Töpfchen vs. Toilettentrainer !!! Bitte um Erfahrungen und Tipps!

Hallo,

wir überlegen unsere kleine auf´s Töpfchen oder auf so einen Toilettentrainer zu setzen... Der eine sagt das, der andere das... :-(

Was sagt ihr dazu und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht. Ich persönlich bin der Meinung, sie gleich an den Toilettentrainer zugewöhnen, mein Mann meint das Töpfchen so wie wir das auch gelernt haben.... ;-)

Bitte teilt mir eure Erfahrungen und Tipps mit!!!!
DANKE
LG Sabrina

1

Hallo Sabrina!

Also, ich glaube kaum, daß das für die Entwicklung wirklich einen Unterschied macht!
- Schließlich gehen wir ja alle auf´s klo und hocken nimmer auf dem Topf. ;-)


Was Du, meiner Meinung und Erfahrung nach, als einziges bedenken musst:

Nicht DU sondern Dein Kind entscheidet, worauf es sich setzen mag!:-D

Wir haben, ohne groß darüber nachzudenken, einen Topf gekauft, als unser Kleiner 13-14 Monate alt war und er hatte auch großen Spaß dran, sich regelmäßig drauf zu setzen - allerdings meist komplett angezogen. ;-)
Bis heute hat er ganze 2 oder 3 Mal da rein gepullert!#freu

Einen Toilettensitz kauften wir dann, als er so 19/20 Monate alt war und seitdem geht er regelmäßig auf Toilette!
Anfangs fragten wir noch, ob Topf oder Klo - die Frage haben wir aber bald gelassen, da eh immer die selbe Antwort kommt! ;-)


Also:
Kauft einfach Beides!
Es gibt eine riesen Topfauswahl bei 5-6€ und Toilettensitze sehr gute ab 10-12€!
(Muss ja keiner mit Griffen und Treppe sein, alles nur Schnickschnack!) ;-)

Viele Glück bei der Wahl und Entscheidung!

LG, sapf

2

Hallo,
ich persönlich finde das mit dem Töopfchen total scheußlich. Jedenfalls wäre es nicht gerade mein Ding, da immer mit der Sch... von den Kids herumzuhantieren. Und unterwegs ist das auch total unpraktisch. Was machst du denn da mit dem vollgesch... Topf? Ins Auto stellen? :-[
Wir haben so einen Toilettensitz mit Stufen davor. So kann meine Maus selber auf das Klo klettern. Ich find edas viel praktischer.
Sie ist erst mit 3 1/2 sauber geworden. Dafür dann aber von einen Tag auf den anderen und sowohl großes und kleines Geschäft landeten sofort perfekt im Klo -mit Po abputzen-.
Bei denen, die ich kenne, wo die Kinder aufs Töpfchen gehen, hat das zwar zeitlich etwas früher geklappt. Aber dafür klappt es nun nicht so gut mit dem Klo.
Da ist es mir so, wie es bei uns jetzt gelaufen ist, im nachhinein gesehen deutlich lieber.
LG
olegre

3

PS: Und für unterwegs nehme ich so einen Klo-Aufsatz ohne Stufen mit. Ist leider etwas sperrig, paßt aber zum Glück unten in den Kinderwagen von dem kleinen rein.

4

Hallo

Meine Tochter hat beides aber bevorzugt ihr Töpfchen. Wenn sie nicht zu 100% die richtige Position auf dem Trainersitz hat, strullert sie darunter durch in die Hose. Denke mal das sie deshalb nicht gerne darauf geht. Unterwegs schafft sie es prima ohne Schnick Schnack auf eine Toilette zu gehen, muss sie nur drauf heben #freu

5

Wir haben beides und unser Sohn nutzt beides mit Freude... Ihm ist es völlig egal...


LG

6

Hallo,

wir haben auch beides und Lilly sitzt viel lieber auf dem Topf. Da hängen die Beine nicht so in der Luft.

Lg Sandra

7

Wir haben ein "kiddyloo" (toilettenaufsatz mit Treppe) und unser Sohn liebt seinen "Pipi-Thron" heiß und innig...

Ich finde Töpfchen total eklig! Wir haben zwar eins, aber unser Sohn hat darin seine gesammelten Kastanien untergebracht und weigert sich das Ding für etwas anders zu nutzen....:-p

LG,
Hutzel_1