Hallo
meine Bekannte lässt ihren Sohn alleine Treppen auf und absteigen. Er ist jetzt gerade zwei geworden.
Ich hingegen bin immer hinter Nico. Habe einfach zu viel Angst, dass er doch mal abrutscht und sich ernsthaft verletzt.
Deshalb die Umfrage: Ab wann lasst ihr die kleinen alleine Treppen steigen? Und da meine ich jetzt nicht die kleinen Drei-stufigen, die lasse ich Nico auch schon alleine gehen zum üben...
Zwar würde ich jetzt nichts dran ändern, wie ich das im Moment handhabe da hätte ich einfach viel zu sehr Angst, aber mich würde es trotzdem mal interessieren?!
LG
Melanie mit Nico (22 Monate)
Treppensteigen - wann lasst ihr sie alleine? Umfrage
Hallo,
Finja wird nächsten Monat 2.Treppen hoch läuft sie frei(eigentlich ist das noch eher krabbeln als laufen), aber ichlaufe trotzdem hinter ihr, so wie du, falls sie abrutscht o.ä.
Treppen runter lass ich sie nur alleine laufen, wenn das Geländer auch so ist, dass sie sich festhalten kann.Trotzdem laufe ich neben ihr, fall etwas sein sollte.
Aber sie hält mir schon von ganz alleine die Hand hin, damit ich ihr helfe.
LG Yvonne
Hallo Yvonne
Nico entwischt mir leider manchmal und er läuft ganz alleine los die Treppe zu meinen Eltern hoch ist nicht gesichert. Aber ich hole ihn auf den ersten paar Stufen ein. Also er wartet jedenfalls nicht, bis er jemand an der Hand hat...
Wir haben vor dem Haus eine große Steintreppe. Anfangs ist Finja uns auch immer ausgebüxt und alleine hoch gekrabbelt( zum Glück nie runter).Inzwischen weiß sie, sie darf alleine hoch, aber erst, wenn wir bei ihr sind. Wir haben aber auch viel mit Finja geschimpft bis sie es begriffen hat)
LG Yvonne
Hallo Melanie,
Nele wurde ja heute zwei. Sie läuft unsere Treppen auch schon alleine und hält sich am Geländer fest, aber mein Mann oder ich laufen immer hinter ihr her, weil ich Angst habe, dass sie mal abrutscht und rückwärts runterfällt. (Wir wohnen aber in einer Wohnung, sie steigt die Treppen also nur im Treppenhaus). Manchmal ist sie auch abgelenkt und guckt nicht, wo sie hintritt, da kann es schon mal vorkommen, dass sie dann stolpert. So ist halt immer jemand hinter ihr, der sie fängt. Wann ich sie alleine Treppen steigen lassen werde, weiß ich noch nicht. Mir macht es nichts aus, hinter ihr zu laufen, dauert halt nur etwas länger. Bei meinen Eltern (haben ein großes Haus) gibt es überall Treppenschutzgitter und sie darf auch nur mit einem Erwachsenen hoch/runter.
LG, Kathrin und Nele
Weil ich grad noch die andere Antwort dazu gelesen habe: Nele ist sehr vorsichtig bei sowas und kam auch nie auf die Idee, alleine Treppen zu steigen, weil sie sich früher nie getraut hat und jetzt hat sie es sich angewohnt, zu warten.
Hallo Melanie,
meine Tochter ist jetzt 26 Monate alt und in den letzten Tagen geht sie manchmal die Treppen alleine hoch oder runter. Im Normalfall mache ich (wenn wir beide oben sind und oben bleiben wollen) unser Treppengitter zu, aber ich habe es kürzlich vergessen. Sie kann sich prima an den Stäben am Geländer festhalten. Meistens bin ich dennoch dabei, falls sie stürzt, aber meine Hilfe lehnt sie mittlerweile total ab.
LG
Susanne
Nabend,
Brian ist jetzt 20 Monate alt - und steigt die Treppe (8 Stufen) zu unserer Wohnung schon seit knapp 3-4 Monaten komplett alleine!
Klar - ich bin dabei, immerhin lasse ich ihn nicht alleine rausgehen
aber ich kann auch beide Hände mit Einkaufstüten oder Sandspielzeug beladen - er ist sehr sicher, was das Treppensteigen anbelangt!
Ich habe fleißig mit ihm geübt, auch damit ich ihn mal im Hausflur stehen lassen kann, wenn ich den KiWa aus dem Kellerflur hole usw...
da brauche ich mir wirklich keine Sorgen machen. Er hält sich brav am Geländer fest und nimmer eine Stufe nach der Anderen... wie ein Großer
LG
ic mit Brian *Nov2007
Ach herrje.... ich bin in Deinen Augen anscheinend verantwortungslos Unser Sohn läuft bereits seit Wochen allein die Treppen, mittlerweile hält er sich nur noch mit 1 Hand fest.
2 und 3 Stufen überwindet er bereits freihändig, auch schon seit längerer Zeit.
Junior ist gestern 20 Monate geworden.
LG
Freihändig? Ja, ne...
kann ich mir mit 20Monaten wirklich nicht vorstellen, es sei denn ihr habt seeeehr kleine Stufen. Ich meine, dass klappt doch allein von der Satur/Gewichtsverlagerung garnicht
niedrige Stufen (bei uns Bahnschwellen als solche umfunktioniert) im Garten sind damit gemeint die läuft er so, also freihändig, rauf und runter...
Hallo!
Wäre die Frage, was du mit "allein laufen" meinst, wo ist denn in dem Moment deine Bekannte?
Meine Tochter ist jetzt 22 Monate und krabbelt auch selbstständig die Treppen hoch - aber da ich eh immer dorthin gehe wo sie hingeht (oder umgekehrt), ist sie ja nicht ganz "allein".
Wir wohnen in einer Maisonette-Wohnung, also ist sie immer auf der Ebene, wo ich auch bin. Durch die Türgitter kann sie mir auch nicht entwischen.
Ich denke, wenn sie so groß ist, dass sie sich locker am Geländer festhalten kann, dann darf sie auch mal allein in ihr Zimmer hochgehen.
LG
Hallole,
meine kleine ist jetzt 23mon, und sie läuft schon lange die Treppen alleine (ich bin aber immer in Reichweite-davor),denn sie will ja nicht mal das ich dabei bin.
Sie will alles alleine-wir sind auf einem alleine-Trip.
Sie springt auch schon mal die letzte Stufe alleine runter.Schließlich läuft sie schon lange Treppen und sie hält sich auch immer am Geländer fest.
Lg
Diana
Guten morgen,
ich lasse meine Kinder die Treppen alleine laufen seit dem sie es können. Seit wann meine Grosse alleine die Treppe hoch und runter läuft weiss ich nicht mehr, aber mein Kleiner seit er ca. 21 Monate alt ist. Er ist mit knapp 16 Monate gelaufen und am anfang ist er als er laufen konnte die Treppe immer hoch gekrabbelt, dann hat er angefangen zu üben und die Treppe zu laufen und da war ich auch immer dabei gewesen. Jetzt mit knapp 26 Monate lauf ich nicht mehr mit, wir wohnen in einem Haus und da wäre ich mit fast nix anderen beschäftig als die Treppe hoch und runter zu laufen.ö
Lg,
Hsiuying + May-Ling 3 J. & Nick 2 J.
aber wegen deine angst, dann müsste ich meiner 3-jährigen Tochter auch noch hinterher laufen immer, weil sie können immer mal dumm auf die Treppe treten und dann abrutschen, auch einem Erwachsenen kann das passieren. Man muss auch einfach mal den Kindern ein bisschen mehr zutrauen.
meine durften bzw. sind quasi von anfang an alleine Treppen gestiegen, erst gekrabbelt so mit 15/16 Monaten und später dann gelaufen . Meine 2 jährige läuft schon lange alleine Treppen liegt vielleicht auch daran das wir von unten nach oben (oben schon) nie Treppengitter hatten.
Genau so machen wir das auch. Meine Kids mussten von Anfang an auf sich selbst achten (natürlich mit Unterstützung) und tun das besser als ich es je könnte. Finde es ohne Treppengitter viel sicherer, denn so muss ich nie Angst haben, dass es mal aus Versehen offen steht.
Mein Großer (4) läuft von Anfang an super die Treppen (natürlich erst gekrabbelt) und seit er sie läuft, hat er noch nie den Handlauf vergessen. Denke er vergißt ihn nie, da er genau weiß, dass er auf sich selbst aufpassen muss. Und die Kleine mit fast 1,5 Jahren krabbelt immer nach oben, aber nach unten traut sie sich noch nicht und schreit deshalb nach mir, wenn sie runter will.
Ich denke, wenn man den Kids zutraut selbst Verantwortung zu übernehmen, dann machen die das wirklich super.
VG
Jollymax