bei ikea diese tollen lätzchen aus plastik, die diese auffangschale unten haben, ich hab davon nie wirklich was gehalten, aber mittlerweile liebe ich sie!!! das meiste fällt in das lätzchen und nicht auf den hochstuhl oder den boden. also ein gute entlastung der mütterlichen Nerven
5.
wie wäre es mit müsli morgens, oder abends, mit milch? wenn er die flasche nicht mehr will ist doch okay. Stell ihm ein Becher mit milch hin (schnabelbecher) vielleicht geht er dann von selbeer ran. Ein Teller mit Brotstückchen ein Becher, so wie die großen und dann machen lassen, da fühlt er sich bestimmt gaaaaaaaaaaaanz grooooooooooooß.
gut... das wars soweit von mir...
Wollte dir nur sagen, dass ich aus deinem Beitrag ganz viel unsicherheit gelesen habe, aber auch gesehen habe, dass du "eigentlich schon weißt was richtig ist" es dir aber wahrscheinlich nur schwer fällt es vor deinen müttern durchzusetzen.
Hey, es ist dein kind, du solltest dir vertrauen, auf dein muttergefühl hören, es wird schon richtig sein.
Dani mit Kindern und