Dreirad fahren - ab wann richtig?

hallo,
meine kleine (21 monate) liebt ihr dreirad, aber sie möchte entweder, dass ich sie schiebe oder schiebt es selber. ausserdem hat das dreirad hinten eine tolle ablage zum schnecken-sammeln. auch als laufrad nutzt sie es manchmal. richtig fahren kann sie noch nicht. ich habe ihr schon so oft versucht, geduldig zu erklären, dass sie den lenker gerade halten und die füßchen auf die pedalen stellen und bewegen muss - es klappt einfach noch nicht!
ab wann konnten eure kleinen dreirad fahren und wie haben sie es gelernt? vielleicht kommt's ja irgendwann von selbst...
vielen dank im voraus für jede antwort + lg

bo

1

Hallo
Unser kleiner ist 25 Monate. Er hat sich auch immer gern von uns auf dem Dreirad schieben lassen oder hat selber geschoben. Selber getreten hat er selten und wenn dann nur 2-3 Umdrehungen. Ob ers wirklich nicht schafft (zu schwergängig) oder ob er einfach keine Lust dazu hat kann ich nicht sagen.
Anstatt das Dreiradfahren rchtig anzufangen ist er dann Anfang dieser Woche von selber auf sein Laufrad umgestiegen und damit düst er jetzt wie wild durch die Gegend. Ich denke mir einfach entweder kriegt er nochmal Intresse an dem Ding oder er steigt in ein paar Jahren einfach aufs grossse Rad um und tritt da. Zudem haben wir von den NAchbarn einen gebrauchten Trettrecker geschenktbekommen, wo er zwar nochnicht an die Pedale kommt, den er aber jetzt schon abgöttisch liebt und ich denke da wird er dann als erstes drauf sitzen und treten. Aber wohl erst in ca. 1 Jahr (vorher kommt er wohl noch nicht ran).
LG

2

Hallo Bo,

also meine Tochter ist jetzt 2 1/2 und sie fängt jetzt so langsam an richtig zu treten. Sie hat es auch schon seit einem 1/2 Jahr und hat es mehr als Laufrad benutzt - war aber trotzdem toll!

Lg,

Birgit

3

Java hat es kurz vor ihrem 3. Geburtstag auf einem Ferienhof gelernt. Wir haben selbst kein Dreirad, von daher hatte sie vorher nicht oft die Gelegenheit zu fahren. Ich kenne aber auch im Bekanntenkreis kein Kind, das es weit vor dem 3. Geburtstag konnte.

4

Wir haben ein Dreirad und ein Laufrad gekauft. Beide haben von Anfang an nur das Laufrad genommen.
Da können die gleich das Gleichgewicht üben, gerade aus fahren lernen und vieles andere.
Das Dreirad haben die nie angefasst.