Mit Kleinkind nach Ägypten? Bitte Erfahrungsberichte

Hallo,

wir planen für das nächste Jahr evtl. eine Reise nach Ägypten.
Unsere Kleine ist dann 2,5 Jahre.
Kann mir jemand sagen, ob das für die Kleinen dort vom Essen und den hygienischen Bedinungen her bedenkenlos ist?
Habe etwas Sorge wegen schlechtem Trinkwasser oder solcher Dinge.
Wir hatten ein 4 Sterne Hotel mit Super Bewertungen im Auge, ob ich mir da Gedanken machen muss?
Und müssen auch die Kleinen gegen Hep.A geimpft werden?
Wie haben eure Mäuse den Flug überstanden?
Und die Wärme (im Juni)?
Mh, Fragen über Fragen #kratz
Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Danke
LG Nadine

1

Hallo Nadine, waren mit Yannick in Ägypten als er 1,5 Jahre alt war. Der Flug dürfe kein Problem sein, wir fliege seither min. 1x im Jahr und es wurde immer besser (was die Beschäftigung und den Quengel-Faktor im Flieger betrifft)

Wir waren in Hurghada im Sunrise select Garden beach. Sehr schönes Hotel. Probleme mit der verdauung gab es nur bei meinem Mann, wobei er an essen auch alles ausprobieren musste. Wir haben bei meinem Sohn aber auf alles Süßspeisen, Eiswürfel und überhaupt Eis verzichtet - rein vorsorglich.
Das Wasser dort aus der Leitung ist als Trinkwasser nicht geieignet, ihr solltet daher Minaeralwasser nehmen zum Zähneputzen.
Im Juni würde ich allerdings nicht fliegen. evtl macht eurem Kind die Wärme weniger aus als euch, aber wollt ihr bei 40 Grad im Schatten hinter eurem Kind durch den heißen Sand hinterher flitzen? Denn sitzen bleiben sie im Schatten nur höchst selten. Ich denke Februar und März bzw. November sind besser geeignet.

Achso, Yannick haben wir gegen Hep. A impfen lassen.

vg, m.

2

Ich kenne Ägypten und kann daher sagen,wenn ihr Euch ausschließlich in der Hotelanlage aufhaltet und auch nur dort ißt,dann wird es kaum Probleme geben.Ich würde aber dort auf Eis,Getränke,wo Eiswürfel drin sind,Salate verzichten.Geh esstechnisch mit folgendem Spruch dran: cook it,peel it or forget it.Was auch sehr gut hilft:1-2 Tage vor Abreise 1-2 Tabletten Okoubaka einnehmen.Dieses Mittel hilft dabei,die fremde Nahrung besser zu verdauen.Ansonsten hol Dir im Notfall vor Ort Medikamente.Gerade bei Durchfall helfen unsere Medikamente dort nämlich nicht.Und was absolut wichtig ist:niemals Wasser aus dem Wasserkran trinken!Auch nicht zum Zähneputzen verwenden.
Was die Impfungen anbelangt würde ich mich an Deiner Stelle mit Deinem Kinderarzt in Verbindung setzten.Das haben wir im Frühjahr auch gemacht,als wir im Mai nach Thailand geflogen sind.Unser KIA hat uns direkt zum Tropenmediziner überwiesen,da bei uns die KIAs nur die Standardimpfungen geben.Aber ich denke mal,dass Du um eine HepA Impfung nicht drumrumkommen wirst.Ist aber auch nicht schlimm.Meine Tochter hats sehr gut vertragen.Was den Flug anbelangt mach Dir da mal keinen Stress.Es sind ja nur ca.5 Stunden.Wir waren 10 Stunden im Flieger und mit allen Transferzeiten waren wir schlussendlich von der Haustüre bis zum Hotelzimmer 26 Stunden unterwegs.Die kleinen Mäuse verpacken soetwas besser,als man als Erwachsener es vermutet.
Alles andere was Ägypten anbelangt ist Geschmackssache.Ich fands dort nicht schön.Gerade Hurghada fand ich schrechlich.So ein Drecksloch habe ich noch nie woanders gesehen.Vor allen Dingen hast Du dort kaum natürlichen Schatten.Ist halt Wüste.Nur die Hotelanlagen sind grün bepflanzt.Wenn Du außerhalb der Hotelanlage,bzw.des durch Personal bewachten Areales,bist,hast Du kaum Vegetation.Alles ähnelt einem großen Schrottplatz.Und ganz wichtig:nichts aufschwatzen lassen!Manche Händler können ganz schön aggressiv werden.Also wenn ihr angesprochen werdet und in diesem besagten Laden nichts kaufen wollt,dann an den Händlern vorbeigehen und sie ignorieren.

5

Hallöle, wir fliegen im September in die Flitterwochen nach Hurghada und dacht ich schreib dir gleich mal wegen dem homöopathischen Mittel Okoubaka - kannst du mir dazu noch was schreiben? Würd es mir gerne holen - wie wird es dosiert? Julian ist dann 23 Monate ;-)


lg Sanne

6

Ich habe damals das Okoubaka D6 in Tablettenform bekommen.Eine Tablette entspricht 5 Kügelchen.
Zwei Tage vor Abflug habe ich meiner Tochter 1 Tablette pro Tag gegeben.Du kannst auch während Du im Urlaub bist damit fortfahren.Allerdings wenn Du merkst,dass Dein Sohn das Essen gut verträgt,dann würde ich es absetzten.Habe ich auch so bei Lara gemacht.Bei Durchfall gibt man bis zu dreimal täglich 1 Tablette.Allerdings würde ich,wenn es Deinem Sohn sehr schlecht gehen sollte (was ich natürlich nicht hoffe) und er sich ständig nur übergibt und es hinten flüssig rausläuft,Fieber hinzukommt sofort vor Ort einen Arzt aufsuchen.Es ist sinnvoll vor Ort die Medikamente zu kaufen,da erfahrungsgemäß unsere Standardmedikamente in solchen Ländern nicht helfen.
Ansonsten wünsche ich Euch schöne Flitterwochen!!!:-D

weiteren Kommentar laden
3

Hi
Wir sind begeisterte Ägypten Fans.
Waren mit Michelle dort als sie 14 Monate alt war.
Man sollte sich genau kundig machen ob das Hotel was man aussucht gute bewertungen hat besonders auf Familien bewertungen achten.

Ich kann z.B. das Dana Beach in Hurghada sehr empfehlen. Essen wird nur mit trinkwasser abgewaschen, in allen restaurants gibt es kinder Hochstühle
stellen einem Kinderbett zur Verfügung.
Sehr kinderfreundlich etc.

Flugzeit naja, mit neuen spielsachen gings gut . Problem war nur das Michelle noch keinen eigenen sitzplatz hatte und es dementsprechend eng war.
Und die stewardess war etwas dumm....
Ansonsten aber alles top.
Medikamente solltest du Kohletabletten mitnehemn helfen bei durchfall am besten hatten sie michelle einmal gegeben, allerdings hier in deutschland.
Hatte also nichts mit dme urlaub zu tun. hatten da noch nie probleme!
Lass dein kind am betsne vorher gegen Hepatitis a und b impfen. ansonsten viel vergnügen

LG
Denise

4

Ich danke euch und hoffe, dass auch ich nun meine Flugangst überwinde:-))