hi
wusste erst nicht recht,wo ich posten soll,dacht emir,hier passts am besten.
wir hatten eigentlich mit der familienplanung abgeschlossen (mein mann hauptsächlich,ich habe mich ihm dann angeschlossen und akteptiere seine entscheidung,als unser 2ter dann da war,konnte ich mir natürlich die erste zeit kein wieteres kind vorstellen,die anfangszeit fand ich zeitweise sehr anstrengend mit 2 kindern,grade morgens pünklich den großen in den kiga bringen etc...) also war ich mir auch sicher das 2 reichen
letzter zeit denke ich aber immer öfter drüber nach....hmmm,könnte mir doch noch ein 3tes vorstellen...
ich weiss das mein mann eigentlcih keines mehr will,aber auch bei hm merke ich grade die letzten tage,wenn wir so ins gesräch kommen,das er nicht mehr felsenfest sicher ist
doch sobald ich drüber nachdenke ,wie es wäre mit noch so einem kleinen zwerg,kommen mir auch gleich zweifel,ob ich es schaffen werde,obs mir nicht doch zu viel wird...mein großer wird im okt. 6 jahre alt,der kleine ist knapp 19 monate. vom platz her ginge es,muss eben das computerzimmer weichen geldmäßig würde es nicht besser,aber auch nicht schlechter als jetzt ...
und noch weitere bedenken sind,wenn wir uns dazu entscheiden würden,würde ich auch dann jetzt los legen,um ss zu werden,da ich nicht so einen großen abstand möchte wie es jetzt bei unsren 2 ist. aber mein großer kommt nächstes jahr in die schule,und dann romeo und ein baby dazu,ich habe einfach angst das ich dann überfordert wäre,ich will doch für meinen großen da sein wenn er in die schule kommt,ihm helfen und unterstützen,einfach zeit für ihn haben,ich stelle es mir einfach schwer vor da noch genug geduld für zu haben mit kleinkind und baby...
ach ich weiss auch net,ist ja nicht mal gesagt ob wir wirklich ein 3tes kind wollen,bzw mein mann.so wie ich ihn kenne und seine einstellung,glaube ich eh nicht das er sich umentscheiden würde. er denkt vielleicht auch mal darüber nach,aber letzten endes siegt bei hm doch die "vernunft" und sagt,2 reichen und 2 können wir auch sicher gerecht werden.
naja,ich wollte eigentlich keinen roman schreiben
sondern einfach mal bissl von euch hören,die 3 oder mehr kinder habenm,wie es bei euch ist,der altersunterschied,hattet ihr auch erst bedenken,oder war es immer schon klar 3 haben zu wollen? schafft ihr es so wie ihr es euch vorgestellt habt? oder ist es doch schwieriger und stressiger als ihr dachtet? würdet ihr euch wieder für ein 3tes entscheiden???
danke schon mal fürs lesen
lg carolin
3tes kind? hmmm,erzählt mal bisschen ;-)
Hallo,
mein "großer " wird heute 3 Jahre alt und mein kleiner Spatz ist am 3. Mai 09 auf die Welt gekommen.Kurz vor der Entbindung stand für mich fest,daß 2 Kinder völlig ausreichen. Aber seit 2 Wochen erwische ich mich immer wieder dabei wie ich über ein 3. Kind nachdenke. Ich habe das auch nebenbei meinem Mann erzählt und... er denkt genauso wie ich.Finanziell wäre es kein Problem(mein Mann ist Lehrer und kann sich daher seine Zeit auch besser einteilen um mich zu unterstützen, wir haben auch ein eigenes Haus,wo auch noch ein 3. Kinderzimmer drin wäre.Aber wie es mit dem Glück ausieht weis ich leider nicht. Mein 1 Sohn war eine künstliche Befruchtung(1. Versuch)hatte gleich geklappt. Bei meinem Mann sind die nicht so in Ordnung.Mein 2. Sohn kam dann einfach so ohne Nachhilfe was lt. der Ärzte unmöglich war.Also lassen wir uns überraschen obs nochmal klappt. Aber sowieso erst in ca. 2 Jahren.
LG, Biggi mit Tobias der soooo aufgeregt ist,weil er heute Geburtstag hat und Julian 03.05.09
na dann erst mal herzlichen glückwunsch an den kleinen großen mann
oh dann ist dein jüngster ja noch ganz klein,und da kannst du schon an ein 3tes denken? wow,zu der zeit hätte ich es mir überhaupt nicht vorstellen können ...liegt aber vielleicht auch daran,das mein großer ein ruhiges und zufriedenes baby war und romeo genau das gegenteil,bzw eben nachts oft wach war etc...
aber schön das es bei euch auch einfach so hingehauen hat! ich drück dir die daumen das es beim nächsten auch genauso gut klappt
,
einen schönen Sonntag,
Biggi mit Anhang
Hallo,
bei uns sah es sehr ähnlich aus. Nach unserem zweitern Kind (1999) hatten wir mit der Familienplanung abgeschlossen. Mein Mann auf jeden Fall, bei mir war zwar schon der Kinderwunsch noch irgendwo im Hintergrund, die Vernunft sagte aber ganz klar: zwei Kinder reichen.
Als meine Kinder dann 10 und 8 Jahre alt waren, war bei mir der Kinderwunsch so stark, dass ich für jedes Argument gegen ein drittes Kind, ein Gegenargument hatte. Ein drittes Kinderzimmer war schnell geschaffen und finanziell würde es uns auch nicht schlechter gehen. Mein Mann war dann auch schnell überzeugt und nach leider einer Fehlgeburt ist dann im Januar 2008 unser Nesthäkchen geboren.
Inzwischen sind meine Kinder also 12, 10 und 1 Jahr alt und wir sind alle absolut glücklich.
Damals bei meinen ersten beiden Kindern hatte ich einen recht geringen Altersabstand uns war des öfteren wirklich absolut gestresst. Jetzt kann ich diesen großen Altersabstand um so mehr genießen. Ich bin zwar ab und zu auch gestresst, es ist aber ein anderer Stress. Ich kann auch mal zu den Großen sagen, sie sollen sich mal mit ihm beschäftigen oder auch mal wickeln usw.
Da du dir selber im Moment noch nicht wirklich im Klaren bist, ob du ein drittes Kind möchtest und dazu ja auch noch jung bist, kannst du dir also auch noch Zeit lassen. Lass vielleicht den Kleinen erst einmal in Kindergarten gehen.
Ich kann dir nur sagen, wenn du ein drittes unbedingt möchtest, zweifelst du eigentlich nicht mehr. So war es zumindest bei mir.
Solange man noch Zweifel hat, kann man die Entscheidung ruhig noch mal vertagen.
LG, Anja
Hallo,
also für mich war damals die Familienplanung abgeschlossen,ich wollte auf keinen Fall weitere Kinder,bin wieder arbeiten gegangen und habe die Mütter mit Kleinkinder nur bedauert wenn ein Kind in unserem Laden einen Trotzanfall bekommen hat.
Meine Großen waren zu dem Zeitpunkt 12J.und 14J. und ich fand es so wie es war total gut.
Dann kam der Tag an dem meine Regel ausblieb,und ich hätte nie im Leben gedacht das ich schwanger bin,aber der Test sagte ich bins.Zuerst hab ich Rotz und Wasser geheult,weil ich doch garkein Kind mehr wollte.Aber mein Mann hat sich soooo gefreut das ich mich nach einiger Zeit dann auch mit der Situation angefreundet habe.
Als es dann hieß es wird ein Mädchen (sie ist das einzige Mädchen von meiner Seite in der Familie)war ich doch glücklich das ich ungewollt noch zu einem dritten Kind kam.
Und jetzt sind wir alle total froh das es sie gibt
Auch wenn wir finanziell doch sehr knapp sind ,weil mein Mann Frührentner ist ,klappt es dennoch ganz gut,und ich würde mich immer wieder für sie entscheiden.
Jetzt gehe ich ab Oktober wieder arbeiten ,aber dann ist ja Papa für sie da wenn sie aus dem Kiga kommt.
Lg
Tanja
hi,
ich kann dir leider nicht helfen. ich kann nur sagen, dass ich dich total gut versteh und ich mir ganz genau die gleichen gedanken gemacht habe.
ich schwanke ständig hin und her, wie das wetter. mal ja mal nein. schlimm!!!! und anstrengend.
dann denk ich wieder gar nicht viel nachdenken, einfach machen, wenn es sein soll, wird es klappen, wenn nicht dann nicht......
haben grad vor 2 wochen mehr oder weniger spontan zum bauen angefangen, nun bin ich froh doch (noch) nicht schwanger zu sein, denn umzug mit babybauch ist ja noch anstrengender.
dann denk ich wieder bisschen altersunterschied schadet ja auch nicht, damit man das kind geniesen kann. aber wie du schreibst nächstes jahr kommt die große in die schule, will man ja auch zeit haben.
ich arbeite viel und brauch auch mal wieder zeit für mich und genieße schon auch mal zwischendurch ein stündchen wo man sich um niemand kümmern muss.
wir reisen viel. können uns alles eingies leisten. ich denke dann würde schon irgendwie ne einschrenkung kommen. müssen jetzt auch mal schauen wie das alles mit dem kredit anläuft usw.
im moment bin ich für NEIN! ist doch alles perfekt so wie es ist. bin froh dass die kinder sagen können wenn sie hunger haben, was sie essen wollen oder wenn mal was weh tut, was usw.
ich sag ja ich bin dir keine hilfe. wollt nur sagen, dass du damit nicht allein bist
l.g silly mit nevio 2 1/2 und chiara 5 1/2
Hallo Carolin,
ich kann Deine Gedanken total nachvollziehen, hast
Du auch super geschrieben. Mir gehts genauso.
Hab 2 Jungs (3+1Jahr), lieb die beiden total und bin auch glücklich, wenn auch manchmal ein bißchen gestresst. Ich hab immer gesagt ich will definitiv nicht
mehr als 2 Kinder. Aber jetzt ist alles anders. Ich kann
mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, nie mehr ein
Kind zu bekommen. In der Arbeit hat es mir super gefallen, also mit dem hat es nichts zu tun. Ausgelastet
bin ich momentan auch. Ich kann mir das selber nicht
erklären aber ich hab echt immer noch diesen Kinderwunsch. Mein Mann leider gar nicht. Weiß auch
nicht, wie ich ihn noch überzeugen soll, es sollten ja
beide dahinterstehen. Naja mal sehen.
LG, Lona