Wir waren Ostern im Deutschlandurlaub bei der Familie (wir leben im Ausland). Da wurde meine jüngste krank. Hohes Fieber. Am 3. tag kam es uns komisch vor, denn es lag bei 40,13 Grad! Wir also ab zum Arzt - mit Auslandskrankenkarte.
Dieser diagnostizierte eine angehende Lungenentzündung und verschrieb starke Antibiotika, die wir natürlich selbst zahlen mussten.
Auf die Frage, ob es das 3-Tage-Fieber sein kann, sagte der Arzt, das könne er durchaus ausschließen.
Wir also die nächsten tage Antibiotika gegeben und uns super Sorgen gemacht.
Und was war es? 2 tage später kam der Ausschlag - 3-Tage-Fieber.
Und jetzt war die dicke Rechnung von 52 Euro im Briefkasten für die "Behandlung". Er hatte sie abgehört, obwohl da gar nichts war!! Dafür soll ich jetzt zahlen? 52 Euro (+ 12 Euro Gebühren für eine Auslandsüberweisung)!!!
Das finde ich so frech! Kann ich irgendwie dagegen angehen?
Weiß da jemand was?
Immerhin haben wir dem Kind fälschlicherweise starke Antibiotika gegeben und unser halber Urlaub war von der Angst einer Lungenentzündung geprägt und damit auch versaut!!! Und jetzt das???
Würde mich freuen wenn einer von euch da Rat weiß!
Danke, balu948
Arzt - so eine Frechheit!!!
Aerzte sind Menschen. Machen Fehler. Waere es andersrum gewesen und er haette statt Lungenentzuendung ein 3 Tage Fieber diagnostiziert, DANN koennte ich Deine Wut verstehen.
Und erklaere mir mal: Seid wann muessen Behandlungen nur bezahlt werden, wenn der Arzt auch was findet?
LG
Biene
"Er hatte sie abgehört, obwohl da gar nichts war"
Sorry, aber ich empfinde es normal, dass ein Kind abgehört wird, wenn ich zum Artz gehe ... Deswegen verstehe ich die Aufregung in diesem Punkt nicht so ganz...
Ob du gegen der falschen Diagnosge vorgehen kannst, weiss ich leider nicht, kannst deinen Anwahlt befragen. Aber das Geld wirdst du wohl zahlen müssen. Du kriegst doch das Geld von deiner Versicherung sowieso zurück ...
LG
Was hast du denn gedacht, was passiert? Dass keine Rechnung kommt? Auch der Arzt will bezahlt werden. Im Übrigen sollte man für solche Fälle eine Auslandsreisekrankenversicherung haben. Die würden euch die Kosten erstatten.
vg, m.
sorry, abhören ist normal wenn fieber da ist, auch wenn du der meinung bist, du bist ja kein arzt. und klar sollst du zahlen
Naja, ich find das schon komisch, dass er sie abhört und sich ganz sicher ist, dass sie eine Lungenentzündung hat. Dabei hatte sie gar keine. Woran will er das denn gehört haben?
Mich regt es einfach nur auf, dass er so eine falsche Diagnose gibt, wir deswegen dem Kind starkes Antibiotika geben mussten und dann kommt auch noch die Rechnung, ich finde das einfach nur frech.
Wir hatten ja das 3-Tage-Fieber vermutet aber daruaf ging er gar nicht ein, so nach dem Motto: Ich bin hier der Arzt!
Ich finde es frech!
Wenn man als "normaler" Mensch einen Fehler macht, muss man dafür grade stehen, wenn man ein Arzt ist, dann kriegt man auch noch Geld für siene Fehler!?
Und da meine Kleine Antibiotikum bekommen hatte heißt das sogar, dass sie das 3-tage-Fieber sogar noch einmal bekommen kann. Wer entschädigt sie dafür??
Ich finde es einfach nur gemein!
Da Du offensichtlich kein Medinziner bist, wundert mich, mit welcher Überzeugung Du dem Arzt einen Behandlungsfehler unterstellst?
Sei froh, dass es nicht umgekehrt gelaufen ist und er eine Lungenentzündung NICHT behandelt hat.
Ich finde, es komisch, das Du kategorisch ausschliesst, das Dein Kind KEINE angehende Lungenentzuendung hatte. Woher weisst Du das? Wegen den roten Pickelchen? Die koennen doch auch durchaus eine Reaktion auf das Antibiotika sein.
Dein Kind wird keinen grossen Schaden nehmen von den Antibiotika. Sicherlich haette der Arzt ein 3 tage Fieber nicht ausschliessen sollen, trotz allem hast Du eine aerztliche Leistung in Anspruch genommen und diese muss gezahlt werden.
Schaff Dir eine vernuenftige Auslandsversicherung an, 52 Euro sind ein Klacks, das kann schneller teurer werden
LG
Biene
Ja, warum hast Du das hohe Fieber nicht einfach 4 Tage ignoriert in der Hoffnung, dass es das 3-Tage-Fieber ist und sich alles in Wohlgefallen auflöst?
Der Arzt hat sicher nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und natürlcih mußt Du ihn auch bezahlen, wenn die Behandlung DEINER ANSICHT NACH nicht angebracht war....
Schon traurig, dass Dir 52 Euro und das Geld fürs Antibiotikum fürs eigene Kind leid tun.
Woher willst du denn wisses, dass es keine angehende Lungenentzündung war?
Vielleicht war der Ausschlag ja eine Reaktion auf das Antibiotikum
Hallo!
Also 52€ sind ein ganz normaler Preis. Wir sind privat versichert und bezahlen alles selber. Das ist eine normale summe.
Und ob sie 3 Tage fieber hatte pder eine angehende Lungenentzündung, ist doch egal. Er hat dein Kind untersucht, was du wolltest.
Willst ihn jetzt verklagen auf schadensersatz? eine schande sowas, und dann wenn du doch soooo eine gute "medizinerin" bist, hättest ja nicht hin brauchen.
Und frech ist, dasss du dich beschwerst. Er hat doch keinen Fehler gemacht. Nicht auszudenken, wenn sie Lungenentündung bekommen hätte, und er nur das 3 Tage Fieber diagnostiziert hätte. Dann könnte man dich ja gerade einliefern in die klappse.
Ich könnt mich
Dani
ich finde das korrekt. okay, mag sein das war wirklich keine kombinierte lungenentzüngung mit 3tagesfieber, mag sein er hat sich geirrt. aber bosartig hat er euch auch keine solche diagnose gestellt.
wenn du dir mal überlegst, für was man sonst geld ausgibt.
...und ggf. hat das antibiotika den ausbruch der lungenentzünung sogar verhindert. oder er hat sich geirrrt, könnte passieren.
und wegem urlaub... der wäre dir auch versaut geworden wenn du nicht beim arzt gewesen wärst: weildu angst gehabt hättest, was es sein könnte. immerhin: 2tage später kam der ausschlag und für dich war klar dass es nur 3tagesfieber war. hm... sooo lange wurdet ihr also nicht mit unwissenheit gemartert.