Schmatzen - Mund zu beim Kauen - Versteht sie das schon?

Hallo,

unsere Tochter (30 Monate) schmatzt beim Essen. Sie hat immer den Mund offen beim Kauen. Wenn ich zu ihr sage: "Mund zu beim Kauen", dann schaut sie mich mit großen Augen an und kaut weiter, natürlich mit offenem Mund.

Ich habe jedoch den Eindruck, sie versteht nicht, was ich ihr damit sagen will.

Also, Frage in die Runde... Verstehen die Kinder das in dem Alter schon?

Gruß
Beate

1

Hi Beate,

hm schwer zu beurteilen. Meine hat immer dem Mund zu.

Aber versuch doch mal wenn Du ihr sagst, dass sie den Mund zumachen soll ganz sanft aufs Kinn zu drücken, dass sie den Mund zu macht. Vielleicht versteht sie dann den Zusammenhang besser #gruebel.

Sonst hätte ich auch keine andere Idee...

LG lsmf0815

2

Hi,

haben wir auch versucht. Ihr Blick war total verständnislos. Dann hab ich sie auf den Schoß genommen und ihr gezeigt wie ich kaue und habe dabei meinen Zeigefinger auf die geschlossenen Lippen gelegt. Das machte sie dann nach und sagte auch vorher: "Emma, Mund zu."
Aber das Nachmachen hat leider nicht geklappt, sie konnte nur mit offenem Mund kauen.

Ich hab nur Bedenken, dass sie später eine Schmatzerin wird. Ich hab da so zwei erwachsene Exemplare in der Familie, da geh ich ungern zum Essen hin. Mir wird bei dem Geschmatze immer Speiübel.

Gruß
Beate

3

Hmmm dann weiss ich auch net weiter! Vielleicht dauert das halt einfach noch eine Weile. Vielleicht lässt Du sie erst mal ein paar Tage damit in Ruhe, wenn es eh nix bringt und versuchst es ihr dann nochmal zu erklären.

weitere Kommentare laden
6

Nur so eine Idee??!!
Bekommt sie denn gut Luft durch die Nase? Könnte ja auch sein, dass sie besser Luft durch den Mund bekommt. Mal in anderern Situationen drauf geachtet?
lg

7

Meine Maus ist 23 Monate und wir sagen das immer und sie macht ihn dann zu (auch wenn er später wieder aufgeht, aber sie kapiert, wenn wir sagen, lass es bitte sein).
Ich denke mal, deine Maus kriegt evtl nicht so gut Luft durch die Nase?

lg

8

hah da kann ich mein Leid mitklagen.

Bis zum Kiga Start ging es mit dem Schmatzen, mal war es mal nicht, aber erträglich. Aber seitdem Kiga war meiner sooooo oft krank, dass er nur durch den Mund atmen konnte und nun schmatzt ohne Ende. Ich finde es echt schlimm.
ER ist mittlerweile 4 und er versteht es schon, hat aber auch gedauert #schwitz nun vergisst er es aber eben oft und grad seit 2 Tagen hat er wieder schnupfen... also geht das Thema danach wieder von vorne los #schock

Echt schlimm. Und ich glaube, in dem Alter deiner kleinen ist es schon noch recht schwer zu verstehn.

Probier doch mal ein Spiel draus zu machen. Wer am leisesten kaut hat gewonnen :-D
so hat meiner dann kapiert um was es geht, man darf den anderen nicht hören beim essen, dann passt alles ;-)

LG
Maren

9

Hi Maren,

dass sie keine Luft bekommt durch die Nase ist mir so jetzt nicht aufgefallen. Sie ist auch nicht wirklich verschnupft. Ich achte morgen mal drauf.

Leise? Meine Tochter?? und dann noch leise kauen???
#rofl #rofl #rofl

Ich probier es mal aus.
Danke dir
Beate

10

LOL - also meiner ist auch eher ein lauter Krieger ;-) aber es hat funktioniert.... tu doch so als würdest du was hören... ein Vogel der singt... eine Maus die piept und nur wenn sie leise kaut, kann sie diese auch hören ;-)

Maren

weiteren Kommentar laden