Umfrage: Setzt Ihr Euren Kindern im Freibad (im Wasser) einen Hut auf?

Hallo zusammen,

wir waren heute (es war wirklich sehr heiß und die Sonne brannte vom Himmel) im Freibad. Dabei ist mir aufgefallen, dass außer meiner Tochte kein einziges Kleinkind bzw. Baby einen Sonnenhut trug. Da waren wirklich noch kleine Babys dabei, ohne Haare und sehr hellhäutig, die keinen Hut trugen. Irgendwie fand ich das sehr fahrlässig und nun frage ich mich, wie ihr das so handhabt. Es kann ja auch sein, dass ich übervorsichtig bin. Meine Kleine hat auch sehr helle Haut, aber schon lange Haare.

LG, Kathrin und Nele (die heute Geburtstag hatte #huepf)

1

In "unserem" Freibad hängt über den Babybecken ein riesiges Sonnensegel, was denn Wasserbereich komplett abdeckt :-D

Ansonsten würde ich natürlich eine Kopfbedeckung aufsetzen #sonne

LG

2

Hallo,

grundsätzlich tragen meine Kinder (Sohn knapp 3 Jahre und Tochter 10 Monate) immer eine Mütze. Egal ob im Wasser oder im Sandkasten. Ich finde es unmöglich, wenn Kinder "oben ohne" bei praller Sonne spielen oder rumlaufen. Das könnte man ja fast schon als Körperverletzung bezeichnen.....

Meine Kinder haben beide eine empfindliche Haut und einen Hut aufzusetzen ist das mindeste, was man an Sonnenschutz tun kann (natürlich auch sonnencreme und wenn möglich nicht in der prallen Sonne usw. usw. usw.....). Es gibt inzwischen so schöne Hüte, Mützen, Kappen und mein Sohn hat sich inzwischen so daran gewöhnt, dass er automatisch seine Kappe aufsetzt, wenn wir raus gehen.

LG
Hexe112

4

Hi,

Alina 16 Monate hat immer einen Hut auf. Egal ob Spieli oder Schwimmbad. Selbst wenn die Sonne nicht direkt scheint hat sie was auf dem Kopf das mache ich automatisch#augen

Finde es auch nicht gut wenn Kinder in der prallen Sonne nichts auf dem Kopf tragen.Haben davon auch viele Kinder auf dem Spieli oder im Freibad.

lg Sabrina

3

Nabend

also im Freibad war ich mit meiner kleinen noch nie da wir ein pool zu hause haben, aber meiner kleinen hatte bei der Hitze immer eine Mütze drauf , die sogar so ein stof tuch hinten hängen hat für die schultern, denke mal das ist der beste schutz für die kleinen. Aber das muss ja jede mutti für sich selber entscheiden was sie für richtig hält..........

mfg Steffie+ Gina 13mo. + 28SSW

5

Klar, muss das jede Mutter selber wissen. Mich hat nur mal interessiert, wie ihr das seht, weil ich persönlich meiner Tochter eben einen Hut aufsetze und damit die Einzige war.

LG, Kathrin

6

Hallo Kathrin,

ich hab keinen speziellen Schwimmbadhut und nehme deshalb immer gleich zwei mit (dann kann jeweils einer in der Sonne trocknen) Aber ja: Nico hat, vorausgesetzt wir sitzen nicht unter dem Sonnensegel, immer einen Hut auf.
Meine Bekannte meint ihr Sohn würde darunter noch mehr schwitzen. Sie geht aber auch nicht ins Schwimmbad sondern lässt ihn eben ohne laufen, wenn sie im Garten sind. Aber ich glaube im Schwimmbad am Wasser würde sogar sie bei ihrem Kind nicht auf einen Hut verzichten...

LG
Melanie mit Nico (22 Monate)
PS.: Alles gute an Nele #paket

7

Vielen Dank! :-)

Ich finde, unter einem qualitativ hochwertigen Sonnehut schwitzen die Kleinen nicht. Aber muss jeder selber wissen.

LG, Kathrin

8

Hallo,

also meine Kids haben auch immer eine Mütze auf, obwohl beide nicht so eine helle Haut haben, vor allem mein Kleiner. Meine Grosse hat auch sehr lange Haare und mein Kleiner hat auch eine richtig tolle Haarpracht. Aber sie wissen es und es gibt keine Diskusion wegen der Mütze mit den zwei.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 3 J. & Nick 2 J.

9

hallo,

mit einem jahr hatte mein sohn immer noch einen hut auf. mit zwei eigentlich auch noch. mit drei jahren hatte er endlich ein paar haare und war auch mal ohne hut. meist abwechselnd. so händel ich das heute noch, auch mit nem shirt. er ist immer überall gut eingecremt und wenn wir länger im wasser oder am wasser sind, zieht er noch ein shirt + cap zusätzlich an.

lg,

schullek

10

Nein, meine Tochter trägt im Wasser keinen Sonnenhut.

Wenn sie aus dem Wasser kommt und auf der Wiese/auf dem Spielplatz spielen will, ziehe ich ihr ein T-Shirt über und setze ihr den Hut auf. So hab ich es auch schon immer gemacht. Als Baby war sie allerdings nicht im Freibad.

Meine Tochter ist schon immer gern gerutscht oder ins Becken reingesprungen, und dabei logischerweise untergetaucht. Und sicher mag niemand dann einen nassen Hut am Kopf kleben haben.

Sie hat allerdings keine empfindliche Haut und hatte als Kleinkind auch schon recht viele Haare.

11

Hallo,

meine Tochter trägt im Wasser keinen Hut. Wir hatten das letzten Sommer mal versucht und gleich wieder aufgegeben. Meine Tochter ist eine Wasserratte und dementsprechend wird da im Wasser auch getaucht und geplanscht usw. Das hält der beste Hut nicht aufm Kopf.

Meine Tochter hat aber auch schon seit Geburt eine wahre Lockenpracht. Allerdings halte ich es auch wie die Südländer. Zur größten Mittagshitze/Sonneneinstrahlung, wird Siesta gehalten bzw. nicht draußen rumgetobt.

Ansonsten trägt sie meistens Mütze oder Sonnenhut, wenn ich auch nicht mehr so streng darauf achte wie vor 1 Jahr. Manchmal ist ihr mit ihren dicken Haaren auch einfach zu heiß darunter.

lg
Silvia und Susanna 2 J.

12

Hallo,

wir waren gestern auch mal wieder im Freibad...mein Sohn hat immer einen Hut an wenn wir das Haus verlassen, Sohne hin oder her!

Bin aber auch jedes mal erstaunt wie wenig Kinder tatsächlich einen Hut auf haben!

LG