Hallo,
seit heute "darf" Emil in seinem großen Kindersitz sitzen, mit 14 Monaten ist er nun endgültig aus seinem BabySafe rausgewachsen.
Da wir noch ein zweites Kind planen heben wir den Sitz natürlich auf - aber wie am besten? Ich dachte daran morgen die Polster zu waschen, guuut trocknen zu lassen und dann den Sitz (wieder bezogen) in einem alten Bettbezug auf dem Speicher zu lagern. Mein Mann sagt er würde ihn in einen blauen Müllsack tun, aber ich hab Sorge dass das irgendwie zu "abgeschirmt" ist, also dann Flecken oder so gibt.
Wie habt ihr das gemacht? Im Keller ist es mir zu feucht, eine Garge haben wir nicht, in KiZi ist kein Platz und einen anderen möglichen Raum im Haus haben wir nicht. Geht das mit den Temperaturen auf dem Speicher? (Wenn Kind Nr. 2 unterwegs ist wollen wir den Sitz auf jeden Fall vom ADAC checken lassen.)
Danke schön für eure Meinungen!
LG Karen
Wie Babyschale aufbewahren?
Hi Karen,
ich habe genau das getan, was dein Mann vorgeschlagen hat: Mein Maxi Cosi ist jetzt seit über einem Jahr auf dem Dachboden in einer blauen Mülltüte, deren Zugbänder ich zwecks Luftzirkulation nicht ganz geschlossen habe, verstaut und wartet auf erneuten Einsatz im Dezember. Letzte Woche habe ich sämtliche dort gelagerte Ausstattung gecheckt und dem Sitz geht es hervorragend.
Allerdings habe ich mir das vorherige Waschen gespart, ich finde es hygienischer, das kurz vor der Geburt zu erledigen. Es sei denn, der Sitz wäre wirklich dreckig gewesen.
LG Tenea (19+4)
HAllo Karen!
Ich würde dir raten, wenn du dir es irgendwie leisten kannst, verkauf den Sitz und hol dir einen neuen wenn du ihn brauchst.
Ich weiß, dass dir das hier nicht weiterhilft, aber Sicherheit sollte immer vorgehen, wenn nur irgendwie möglich.
lg pipim
Die Sicherheit ist aber nicht beeinträchtigt, nur weil ein Sitz schon mal gebraucht wurde...
Wenn die üblichen Kriterien erfüllt sind (unfallfrei - nicht älter als 5 Jahre), können die Sitze problemlos noch mal verwendet werden.
Hallo!
Ich wüßte jetzt auch nicht warum die Sicherheit beeinträchtigt ist, nur weil der Sitz ne Weile, ohne irgendwelche Berührungen, rumsteht.
Unser 2. Kind wird ab Dezember auch den Maxi Cosi von unserem Sohn benutzen. Der steht jetzt seit nem knappen Jahr bei meine Eltern auf dem Dachboden und 100% nichts von seiner Sicherheit eingebüßt.
arielle
Hallo Karen
Ich hebe unsere Babyschale auch für Nummer 2 auf.
Nachdem Marie endgültig in den großen Sitz umgezogen ist habe ich auch alle Bezüge abgemacht und gewaschen. Nach dem Trocknen habe ich alles wieder aufgezogen und den Sitz mit allem Zubehör (Adapter für den Buggy, Regencape und Moskitonetz, Gebrauchsanweisung etc) in eine große Kiste gesteckt, mit Panzertape verschlossen und auf den Schrank im Kizi gestellt (haben sonst keinen Platz, Dach ist zur Wohnung für meinen Bruder ausgebaut und Keller fand ich zu feucht). Jetzt, nach gut einem halben Jahr hab ich ihn wieder ausgepackt, nochmals durchgewaschen und Maries Patentante gegeben, die im November ihr erstes Kind bekommt. Ich weiß, dass sie sehr sorgsam damit umgeht und er wird auch wie neu wieder bei uns nach Gebrauch ankommen.
In einem Müllsack oder Kissenbezug wollte ich den Sitz nicht verstauen, fand ne Kiste irgendwie vertrauenswürdiger. Und da wir auch alle Babykleider in Kisten für Nummer 2 (bzw. andere Mädchen in der Familie; bisher gabs ja leider nur Jungs) verstauen, lag das auch für die Babyschale nahe.
Liebe Grüße
Bianca
hallo,
wir brauchen ihn zwar noch. Werden ihn dann aber ins 2. Kinderzimmer stellen. Auf dem Dachboden wäre es mir viel zu warm. So viel ich weiß, prüft der ADAC keine Sitze mehr.
lg kraushippe