Hallo zusammen,
war heute mit meiner Süßen einkaufen, u.a. auch in einem größeren Geschäft in dem es einen kleinen "Indoor-Spielplatz" (Rutsche, Bällebad, Schaukel) gibt. Da durfte die Kleine dann noch eine Weile spielen.
Außer uns war noch eine Gruppe von 4 Kindern da (Geschwister?!), ca. 6-10 Jahre. Der Jüngste davon fiel mir schon auf als wir kamen (schmiss mit Bällen um sich, schrie die ganze Zeit, raste durch die Gegend, versuchte überall hochzuklettern), nun gut.
Als er dann meine Tochter entdeckte verfolgte er sie die ganze Zeit, schmiss ihr Bälle an den Kopf, da habe ich noch nichts gesagt.
Aber dann auf der Rutsche: Meine klettert wie es sich gehört die Leiter hoch, er die Rutsche. Rutscht aber nicht mehr runter, sondern bleibt mitten drinnen "hängen", klettert dann weiter hoch zu meiner Maus und stellt die Füße rechts und links neben sie, sie saß quasi zwischen seinen Beinen!
Habe dann gesagt dass er bitte runterrutschen soll, andere wollen auch rutschen. Nach 3maliger Aufforderung hat er es dann auch gemacht. Beim nächsten Rutschen das gleiche Spiel: Er sah dass meine oben saß und kletterte hoch. Da ist mir der Geduldsfaden gerissen und ich habe ihn angeschnauzt was das soll. Er hat sich wieder auf die Rutsche geschmissen und dabei den Fuß meiner Kleinen erwischt . Sie hat natürlich geweint, und er? Dreht sich um und schmeißt mit den Bällen weiter. Keine Spur von Mitgefühl oder Betroffenheit.
Habe ihn dann nochmal böse angeschaut und wir sind gegangen (Schnecki wollte eh nicht mehr, dank des Rabauken).
Nun sagt mir mal: Kennt ihr ein solches Verhalten von Kindern?
Reagier ich über? Fand es einfach nur unmöglich. Und die Eltern waren natürlich weit und breit nicht in Sicht, sonst hätte ich zu denen gesagt sie sollen mal bitte ihr Kind zurückpfeifen.
Und bevor jetzt einer sagt das sind halt Kinder. JA. Kinder sind manchmal ungeschickt und denken nicht von 12 bis Mittag, aber das was er getan hat war mit Absicht. Er wollte sie ärgern, richtiggehend triezen und da hört der Spaß für mich echt auf.
Hätte mich auch aufgeregt wenn das "Opfer" nicht mein Kind gewesen wäre!
Freche Kinder von anderen Leuten - kennt ihr das?
Ja, sowas kenne ich. Bei dem Fall im Bekanntenkreis tragen aber auch die Eltern ganz schön Schuld, da sie den Kindern keine Grenzen setzen.
Die tanzen den Eltern mit ihrem frechen Verhalten immer auf der nase herum.
I
ch komme mir immer blöd vor, wenn ich zum Schutz meiner eigenen Kinder deren Früchtchen zurechtweisen muss.
Lg
haifa
Hallo,
solche Situationen kennt wohl jede Mutter.
Der Junge war wohl etwas überdreht, gelangweilt etc.
Normalerweise schaue ich mir solche "Konflikte" auch erstmal an, bevor ich etwas sage.
Habe ich aber den Eindruck das ganze geht zu weit, unsere Tochter fühlt sich beträngt etc. frage ich das andere Kind, warum es das macht. Bei mir hören meistens die Kinder dann auf, warum keine Ahnung. Bin weder laut noch seh ich so furchterregend aus.
Ich wäre allerdings nicht gegangen, hätte gefragt wo seine Eltern sind, und diese dann darauf hingewiesen, daß ihr Sohn etwas übertreibt.
Wenn das andere Kind aber wesentlich älter ist als unsere Tochter, sage ich sofort etwas, damit sich die Situation erst gar nicht hoch spielt.
LG Silke
Sorry, aber erst mal wollt ich fragen, was das mit "4 (Geschwister?!) heißen soll.
Ich hab 5 Kinder, sie sind sehr zuvorkommend kleineren gegenüber und auch sehr rücksichtsvoll (na, zumindest die 4 großen, die kleinste kann ja noch nicht).
Lass doch einfach das nächste mal das Kind die Eltern holen und besprech das mit denen. Denn Kinder im Laden einfach so an der Rutsche abzuladen und dann sich aus den Staub machen gehört sich nicht, da Kids in dem Alter grundsätzlich schnell gelangweilt bzw. dann aufgedreht sind.
LG
Biene
Hallo Biene,
SO war das nicht gemeint. Ich war mir nicht sicher ob die vier zusammen gehören (haben miteinander geredet zT, aber das tun Kinder ja oft).
Wollte damit nicht sagen, dass der Junge sich so verhalten hat weil er viele Geschwister hat. Im Gegenteil, die anderen waren alle ganz lieb und höflich, also offensichtlich "können" die Eltern erziehen wenn es denn Geschwister waren.
Ich finde es auch unmöglich das Kind einfach da abzuladen. Vor allem weil es ein großer Laden ist und ich mir sicher bin dass die Eltern in einem völlig anderen Abteil waren, sonst wären sie in Sichtweite gewesen. Der Junge hätte sie vermutlich nicht mal gefunden, hätte ich ihn losgeschickt. Aber wir hätten unsere Ruhe gehabt, kurz..
Andererseits kann es auch sein, dass ausgemacht wurde er darf sich nicht vom Spielplatz wegbewegen, dann wäre ich noch Schuld gewesen wenn er die Regel bricht oder womöglich abhaut!
Ich würde nicht wollen, dass mein Kind von jemand Fremden weggeschickt wird um mich zu suchen, wenn nichts "Schlimmes" ist.
LG, Beccy (die ihr Kind niemals allein in solch einem Laden spielen lassen würde - nicht bevor es 14 ist oder so! )
Hallo,
benutz mal die Forumssuche. Am WE gab´s darüber erst wieder ne heiße Diskussion...
LG von der blauen Dogge,
die viele Kinder auch total schlecht/garnicht erzogen findet, daran sind nur die ignoranten Eltern schuld, die der Meinung sind: Es sind och Kinder
*kopfschüttel*
Hallo und guten Morgen!
Ärgere Dich doch nicht über so etwas.
Kennen tu ich solche Situationen auch, aber meistens flippe ich dann nicht aus, sondern bitte das Kind zu rutschen. Auch ein zweites Mal, wenn es sein muss sogar ein drittes Mal mit ggf. ernsterem Tonfall, aber nicht rumschnautzen.
Lass Deine mal in das Alter kommen und sag mir dann noch mal Bescheid, wie sie sich verhält. Wenn sie keine Pflegel-Phase bekommen sollte - herzlichen Glückwunsch. Aber Jungs sind da eh rüpelhafter.
Schade finde ich allerdings immer, dass die Eltern die Kinder oftmals alleine lassen, auch wenn das älteste Kind ggf. 10 Jahre ist, finde ich, sollte eine Aufsichtsperson zumindest in Reichweite sein.
Aber eine super Vorbildfunktion hast Du dann ja auch nicht gerade inne gehabt, mit fremden Kindern "rumzuschnautzen". Was hat Deine Tochter dabei gedacht? Was wird sei tun, wenn auch Du mal nicht gleich zur Stelle bist? Oder stehst Du immer neben der Rutsche, auch wenn sie mal 4 ist.
LG nic
Hallo nic,
du hast recht, ein wirkliches Vorbild war ich meiner Tochter in dem Moment wohl nicht.
Aber sie hatte Angst vor dem Jungen, saß da völlig hilflos. Wenn er auf Bitten nicht reagiert, was soll man dann bitte tun?! Ich habe ihm immerhin keine geknallt..
Außerdem: Soooo sehr angeschnauzt habe ich ihn auch nicht. Habe halt gesagt "Sag mal, was soll das?" in einem nicht ganz netten Tonfall. Ich finde das absolut in Ordnung. Habe keine Schimpfworte benutzt, ihn nicht angefasst. Mein Verhalten zeigt meiner Tochter dass sie sich nicht alles gefallen lassen darf, mehr nicht..
Und wegen dem Satz ob ich mit 4 noch danebenstehe.. Ich steh schon jetzt nicht mehr daneben, außer sie braucht mich. In der Regel klettert sie alleine auf die Rutsche und rutscht dann selbstständig. Aber ich werde auch mit 4 noch in naher Ruf- und Sichtweite sein und ja, ich werde auch dann eingreifen wenn mein Kind mich braucht.
LG, Beccy
Ja, so hört sich das doch schon viel netter an
Und, auch ich würde so handeln - ganz klar.
Das Wort "anschnautzen" hat mich nur arg irritiert
Und sicherlich ist es von Dir auch Richtig, Deiner Tochter die Sicherheit zu vermitteln.
LG und noch einen schönen Tag
Nic
Also ich habe es auch schon erlebt, daß relativ große Kinder, die eigentlich auf dem Spielgerät nichts verloren hatten, äußerst aggressiv gegen meine Kleine vorgegangen sind und die Eltern das wenig zu interessieren schien. Seither guck ich mir die Baggage genau an, bevor ich meine Kinder rauflass...
Genau, das ist es auch noch. Eigentlich haben größere Kinder (ab 6 - so steht es am "Eingang") da überhaupt nichts mehr verloren. Dann noch die Kleinen nerven und stören beim Spielen, einfach unmöglich.
Hi!
Das kenne ich auch.
Im Hallenbad wollte meine Tochter (damals knapp 3 Jahre) die Rutsche runter rutschen bzw. war schon am rutschen als ein Junge (schätze 8 Jahre alt) sein Bein quer über das Ende der Rutsche legte.
Ja, er hat meine Tochter gesehen und ja, er wollte dass sie sich verletzt, sonst hätte er das ja nicht gemacht.
Bei mir gehen bei sowas alle Lichter aus, da bin ich ganz ehrlich. Ich hab den Kerl am Hals von der Rutsche weggerissen und er platschte im Wasser. Am liebsten hätte ich ihn ersäuft.
Wenn ich meine Kinder in Gefahr sehe, werde ich zur Wildsau. Niemand verletzt meine Kinder "aus Spass" und kommt ungeschoren davon. Jedenfalls nicht, so lange ich das verhindern kann.
Gut, in Deinem Fall ist nichts Tragisches passiert. Meine Tochter hätte mit voller Wucht das Bein des Jungen mitten ins Gesicht gehämmert bekommen. Das muss man natürlich relativieren.
Meiner Meinung nach sind Eltern dafür da, ihre Kinder zu beschützen. Besonders, wenn sie noch so klein sind.
LG,
Sandra
so seh ich das auch!
Ich kann dich absolut verstehen, hätte vermutlich ähnlich reagiert in eurem Fall. Eigentlich fasse ich fremde Kinder nicht an, aber bevor ein Unfall passiert...!
Dass bei uns nichts passiert ist möchte ich so nicht sagen. Er hat sich mit vollem Gewicht auf den Fuß meiner Tochter platschen lassen! Das tat ihr weh und schon allein das reicht meiner Meinung nach. Unabsichtlich kann sowas mal passieren (und dann gehört meiner Meinung nach in dem Alter eine Entschuldigung dazu), aber mit Absicht? Da hört bei mir der Spaß auch auf..
ja, aber nur so ähnlich hab ich das selber schon erlebt.
Bin mit meinem Lukas(15 Mon) auf der großen Rutsche gewesen und 4 Kinder waren vor mir. Wobei 2 vor mir saßen und 2 von unten raufkletterten.
Lukas wurde ein bisschen ungeduldig und hat angefangen zu protestieren, wobei die Mädels echt lieb gfragt haben, was er hat. Auf meine Antwort: "er möchte gerne rutschen" sind die Mädels auf die Seite gerutscht und haben gemeint, sie warten noch auf die 2 die raufklettern und dann rutschen sie...
tja, nur der eine bursche der raufkam hat das spitzbekommen und is mitten auf der rutsche sitzengeblieben und hat blöd gegrinst.
ICh hab ihn dann 2mal auf gefordert, dass er rutschen soll und dann is er raufgekommen und runtergerutscht...am liebsten hätt ich ihn echt runtergestoßen... seine Mutter saß unten auf einer Bank mit der Zeitung in der Hand und hat nix mitbekommen. Grrrr....
Respekt im Umgang mit Anderen ist wohl ein Luxus geworden in unserer Zeit!
lg Carina