Hi!
Wir (oma. Tarik und ich) waren heut in der Stadt und haben dort auch zu Mittag gegessen.
Jedenfalls sitzten wir am Tisch und Tarik hat beim essen mit dem Besteck(Messer) gespielt. Jedenfalls wars nicht ganz leise und da sagtdoch tatsächlich ne Oma:
"geht das nicht leiser? Man kann sich ja gar nicht unterhalten"
wir: "ne das geht nicht leiser"
sie: "Der muss aber wissen, das er nicht so laut sein darf, das hats bei und nicht gegeben"
wir: "der ist noch klein, das ist normal"
sie: "und dann noch mit dem Messer in der Hand das geht ja gar nicht"
wir. "so lernt er wenigstens"
sie: "aus solchen Kindern werden später nur Vagabunden"
usw. usw.
Jedenfalls kam dann eine Passantin und sagte so ein kinderfeindliches Deutschland. Da kam die Oma dann zu uns uns sagte WIR wären unverschämt, ihr Mann hatte Probleme mit dem Herzen und wäre schwerer Epileptiker und wenn er sich aufregt und er einen Anfall bekäm, ob wir das auf unsere Kappe nähmen.
Da hab ich gefragt, ob sie es Verantworten könnte, wenn ich jetzt gleich vor Aufregung hier mein Kind zu früh bekäme.
Ich war am zittern und als die Oma gegangen ist, stiegen mir doch glatt die Tränen in die Augen.
Bin schon wieder am heulen.
Wie kann man nur so Kinderfeindlich sein?
Tarik hat so komisch geschaut, als ob er verstanden hat, das es um ihn ging. Das tat mir so leid.
Er ist doch ein Kind.
Jedenfalls hat die Oma ihm nachher ein Laufrad spendiert und das werden wir nachher mal einweihen!
LG Sina
Kinderfeindliches Deutschland!grrrrrrrr!
Hi,
linkes Ohr rein, rechtes Ohr wieder raus. Gehirn in der Mitte dabei abschalten.
Solche Menschen schenke ich überhaupt keine Beachtung und gehe auch gar keinen Diskussionen ein.
Ich hätte evtl. noch gesagt: Warum gehen sie nicht in ein betreutes Wohnen, ich kenne da ein gutes?!? Vom Alter her sind sie beide ja schon deutlich drüber. Aber obs da Ruhiger ist - möchte ich bezweifeln.
Ist zwar gemein und nicht sehr nett, aber meist passend. Klar, gibts dann auch Gegenwehr aber darauf mit einem breiten Grinser reagieren. Irgendwann sagen sie nix mehr.
Tja, so ist halt Deutschland. Sowas kenne ich auch - mir aber wurst.
Liebe Grüße
Caro mit Max fast 5 Jahre und Lara fast 2 Monate
Hallo
ich habe 2 Kinder und mein Kleiner ist auch gerade 19 Monate alt.Ich persönlich würde meinem Sohn nicht erlauben in einem Restaurant mit dem Messer auf den Teller zu hauen,erstens weil der Teller kaputt gehen kann und zweitest ,weil es zu laut ist und es andere stören kann.Die Oma hatte schon recht ,Kinder müssen von anfang an lernen auf andere zu achten und auch wenn sie so klein sind darf man denen nicht alles erlauben.
Und das hat nichts mit Kinderfeindlichkeit zu tun !
LG Ewa
Da muss ich absolut zustimmen!!!
Ich habe selber eine Freundin, deren Kind anscheinend ALLES darf und die wird sich echt noch umschauen... Kinder sollte man erziehen... also ich verstehe die Oma da auch und hättest du mir so blöde antworten gegeben wär ich auch irgendwann unverschämt geworden! Schonmal was von RESPEKT vor ältern gehört?
So... ich denk mir weiterhin meinen Teil...
Alles Gute
Hallo!
Weiß nicht, was das mit kindefeindlichem Deutschland zu tun hat. Mich würde es auch stören wenn ich zu Mittag essen möchte und ein Kind am Nebentisch haut die ganze Zeit mit Besteck auf Tisch und Teller. Ebenso hat die Alte Dame recht. Ein Messer ist kein Spielzeug und wenn ein Kleinkind eines in der Hand hat, dann zum essen und nicht um damit krach zu machen.
LG
Hi!
Er probiert mit dem Messen das zu machen was wir auch machen, nur manchemal haut ers auch auf den Teller oder auf den Tisch ich denke das ist mit 19 Monaten wohl erlaubt, das das Essen nicht ganz geraüschlos funktioniert ist doch eigentlich normal, oder?
Hast du schon Kinder?
Konnte auf deiner VK nicht darüber erkennen.
LG Sina
Mit 19 Monaten ist das auf den Teller hauen sicher erlaubt, aber auch ich finde, dass das nicht im Restaurtant sein muss. Übt das doch zu hause, wenn das nicht klappt und er das Messer auf den Teller haut. Einmal kann passieren, von mir aus auch 2 mal, aber mehrmals muss echt nicht sein. Meinem Kind verbiete ich das, da es wie gesagt auch andere Leute gibt, die gern in Ruhe essen wollen.
m.
tja kinder sind nur noch in deutschland was wert wenn es darum geht das sie später die rente zahlen sollen
wir waren am dienstag in der stadt und im bus auf dem rückweg hat sich eine beschwert weil der kleine ihr zu laut gelacht hat und gespielt hat (er saß bei uns auf dem schoß und hat an der stange gespielt wo siech die leute festhalten können) aber sowas ist mir egal ich lass den kleinen weitermachen und gut ist wenns die leute stört müssen sie woanders hingehen
LG maxi mit maurice *5.9.2008 (der nach einer zahnattacke jetzt friedlich schläft)
Hallo!
Was genau hat dein Sohn denn für einen Krach gemacht? Nur mit einem Messer in der Hand ist man doch noch nicht laut.
Gruß nakiki
Er hat mit dem Messer versucht zu schneiden, bzw das essen kleinzumachen und hat manchmal auch Krach damit gemacht, weil ers mal auf den Teller oder Tisch gehauen hat
LG Sina
Also ehrlichgesagt bin ich auch der Meinung, dass ein Kind nicht mit einem Messer spielen sollte, nicht wegen dem Krach, den er vielleicht damit gemacht hat, sondern wegen der Gefahr, da finde ich Deine Aussage: Sonst lernt er es ja nicht, schon etwas komisch. Soll dein Kind sich mit dem Messer schneiden oder schlimmer, es sich ins Auge hauen oder ähnliches, damit er lernt, dass man sich damit verletzten kann und es dann nicht mit tut?
Zu deiner eigentlichen Frage: Ja, vielleicht hat die Dame etwas übertrieben, aber daraufhin Deutschland als kinderfeindlich zu bezeichnen, finde ich wiederrum von Dir übertrieben.
Und Deinem Sohn als "Entschädigung" oder zum "Trösten" (so kam es von Dir rüber) ein Laufrad zu schenken, finde ich noch viel übertriebener.
Das ist meine Meinung, lg
Eva
Es war kein scharfes Messer! Da pass ich schon auf!
Das waren welche, wie wir zu Hause haben und das Laufrad sollte er schon länger bekommen und da jetzt so schönes Wetter ist und die eins da haben hat die Oma ihm eins gekauft.
Wieso soll ich da nein sagen. Oma musste wegen ihrem Fahrrad in den Laden und hat die dann gesehen und Tarik ist sofort damit losgefahren.
Wir haben schon lange überlegt eins zu kaufen.
LG Sina
Hi Eva,
es gibt Naturvölker da bekommen die Kleinkinder richtig scharfe Messer - und bei denen gibt es weniger Verletzungen als bei uns.
"Man wird nur durch Schaden klug" - klingt hart; früher habe ich den Spruch gehasst. Aber meine große Tochter musste sich zwei mal die Finger verbrennen, bis sie mir geglaubt hat, dass eine Pfanne auf dem Herd wirklich heiß ist und weht tut.
Sie ist jetzt 5 und schneidet sich selber mit dem scharfen Messer die Brötchen auf - mit weniger Verletzungen als ihre Mutter die erst mit 7 das erste Messer in die Hand bekommen hat
Meine Jüngste bekommt auch schon ein Messer in die Hand seit sie 2 Jahre alt ist. Und wenn sie meint damit zu spielen oder sonst wie rum zu hantieren, dann schieben wir ihre Messerhand Richtung Tischplatte und sagen "Vorsichtig, Du kannst Dich und andere damit verletzten".
LG,
Lina
Hallo Sina
Reg dich doch bitte nicht über solche Idioten auf!
Die sind es nicht wert.
Oftmals ist es Neid...Neid das sie alt sind und wir jung
Und du weißt doch...früher war eh alles besser
Ich muss mir auch ständig was von den Nachbarn anhören
Ich belächel das einfach!
Ich kann nicht behaupten das Deutschland Kindefeindlich ist
Bestimmt nicht,weil einmal was gesagt wird...
Gruß
Carmen
Hallo!
Als mein Mann (Grieche), mein Sohn (18 Mon) und ich zuletzt Eis essen wollten, kamen wir an einer Gruppe betagter Herrschaften vorbei bzw. nicht ganz vorbei, weil sie sich rund um den Tisch verteilt hatten und so den Weg für einen Buggy versperrten. Als wir auf sie zukamen hielt ich also an und hörte (und sah) wie sich eine Frau zur Gruppe vorbeugte und meinte, "jetzt wollen DIE hier durch!" Ich habe mich meinerseits vorgebeugt und geantwortet: "Ja, schließlich wollen WIR hier Eis essen".
Damit war es für mich erledigt.
Mal ganz ehrlich: Ich mache eigentlich vorwiegend positive Erfahrungen - gerade auch mit älteren Menschen, so daß ich gar keinen (2.) Gedanken an blöde Bemerkungen von bestimmten Personen vergeude.
LG nic
Tarik ist 20 Monate, er hat vllt verstanden, dass es um ihn ging, aber nicht, worum es ging. Er wirds also überleben. Und ein einfaches "Kümmern Sie sich bitte nicht um meine Angelegenheiten!" hätte vermutlich auch gereicht. So gibt nur ein Wort das andere.
Und ob nun deswegen ganz Deutschland kinderfeindlich ist, das wage ich zu bezweifeln.
Aless Gute für dich, m.
So hart das auch klingen mag, überhöre solche zurechtweisungen einfach. Tarik ist eben noch klein und er darf das. Punkt. Da hat keiner reinzureden und schon garnicht so ......
Ich darf mir auch des öfteren sowas anhören , wenn ich mit meinen beiden Rüpelrackern unterwegs bin. Ich lächle dann und gehe weiter ..... Das sind Kinder und Kinder müssen lernen und nicht perfekt sein .....
...und wie lange dürfen sie das alles??
Bis sie in ihr eigenes Leben starten und sich überhaupt nicht zurechtfinden weil sie nie Grenzen bekommen haben?
Oder sagst du dann,wenn sie vielleicht 5 sind: so, bis jetzt habt ihr alles gedurft, das ist jetzt aber vorbei!!!
Komisch
....dem ist nichts hinzuzufügen