Zeckenalarm in unserem Garten

Hallo,

in unserem Garten, wo wir uns jeden Tag aufhalten, scheint eine Zeckeninvasion auszubrechen. Vor ein paar Tagen habe ich bei unseren beiden Kids (1 Jahr, 3 1/2 Jahre) mehrere Zecken entfernt. Die Zecken waren aber noch ganz frisch und man sieht auch keine Einbißstelle. Ich suche die beiden sowieso jeden Tag ab, da wir auch oft im Wald unterwegs sind.

Inzwischen finde ich jeden Tag welche. Bei mir und meinem Mann allerdings nie. Heute habe ich auch beide Kids mit einem Zeckentuch abgerieben, es waren trotzdem wieder zwei an jedem Kind.

Gerade eben bin ich mal mit einem weißen Tuch durch den Garten (der Rasen ist so 15x15m). Auf den meisten Stellen war nichts, aber da wo unsere Rutsche steht, da klebten unzählige Zecken am Tuch. Ich könnte jetzt echt die Lust verlieren, draußen im Garten zu spielen. Was auch komisch ist, die Zecken sind winzig klein (also kleiner als normal), wie vermehren die sich denn - vielleicht ist da irgendwo ein Nest?

Kann man gegen das Zeugs irgendetwas machen. Und was ist wirklich ein sinnvoller Zeckenschutz für unsere Kids? Ich kann sie ja schlecht in langer Kleidung bei der Hitze rumlaufen lassen.

Ich dreht echt noch durch, da haben wir so einen schönen Garten mit Schaukel, Sandkasten & Co. Ich Aber so langsam könnte ich jetzt echt die Lust verlieren, dort zu spielen.

Wer hat sinnvolle Tipps?

Im Voraus schonmal DANKE!

Liebe Grüße streichelmaus

1

hallo,

du machst das genau richtig. du suchst immer ab und beobachtest. ich habe fpür meinen sohn das biologische zeckenschutzmittel zedan. keine chemie drin und genauso gut getestet, wie die besten chemischen. stinken tuts trotzdem ein wenig, aber mein sohn hatte dadurch bisher noch keine zecke oder mückenstich an seinen kigawaldtagen.

generell könntet ihr natürlich gift sprühen, aber dann waten eure kinder darin rum. auch nicht so doll, oder?

lg,

schullek

2

Hallo,

das klingt in der Tat nach einem massiven Zeckenproblem.

Leider kann man nichts machen um die Zecken vollständig zu entfernen. Aber es gibt einiges, was die Zahl der Zecken zumindest reduziert.

Zecken brauchen unbedingt Feuchtigkeit zum Überleben. Es hilft also den Rasen möglichst kurz zu halten, ihn nicht zu sprengen/ wässern und Schattenplätze zu entfernen (Bäume/ Sträucher entfernen) oder wenn das nicht geht, diese zu meiden.

Ich nehme mal an, die Zecken halten sich im Bereich der Rutsche auf, weil diese entweder Schatten spendet oder weil hier das Gras beim Rasenmähen nur schwer zu kürzen ist und deshalb länger wächst.

Als zuverlässiger Schutz für die Kinder hilft leider nur lange, helle Kleidung (darauf sieht man die Zecken sofort). Die Kleidung kann ja ganz dünn sein, schützt dann zusätzlich vor der Sonne, als netter Nebeneffekt.

Auf Chemie (Zeckenschutzmittel zum einschmieren, Autan o.ä.) würde ich verzichten, denn entweder sind sie zwar unbedenklich, aber dann nicht besonders effektiv. Die hoch wirksamen Mittel sind meist schon ein ziemlicher Hammer und dafür, in meinen Augen, für Kinder ungeeignet.

Ansonsten, abends absuchen und wenn ihr in einem FSME-Gebiet wohnt, ggf. impfen lassen.

Viele Grüße
Bettina

3

hallo!

folgende tipps hab ich für dich.

das gras immer kurz halten, dann breiten sie sich nciht so aus.

sträucher zurückschneiden, damit keine zweige überhängen.

solange du nicht in einem gefährdungsgebiet wohnst (fsme und borreliose) würde ich keine chemie auf meine kinder schmieren.

dort wo du die vielen "babyzecken" gefunden hast nach dem spielen tus sprühen und am morgen vor dem rausgehen dort gießen, damit die tus-reste weggespühlt werden.

zecken vermehren sich folgendermaßen. sie saugen sich voll und verkriechen sich danach (hier anscheinend unter die rutsche), dort werden dann die zeckenbabies geboren und suchen sich von dort aus wieder wirte.

wir haben zwei große hunde und wohnen neben einer au, wir haben also jede menge zecken im garten. aber mit den oben genannten tipps, halte ich sie recht gut in schach.

lg pipim die heuer auch schon gebissen wurde