Umfrage: Töpfchen oder Toilettenaufsatz?

Habe mit meiner Schwiegermutter gerade eine Diskussion.

Was ist "besser" um den Gang zur Toilette zu üben.

Töpfchen?

oder besser einen Aufsatz für die Toilette?

Ich selbst finde ja die Toilettenaufsätze besser, denn
- es ist eine geringere Umstellung dann auf das richtige "Klo"...
- sehen die Kids ja schon: Mama und Papa sind auch immer auf dem großen.. also will ich das auch...
- einfacher sauber zu halten ;) (weniger Arbeit)

Bin grade etwas verunsichter, mein Großer hat das Töpfchen immer nur als Hut o.ä. missbraucht.. Pipi machen wollte er nur auf der "großen" Toilette...

Für das Töpfchen spricht:

- Mit Spaß trocken werden (? geht auch auf der großen Toilette, oder?)
- Passende Kinderpopogröße und Höhe..

Wie seht ihr das?

Danke für eure Antworten,

Janine

1

Guten Morgen!

Wir haben beides. Töpfchen find ich gut, weil man das zB mal mit in den Garten nehmen kann und weil hugo sich da auch selbst draufsetzen kann. Ihm machts auch Spass, sein Geschäft selbst ins Klo zu kippen#schwitz#hicks

Den Aufsatz wiederum find ich halt auch sauberer und sie sind ja eher ans Klo "gewöhnt". Dabei findet er ganz toll, dass er das Toilettenpapier abreisen und ins Klo werfen und anschließend abspülen kann.#ole
Unser Verbrauch an Papier und Wasser ist in letzter Zeit enorm gestiegen.#aerger

Find irgendwie beides ok, ich könnte mich jetzt nicht für eines entscheiden.

2

wir haben beides, wobei unser Sohn momentan eindeutig das Töpfchen bevorzugt, obwohl ich eigentlich auch eher für den Aufsatz war. Hab aber so das Gefühl, dass er sich vor der Toilette fürchtet u deshalb lieber auf den Topf geht. Ich denke einfach man sollte die Kinder entscheiden lassen.

3

Hallo,

wir haben beides und unser Großer benutzt beides je nach Laune.
Ich hab aber mal gehört dass das Töpfchen besser ist weil die Kinder da die Füße abstellen können und dadurch besser "drücken" können als wenn die Beine so runterbaumeln.

lg

vannchen

4

Hallo Janine,

aufs Töpfchen wollte Kathrin noch nie gehen. Wir haben für das große Klo so einen Aufsatz mit Treppe, ich glaube, er heißt Kidyloo - da kann sie ihre Beine abstellen und selber hochklettern. Damit klappts super.

LG Andrea

5

1. Muss man auf´s Klo gehen nicht antrainieren. Das lernen Kinder von selbst, genau so wie das Krabbeln und das Laufen.

Und 2. ist das von Kind zu Kind unterschiedlich. Wir haben beides. Elias mag aber nur das Töpfchen, weil ihm das mit dem Kloaufsatz noch nicht geheuer ist.

6

Danke für deine Antwort..

Es war allerdings nie die Rede davon irgendwem irgendetwas anzutrainieren ;-)

Nicht mehr in Worte hineininterpretieren, als da steht...

Viele Grüße

Janine

8

Das stimmt natürlich so nicht, auf Laufen muß man lernen und trainieren. Wer macht es vor, die Eltern. Genau so sollten die Eltern auch das Sauberwerden lernen und trainieren.

weitere Kommentare laden
7

Vielen Dank für eure Antworten...

LG Janine