Hallo!
Aufgrund eines Threads weiter unten stellt sich mir nun folgende Frage:
Weiß jemand den Unterschied zwischen Pendel- und Gleithoden bzw. Hodenhochstand.
Hodenhochstand ist mir im Grunde genommen schon klar und dass man hier definitiv etwas unternehmen muss auch (z.B. Hormontherapie).
Jetzt hat mein ehemoliger Kinderarzt bei Leon Pendelhoden festgestellt und gemeint, wir müssten abwarten bis zum 2. Lebensjahr und dann noch mal gucken.
Aufgrund eines Arztwechsels meint nun die neue Kinderärztin, dass bei Pendelhoden nichts unternommen werden müsse. Hier bei LEon definitv nicht und hat mir gezeigt, wie man diese Hoden "sieht" (Innenschenkel weiter oberhalb gekitzelt und dann zucken die Hoden weiter oben). Er würde damit leben können.
Jetzt lese ich hier aber immer wieder von Pendel- oder Gleithoden, die operiert werden müssen. Wo liegt aber der Unterschied?
Sicherlich werde ich die Ärztin nochmal bei der nächsten Untersuchung darauf ansprechen, aber extra deshalb werde ich sie nicht aufsuchen, daher erhoffe ich mir hier Antworten.
Danke und viele Grüsse
Nic
Unterschied: Pendelhoden, Gleithoden, Hodenhochstand?
hallo
mein lukas hat auch pendelhoden. auch mir sagte man, das man bis zum 2. lebensjahr nichts macht. bei der U7 wird nochmal geschaut und man fängt dann eine therapie an..wie diese aussieht weiß ich nicht...hiffe so sehr, das sich das noch legt und die hoden da bleiben, wo sie hingehören....bis zur u haben wir noch bis ende november/anfang dezember zeit
gruß
silvy
Mein Kinderarzt sagte Pendelhoden ist eine "gutartige" Art des Hodenhochstandes. Der Hoden ist mehr im Hodensack als in der Leiste. Man muss da keine Therapie durchführen. Bei Yannick ist es so wenn er den Bauch einzieht rutscht der rechte Hoden hoch und wenn er den Bauch locker lässt dann von alleine wieder runter.
Gleithoden sitzt normal in der Leiste und man kann ihn in den Hodensack runter holen. Aber er bleibt nicht dort und rutscht wieder in die Leiste zurück. Das muss behandelt werden.
So hat es mir mein Kinderarzt erklärt.
LG Mela
Hey nic,
ich habe jetzt bei der KIÄ angerufen und wir sollen am 10. August vorbei kommen um das bei Niklas abzuklären. Wenn wir dann da sind, frage ich mal nach den Unterschieden. Falls Du bis dahin noch nichts weisst, kann ich mich ja nochmal melden....
lg
Silke
Hallo,
mein Sohn wurde mit 4 am Gleithoden ambulant operiert.
Erst war es bei ihm auch ein Pendelhoden und dann wurde es eben ein Gleithoden also der Hoden war mehr in der Leiste als im H.sack.
Erst hat der Arzt auch abgewartet aber da es sich bei meinem Sohn immer meht verschlechterte und er letztendlich einen Hochstand hatte wurde gehandelt.
Würde es wegen der Narkose nie wieder ambulant machen, war aber ein ganz leichter Eingriff, welcher ganz schnell wieder verheilt war.
Gruß Tina