Hallo !
Wer hat bei seinem Kind schon mal ein Allergietest machen (in Form von Blutentnahme) machen lassen und hat es was gebracht ?
Ich stelle diese Frage, da ich unterschiedliche Meinungen hierzu schon gehört habe. Einige Ärzte meinen, es sei in einem Alter von kanpp 2 Jahren noch nicht sinnvoll solch einen Test machen zu lassen.
Mein Kleiner leidet hin und wieder unter Hautproblemen, mal weniger aber auch mal mehr an verschiedenen Körperstellen.
Danke,
kiwi1896
Bluttest bei Kleinkind wegen Allergien
Jo- haben wir hinter uns.
Moritz ist 3.
Es soll Ärzte geben, die einen Prick_test bei den Kleinen machen wollen
Die Blutabnahme hat gezeigt, dass Junior nicht allergisch ist, allerdings die "Veranlagung" hat und eventuell Allergien entwickeln kann- aber nicht muß.
sparrow
Was ist so lustig an einem Prick-Test bei Kindern?
Nix- ich hab den falschen smilie erwischt
der sollte es eigentlich sein.
Hallo,
wir haben den Test auch machen lassen, bzw. er wurde uns erzwungenermaßen aufgedrückt. Jerry war damals 3,5 Jahre als das gemacht wurde.
Lg Lia
P.s. mein Kleiner hat Neuro und da wurde bis jetzt noch kein Test gemacht, weder vom Kia noch vom Hautarzt
Hallo,
das hatte Xenia auch. Aber unsere Kinderärztin hat gemeint, dass ein paar trockene Hautstellen noch nicht den Stress rechtfertigen, den das Kind durch die Blutentnahme erleidet. Wir haben dann eine Fettsalbe bekommen und die Haut hat sich verbessert. Sowohl mein Mann als auch ich haben starke Heuschnupfen und es würde mich schon interessieren, ob sie eine "Veranlagung" hat. Aber bisher haben wir es nicht gemacht.
Gruß
Tatjana
Hi,
Wir haben ihn bei Sina (2J.4M.) machen lassen, weil Sie bei jedem bisschen eine Bronchitis bekam. Jetzt wissen wir dass sie extrem auf Hausstaubmilben reagiert und unser Arzt hat gemeint, dass es gut war dass wir einen Bluttest machen lassen habe. Denn sonst hätte er das gar nicht so genau sagen können. Wir dachten sie ist gegen Katzen allergisch. Ist sie aber gar nicht.
Also uns hat es was gebracht. Wir hätten sonst unsere drei Katzen abgeben müssen. Jetzt bekommen wir spezielle schonbezüge für ihre Matratze und müssen trotzdem jedes Jahr eine neue Matratze kaufen.
Ach im übrigen war es für Sina überhaupt keinen Stress. Ein Kurzer Picks und schon wars gut. Sie hat nicht gemeckert oder geschriehen. Zur Belohnung hat sie dann was von Playmobile 123 Bekommen und gut war es.
LG
Steffi+Sina Emily(23.12.06)+Maya Lilli(13.09.08)
Wir haben das bei unserer Kleinen schon mit 4/5 Monaten machen lassen. Hat sie gar nicht gestresst und wir wussten ab diesem Moment, dass sie stark allergisch auf Milch- und Hühnereiweiß reagiert.
Generell sagen die Ärzte halt, dass sich viele Allergien bis zur Schulzeit verwachsen und machen deshalb die Tests nicht. Ein weiteres Arztinternes Argument ist, dass pro getesteter Substanz ca. 13 EUR fällig werden und das das Budget des Arztes angreift ;o) (Ein Schelm, wer Böses unterstellt *g*)
Allerdings erleichtert es ja das Leben der Eltern (Sicherheit und sie wissen, was sie eventuell eine Zeit lang weglassen) und des Kindes, das sich nicht mehr mit juckenden Ausschlägen rumschlägt. Außerdem ist es ja auch so, der ständige Kontakt mit den allergenen Substanzen führt zu einer Anfälligkeit für andere Krankheiten, weil der Körper schon so überfordert ist mit dem Kampf gegen den vermeintlichen "Feind".
Ich würds immer wieder machen lassen. So ein pieks tut sicher kurz weh, aber ist auch schnell wieder vorbei.
Was Du allerdings nicht feststellen lassen kannst, sind Unverträglichkeiten, die können nicht über den Bluttest erkannt werden ...
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen
LG
Nadine