Vorlesegeschichten für 2-jährige gesucht

Hallo, ihr Lieben!

Ich bin auf der Suche nach schönen Vorlesegeschichten für meinen 2-jährigen Sohn. Wir haben einige schöne Wimmel- und Sachbücher, aber Bücher mit Geschichten, die schon für 2-jährige geeignet sind, sind echt schwierig, habe ich festgestellt. Die meisten Geschichten sind dann doch eher schon für 3-jährige.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich? Wir haben bisher nur eine Geschichte gefunden, die ihn wirklich fesselt. Dabei sind ganz viele Bilder enthalten, die den Text verdeutlichen. Pro Bild gibt es dann auch nicht allzu viel Text, damit die Aufmerksamkeit nicht zu sehr beansprucht wird. Nur hängt uns diese Geschichte nun langsam zum Hals raus. ;-)

Kennt ihr ähnliche Bücher? Was lest ihr euren Kindern vor?
Es muss übrigens kein Pappbilderbuch sein, da sie nur zum gemeinsamen Vorlesen und Anschauen gedacht sind.

Bin auf eure Vorschläge gespannt!

Liebe Grüße,
Claudia
(mit Simon *9.4.07 und Tobias *27.2.09)

1

Hallo!

Unser Großer ist auch im April 07 geboren. Er findet das Buch "Die Raupe Nimmersatt" total super. Außerdem lesen wir gerne Pixi-Bücher. Er kann 2 davon schon fast auswendig. ;-)

LG

Jenny + Joshi 2 Jahr + Jonah 8 Wochen

2

Hallo Claudia,

mein kleiner 2-jähriger Sohn mag gerne "Kleiner Rabe Socke". Davon haben wir drei Bücher, die auch für das Alter gut geeignet sind, mit viel Bild und wenig Text (die kann er schon auswendig).

Ansonsten mochte mein Großer in dem Alter total gerne "Bobo Siebenschläfer", der Kleine mag den aber gar nicht.

Und wir haben noch die "Quietsche-Nasen-Bücher" (weiß gar nicht, ob es die noch gibt, haben wir geerbt), die mögen / mochten beide auch.

LG,
Simone mit Jona (4,5) und Lias (2)

3

Danke für die Antworten, da werde ich nun einmal herumstöbern!

LG,
Claudia

4

Meine Maus liebt Pixi Bücher,vor allem die mit Conny.

Und sie mag Astrid Lindgren Geschichten (da hat Mama nämlich ne kleine sammlung von).