Wir haben uns ein Haus gekauft und nun stellen wir uns die Frage bis zu welchem Alter man ein Treppenschutzgitter braucht.
Der Zwerg wird Ende September zwei und mitte September ziehen wir um.
Und wenn man noch eins braucht dann oben oder unten? Das KIZI ist oben, aber wir halten uns meistens unten auf, denke ich.
Treppen laufen kann er super, wenn man ihn an einer Hand festhält. Also runter. Rauf ist es meist ne Mischung aus krabbeln und allein laufen mit Geländer.
LG
Bis wann Treppenschutzgitter?
Unser Sohn ist 19,5 Monate und läuft Treppen seit einigen Wochen allein. Er hält sich noch mit 1 Hand am Geländer fest, aber mehr nicht mehr.
Treppenschutzgitter usw. haben wir nicht.
LG
Hallo,
wir ziehen nächstes Jahr in unser Haus, da wird unsere Maus 2,5 Jahre alt sein, und wir werden höchstwahrscheinlich trotzdem eine Treppenschutzgitter oben befestigen.
Liegt aber hauptsächlich daran, daß unsere Tochter, nachts gerne auf Wanderschaft geht, Richtung Elternbett, und sie da sehr verpennt ist. Außerdem besteht die Veranlagung auf Schlafwandeln (sie hat öfters mal Nachtschreckt und Oma ist schlafgewandelt).
Mir ist es einfach zu gefährlich, daß sie die Treppen, vorallem in der Anfangszeit, bis sie das Haus kennt, runterrauscht.
Unten wird kein Treppenschutzgitter hinkommen, da sie Treppen gut geht, und ich da tagsüber keine Probleme sehe.
lg
Silvia
Ich würde bei einem Zweijährigen auf die Gitter verzichten.
Hallo!
Keine. Wenn er eh schon Treppen laufen kann würde ich keine mehr anbringen. Unsere sind hochkant rausgeflogen, nachdem unsere Tochter damit die Treppe runtergefallen ist. Wir werden nie wieder Treppengitter anbringen.
LG
die Treppe von unten nach oben hatten wir nicht gesichert, weil ich meine Kinder so gut einschätzen konnte und genau wusste, dass sie nicht alleine hoch gehen. Es gibt aber auch andere Kinder, dass muss jeder sich selbst gut überlegen.
Von oben nach unten haben wir immer noch einen Treppenschutz. Wir haben zwei Kinder und die toben schon mal, ohne an die Treppe zu denken. Und wenn einer rückwärts weg läuft und dann blind auf die Treppe zu...
Hallo,
wir wohnen im 1. Stock, im EG wohnen Schwiegereltern, wir haben eine Treppe, die einen Bogen macht, Geländer ist auf der Seite, wo die Stufen schmal sind - echt nicht ohne. Deswegen haben wir oben ein Gitter, Johanna läuft an beiden Händen Treppe rauf u. runter, doch alleine kann sie sich nicht am Geländer anhalten. Wir belassen das Gitter sicher länger dran, Johanna wird morgen 1,5 Jahre alt u. in 4 Wochen bekommt sie ihr Brüderchen. Johanna kann seit 2 Tagen alleine Türen öffnen, da wäre es uns ohne Gitter zu gefährlich!
In unserer Krabbelgruppe sind viele 2jährige, die haben keine Gitter mehr dran, die Kinder laufen Treppen rauf und runter schon sehr sicher, klettern auch Rutschen hoch auf dem Spielplatz.
LG
Judith
Hallöchen,
bei uns ist das KiZi auch oben. Auch das Schlafzimmer.
Wir haben allerdings nur oben ein Treppengitter, das wir aber auch nur nachts geschlossen haben.
Das Untere haben wir schon sehr früh abgemacht.
Das Obere bleibt aber noch ne Weile, weil sie seit sie 16 Monate war, in einem umgebauten Juniorbett schläft.
Ich möchte nicht, dass sie nachts durch die Gegend marschiert und dann evt. die Treppen runterfällt.
Mein Mann ist nämlich auch so ein kleiner "Schlafwandler"
LG Manu
achso, und Mia wird am 09.08. 2,5Jahre
Sobalt sie Laufen können. Auch wenn er Treppen laufen kann mit oder ohne hilfe, bitte eins hin machen. Passiert ist schnell was. Sprech da aus erfahrung. Mal kurz nicht aufgepasst, und schon fallen sie.
Irina die es nur gut meint
P.S. ja oben und unten
Hallo,
wir hatten nie eins,
Finn- Louis wir im Sept. 2, er hatte bis vor 2 Tagen richtig Respekt die Treppen allein runter zu gehen. Er geht nur mit an der Hand runter, rauf alleine.
Von daher stellte sich die Frage nicht, ich bräuchte eher eins für unsere Hunde ;o)
Ich würd sagen, das kommt auf Deinen Zwerg an, ist er so neugierig das er überall hin will, würd ich lieber eins montieren
Gruß, die blaue Dogge