Schreiben an Krankenkasse wg. KISS-Kosten-Übernahme

Hallo,

ich war mit meiner Tochter beim Orthopäden, eigentlich sollte sie nur mal durchgecheckt werden weil sie noch nicht sitzt und etwas entwicklungsverzögert ist, der Arzt hat sie aber nicht mal richtig untersucht sondern nach 3 Min. im komplett angezogenen Zustand festgestellt, dass sie KISS-Syndrom hat. Er hat uns dann aufgeklärt, dass die Behandlung dafür privat zu tragen wäre und dann eine Altas-Therapie gemacht.

Meine KiÄ hat gesagt, ich soll die Rechnung auf jeden Fall bei der KK einreichen. Der Arzt hat auch alle Untersuchungen (Reflextest, Untersuchung nach Vojta usw.) in Rechnung gestellt (insgesamt 120 EUR), die m.M.n. nichts mit der KISS-Behandlung an sich zu tun haben, die also ganz normale Kassenleistung sein sollten.

LangeRede, kurzer Sinn: Hat jemand von euch vielleicht schon mal bei der Krankenkasse eine solche Rechnung eingereicht und kann mir Tipps geben, was ich da am besten dazu schreiben kann bzw. wie ich das am besten anstelle? Ich wääre euch für Tipps wirklich sehr dankebar!

LG

1

hallöochen, ich hatte das gleiche problem u ich hab auch die rechnungen der kk geschickt, aber sie haben es nicht übernommen, keiner übernimmt das, kein amt...leider.
aber ich kenne einige die haben nicht bei den orthop. die behandlungen machen lassen, sondern bei ner physioth.behandeln lassen, da mussten die komischer weise nicht bezahlen.

ich konnte dir zwar leider nicht weiterhelfen, aber ich hab dir mal meine erfahrungen geschickt;)

lg maja

2

Hallo,

mit dem Schreiben kann ich dir leider nicht wirklich weiter helfen, sorry.

Aber mein Sohn hatte auch ein Kiss-Syndrom. Wir mußten da nicht wirklich eine Therapie in dem Sinne machen. Wir waren lediglich bei einem Arzt der sich darauf spezialisiert hat. Luca mußten wir dort röntgen lassen. Danach konnte man auf dem Bild sehen welcher Halswirbel falsch steht. er wurde dann "eingerengt" und toitoitoi, alles war danach viel besser. Das ganze hat uns ca. 130 Euro gekostet. Danach mußten wir allerdings noch zur Krankengymnastik. Das hat ganz normal unsere Kiä verschrieben und das hat die Kasse bezahlt.

Wo kommst du denn her?

Wenn du mehr darüber wissen magst, kannst du mich ja gerne anschreiben.

Lg
Sandra mit Luca, der bereits mit 2 Monaten eingerenkt wurde

3

Hallo!
Hatten eine solche und viele andere Rechnungen (osteopathische Beh.) diese aber nie eingereicht. Die Behandlung, bei KISS ist einfach nicht anerkannt.
Mal im ernst, wenn es doch geholfen hat, dann kann man es doch verschmerzen und die Rg. selbst tragen ;-)
LG Steffi