Big Drama! Unterdrückt ständig Stuhlgang (26Monate)

Wie schon angekündigt- seit ca fünf Monaten haben wir das Problem, daß Linda ständig ihren Stuhlgang unterdrückt. Anfangs dachten wir an Verstopfung, was aber nicht der Fall ist, da es, selbst wenn sie mal fünf Tage (!) nicht war, trotzdem alles einigermaßen weich rauskommt. Mittlerweile ist es so ein Drama, daß wir alle leiden. Ab dem dritten Tag ohne wird sie quengelig, weinerlich, unausstehlich, weil es drückt, sie aber nicht mag. Sie will dann alle fünf Minuten gewickelt werden- obwohl nichts drin ist. Ich habe keine Erklärung, warum sie es so zurückhält- ich habe sie auch nie geschimpft, wenn die Windel voll war. Der Kinderarzt weiß auch keinen Rat.

Liebe Grüße,
Claudia und Linda (Mai 2007)

1

Hallo,

meine Nichte hatte als Kind auch dasselbe Problem, bei ihr wurde dann festgestellt, daß der Schließmuskel zu eng ist. Es wurde dann im Abstand von einigen Jahren zweimal der Schließmuskel unter Vollnarkose geweitet, heute hat sie keinerlei Beschwerden mehr.

Liebe Grüße
Susi

2

Hallo,

wir hatten eine zeitlang ähnliche Probleme. Bei meinem Sohn war es letztendlich tatsächlich eine "Willenssache" - er war kerngesund. Allerdings hat der KiA ihm Blut abgenommen um ihn auf Zölikalie zu testen. Zum Glück - wie gesagt - negativ.

Gute Besserung und Grüße Abo55

3

Hallo Claudia,

also, wenn alle organischen Ursachen (zu enger Schließmuskel o.ä.) und falsche Ernährung (zu wenig Ballaststoffe, zu wenig trinken) ausgeschlossen werden können, dann hier mein ultimativer Tipp (Laura hat auch immer zurückgehalten...):
Lactulose-Sirup! Gibts in der Apotheke, rezeptfrei. Wir haben es dennoch nach Rücksprache mit dem Arzt gemacht. Wir fingen mit der vom Arzt vorgeschlagenen Dosis von 3 mal tägl. 2ml an und waren zum Schluss bei 3 mal täglich 3 Teelöffel! Damit hat es ganz gut geklappt, war zwar recht dünnflüssig, aber konnte nicht mehr zurückgehalten werden. Anfangs hat Laura auch geweint, als sie gemerkt hat, dass sie nicht halten kann, aber sie hatte ja die Windel und wir haben sie hinterher auch immer gelobt. Nach einer Weile haben wir die Dosis langsam zurückgeschraubt, zum Schluss ging es ohne. Hat allerdings ein paar Monate gedauert. Als sie dann ihre Windel los war, ging das Problem wieder los, dieses Mal konnten wir es aber schneller lösen.
Entgegen vieler Irrmeinungen wird man von dem Sirup nicht abhängig und du machst auch im Darm deiner Kleinen nichts kaputt (haben mir 2 Ärzte und 3 Apotheker unabhängig voneinander bestätigt). Das Zeug ist sogar ausdrücklich (Packungsbeilage) zur Langzeitanwendung zugelassen.
Bei uns geht es mittlerweile perfekt, also ohne Sirup.

Also, mein Tipp: Hol dir das Zeug und hab Geduld!

Liebe Grüße

tigerin73 mit Laura (*18.9.06)