Schnuller weg, und nun totale Einschlafprobleme

mein Sohn u. ich vereinbarten vor einer Woche, daß der Schnuller nun nicht mehr sein muß. Er fragte nur am ersten Abend danach, dann nicht mehr. Er ist mittlerweile fast 3.5 und hatte ihn bisher immer nachts zum einschlafen. Seither schläft er aber nun oft über eine STd. lang nicht ein, gestern dauerte es weit über 1 Std. obwohl er total müde war. Er fragt nicht nach dem Schnulli, aber ich denke es liegt daran, daß er ihn nun nicht mehr hat. Kennt jemand diese Startschwierigkeiten o. woran mag es sonst liegen, daß wir dzt. solch Schlafstörungen haben. Er schläft aufgrd. dessen dzt. max. 10 Std. nachts u. mittags nicht mehr.

1

Hallo,

wir haben das Problem auch gehabt, Nicki hat jetzt mit 2,5 (fast 3) Jahren vor 2 Wochen den Nucki aufgegeben, weil er seine dauernd so versteckt hat, dass er sie irgendwann nicht wieder gefunden hat.

Seit dem versucht er das Schlafengehen immer wieder rauszuzögern und kommt wegen Kleinigkeiten immer wieder raus. Da kann er auch so müde sein wie er will.

Mittagsschlaf macht er schon seit letztes Jahr nicht mehr, ich bin mal gespannt ob sich das ändert wenn er in den Kindergarten kommt oder evtl. vorher schon.

Lg Lia

P.s. schlafen tut er auch so 10 Std, wenn es hochkommt

2

Peter wird bald 3 und hat seit ca. 2 Wochen auch keinen Schnuller mehr. Mittlerweile schläft er auch wieder schneller ein. Am Anfang war er nur beim Reden und Singen und Blödsinn machen.
Jetzt beruhigt er sich schneller und das Schlafengehen klappt wieder besser.
Bin froh, dass er dden Schnuller nicht mehr will.
Warte ein bißchen, diese Übergangsphase geht bald vorbei.

LG Dani

3

Hallo,

uns geht es im Moment genauso. Maya (3) hat letzten Freitag ihre Schnuller Knall auf Fall abgegeben. Nun dauert es auch erheblich länger, bis sie abends eingeschlafen ist. Aber Dani ihre Erfahrungen machen mir Mut. Ich denke, die Kleinen müssen das erst richtig verinnerlichen, schließlich haben sie ja schon eine ganze Weile ihren schnuller gehabt. Nun müssen wir da durch, ich bin auch froh, dass sie weg sind.

LG Alex