Ein Jahr alt, und spricht noch nicht ?

Hallo,

meine Tochter ist vor kurzem ein Jahr geworden, aber sie spricht noch gar nicht, weder Mama noch Papa, sie versucht auch nicht wirklich, und nachzuahmen.

Die KiÄ hat bei der U6 nichts weiter dazu gesagt, aber irgendwie mach ich mir trotzdem Gedanken. Wie ist das bei euch, vielleicht gibt es hier ja noch mehr Kinder, die es nicht so eilig haben...?

1

Hallo mein Soh hat sehr spät gesprochen. Er hat erst nach seinem 2.tem Geburtstag mit den ersten Silben angefangen. Jetzt wird er bald 3 und spricht eigentlich sehr viel.

lg Joshimaus

2

Hallo,

mein Sohn wird jetzt 15 Monate und spricht auch noch nicht, aber ich mach mir da ehrlich gesagt auch noch keine Gedanken. Dafür läuft er super und war da auch recht früh dran. Sie können ja nicht alles auf einmal lernen.
Also ich denke das kommt schon mit der Zeit. Würde mir da an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen.

Lg
Corinna

3

Hallo,

mein Sohn (14 Monate) plabbert viel. Einige Worte schon bewußt und gezielt, aber auch viel in "seine" Sprache, wo er dann natürlich ausflippt, wenn man nicht weiß, was er will.:-p. Naja, im Endeffekt nehm ich ihn an die Hand und er läuft mit mir dann dahin, was er gerade versucht hat, zu erklären. Aber du brauchst dir jetzt noch keinen Kopf zu machen. Manche reden erst viel später, aber dann gleich richtig, wo man dann auch staunt. Setz dich mit ihr hin, schaut euch Bücher mit Bilder an und erzähl ihr, was du siehst. Aber das wirst du ja bestimmt schon machen. Oder stell ihr mal Fragen, wie "wo ist Mama" oder "wo ist der Teddy etc". Wirst ja sehen, ob sie reagiert. Dann hat sie es verstanden und fängt eben erst später an mit reden.

Würde sie auf Gehör mal testen. Vielleicht hört sie ja auch nicht richtig. Dann bist du auch beruhigter. Schaden kann es nicht.

Viel Glück #klee

LG Hermina mit Luca

4

Bei uns ist es so, dass Jonas motorisch total fit ist. Er konnte mit 11 Mon. laufen, klettern, jetzt flitzt er durch die Gegend. Es gibt kein Hinderniss #schwitz.
Dafür spricht er eben nicht so viel.

-Lieblingswort- "an", alles ist an egal ob oben, unten, raus, rein
usw. (das konnte er schon mit 7 Mon.)
-gucka- zum Fenster raus gucken-
-heiß
-nein
-Pappa
-Mama (seeehr selten #aerger)
-Gagga (alle Tiere)
-Wauwau

lg #sonne mit Flitzemann-Jonas *4.3.08#ole

5

Hallo,

bleib locker. Wenn Kinder mit 1 Jahr schon die ersten Wörter sprechen, dann ist das nicht normal, sondern früh.

Mein Sohn ist 15 Monate und er sagt "wauwau" und "ja ja" ganz selten plappert er mal Mama nach (wer braucht die schon #augen )

Dafür ist mein Sohn motorisch sehr weit (zumindest lt. Kia, ich finde ihn normal).

Wie sieht das denn bei Deiner Tochter aus, läuft sie schon oder lernt sie es gerade?

Mein Kia hat mir mal erklärt, dass Kinder immer nur "Zeit" für eine große Sache in der Entwicklung haben. Entweder die Motorik, oder das Sprechen und zwischen drin sind sie auch mal mit wachsen oder den Zähnen beschäftigt und dann tut sich beim Rest in der Zeit auch nix.

Lg Krüml

6

Danke, das beruhigt mich. Sie macht gerade große Sprünge was die Motorik angeht, stellt sich hin und macht die ersten Schritte seit ca. 3 Wochen. Mit 2000 Gr. Geburtsgewicht darf sie vielleicht sich auch ein bisschen mehr Zeit lassen nachzuholen, was ihr imBauch gefehlt hat... #kratz

Aber man macht sich eben Gedanken. Gerade, wenn dann immer andere einem unter die Nase reiben, ihr Sohn hätte schon mit 7 Monaten Mama und Papa gesagt usw. Ist mir egal.

ABER TROTZDEM! :-[ ;-)

10

ja ja, mit sieben Monaten Mama und Papa gesagt...sicher#augen

diese Eltern verwechseln immer die Baby- mit der richtigen Sprache. Mein Kind hat auch mit sieben Monaten papapapapa und mamamamama gesagt, was aber meilenweit weg von Mama und Papa war. Das ist eben Babygebrabbel wie dadada und grrrrrrr und was weiß ich nicht alles.

Also:
keine Panik, kommt alles mit der Zeit.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo

Mein Kleiner ist auch vor kurzem 1 Jahr geworden und spricht nichts verständliches. Aber die meisten fangen doch erst so mit 16 Monaten an verständliche Wörter zu sprechen.
Er versteht dafür alles so wie:
Hol mal die Schuhe
Magst du was trinken
Ball, Buch, Kuh , Schaf,
Gib der Mama einen Kuss usw usw...
er versteht echt alles was man zu ihm sagt aber nachsprechen Fehlanzeige..
Denke mal er ist zu faul, er hat nämlich schon mal
Mama usw gesagt aber eher unbewusst so vor sich hin...
Vielleicht speichern unsre Kleinen erst die ganzen Wörter die sie hören und dann legen sie los wie
aus der Pistole geschossen #schock...
Er brabbelt nämlich jetzt schon von frühs bis morgens wenn der erstmal sagen kann was er will.. oje oje :-p
Ausserdem lernt er grad laufen und das ist ja auch viel
interessanter...

Lg
Angela

8

Hallo,

mit einem Jahr würde ich mir da wirklich noch keine Gedanken machen.

Meine Große hat mit 14 Monaten das erste Wort gesagt. Sie ist jetzt drei Jahre alt und sprachlich ausgesprochen fit.

Meine Kleine hat zwar mit 9 Monaten "Mama" gesagt, aber das nächste Wort hat auch auf sich warten lassen, bis sie 14 Monate war. Sie ist jetzt 21 Monate alt und spricht auch schon ziemlich viel.

Liebe Grüße
Meggie

9

Hallo,

meine Tochter ist am 8.3.08 geboren und fängt jetzt erst an Mama und Papa zu sagen. Das ist völlig ok. Sie läuft dafür.

Entweder kommt das Laufen als erstes oder das Sprechen. Für beides sind die Gehirne unserer Kinder nicht ausgelegt...........also beides gleichzeitig zu klernen. Mach dir keine SOrgen das wird!

LG

Simone

12

Hallo,

mein Sohn wird jetzt 14 Mon. alt und spricht auch NICHTS. Naja, Mama und Papa schon, aber mehr nicht...und Deine Tochter ist ja noch ein paar Wochen jünger.
DIe anderen Kiddies, mit denen er spielt, sprechen auch nicht mehr, die, die z.B. ein paar Mon.älter sind, sprechen ein paar Worte, aber auch nicht super viel. Es gibt aber auch ein Mädel, das m. 15 Monaten schon richtige Sätze spricht. Scheint wohl sehr untersch. zu sein. Ich mach mir auch immer wieder Sorgen, aber versuche grad ruhig zu bleiben....nachahmen o. versuchen was nachzusprechen tut er auch nicht! Man konnte mal das Wort Banane, ja, nein, danke und bitte sowie trinken erahnen, aber das kann natürlich auch Wunschgedanke o. Einbild. der Mama sein #schein Mach Dir keine Sorgen. Ich bin ja auch froh, dass wir m. unserem Nichtsprecher #schwitz nicht alleine sind #liebdrueck....

Kannst ja mal berichten, wann es bei Euch losging....

Alles Gute, Sun und Mika