Tochter 3 Jahre - Wie Intimbereich waschen?

Hallo, meine Frage steht ja schon oben.

Bisher haben wir es so gemacht, dass ich ihr morgens nach dem Aufstehen und Windel abmachen (sie ist grad erst drei geworden und "darf" nachts noch ne Windel tragen) kurz mit nem Lappen über die Pobacken und den Schambereich wische, also nicht dazwischen.

Abends dusche ich sie unten rum meist kurz ab, da sie durch das Schwitzen und oft auf Toilette gehen doch müffelt. Dabei lass ich sie hinhocken wie beim Pullern und wasche sie mit der bloßen Hand und klarem Wasser, auch zwischen den Schamlippen. Und obwohl ich nun nicht den Wasserstrahl direkt auf ihre Scheide richte, weiß ich nicht ob selbst das schon übertrieben ist.

Wie macht ihr das bei euren Kindern? Gerne auch Meinungen von Jungs-Mamis.

Danke
nineeleven

1

Also mit der bloßen Hand wasche ich meinen Sohn nicht, da man auch mal scharfe Fingernägel haben kann und ihn verletzen könnte.

Ich nehme eigentlich schon von Babyalter an einen Waschlappen und reinige das Poloch gründlich und auch den Hodensack und den Penis.

Gruß ann und jan, 18 Monate :-)

2

Meine Tochter badet zweimal die Woche und damit hat es sich. Zwischen die Schamlippen gehe ich nicht, wenn sie nicht gerade in die Nachtwindel gesch ... hat.

3

He,
also morgens sind eigentlich ijmmer Feuchttücher dran und wenn ich sie alle 2 Tage bade oder Dusche nehme ich nen waschlappen und reinige es richtig,auch zwischen den Schamlippen mit Duschgel für Kinder.
LG Ela +mIa (fast 2J)

4

Hm....musste erst mal nachdenken was Dein Problem ist, aber als Jungsmama ist es doch scheinbar leichter (wobei diese bescheuerten Sackrillen doch echt zum Haareraufen sein können, vor allem wenn da Kacki dran ist #hicks)

Also okay....kauf Dir doch von diesen Mullwaschlappen (davon hab ich jede Menge und hab sie auch im Dauergebrauch) und dann nimmst Du einfach jeden Abend einen frischen Waschlappen und wäschst sie damit ab.

Hat meine Mama bei mir zumindest auch immer so gemacht und ich würde es auch so tun.

Dann noch ein bissel abgebraust und fertig ist die Laube :-D

GLG
Alex

5

Ach ja, die Dinger kann man dann auch zur Not in die Kochwäsche tun ;-)

9

"wobei diese bescheuerten Sackrillen doch echt zum Haareraufen sein können, vor allem wenn da Kacki dran ist "

#rofl #rofl #rofl

das selbe dacht ich mir vor einer stunde!!!!

lg

6

Bei uns gibt es eine "Unterbodenwäasche" mit der Dusche und der bloßen Hand. Vor dem Windelanziehen gucke ich ab und zu, ob alles sauber ist und wische gegebenefalls noch mit einem Feuchttuch nach, auch zwischen den Schamlippen. Is doch eklig, wenn da der Schmuddel sitzt....

7

Hallo,

also ich wasche meine Tochter 2x am Tag, auch im Intimbereich.

Mit klarem Wasser und gründlich, d. h. auch zwischen den Schamlippen.

Eigentlich normal, oder?

LG Melli

11

also zwei mal am tag waschen, auch im intimbereich finde ich etwas zu viel. auch wenn es nur wasser ist, finde ich ist es einfach nicht nötig.

man duscht ja auch nur einmal am tag und unsere ausscheidungen durch die hormonproduktion sind ja doch schlimmer.

gruß

12

Ich dusche auch 2x am Tag, besonders bei diesen Temperaturen und natürlich auch 2x im Intimbereich ;-)

Und selbst Kinder schwitzen schon und alles.

Ich finds normal sich 2x am Tag zu waschen.

8

wir nehmen auch entweder dusche oder ein bißchen wasser in die wanne und reinsetzen.

früher habe ich es auch so gemacht wie du, mit der hand und auch zwischen den schamlippen, es bildet sich auch bei kindern smegma.

jetzt ist sie 5 und macht es selbst auf diese weise.

ich finde waschlappen einfach zu rauh für diese stellen,
auch wenn sie ganz neu und ganz "weich" sind, ICH vertrage es nicht und denke, es ist für meine tochter erst recht zu viel mechanische beanspruchung.



##
Und obwohl ich nun nicht den Wasserstrahl direkt auf ihre Scheide richte, weiß ich nicht ob selbst das schon übertrieben ist.
##
verstehe ich jetzt nicht so ganz #kratz
meine tochter hält sich selbst den strahl dorthin.

10

Ich finde, das ist mal eine gute Frage! Meine ist 2,5 und sie mag weder duschen, noch wenn ich ihr mit dem Waschlappen an die Schamlippen gehe.
Also badet sie nur ein bis zwei Mal die Woche und den Intimbereich wische ich ab, wenn ich sehe, dass es notwendig ist.
Mir fällt gerade auch auf, da sie noch nicht lange trocken ist, dass ich das dann ja auch nicht mehr so regelmäßig sehe...

Ich finde Deine Methode eigentlich ganz gut...

Gruß, antje