hallo meine tochter beisst und haut immer, sie haut beim spielen einfach so wenn ihr was nicht passt ihrer freundin auf den kopf oder sie beisst uns, warum macht sie sowas?
wie kann man das abgeöhnen wie soll ich mich verhalten
danke für die tips
lg
sie schlägt und beisst 1,5 Jahre alt
Hi,
ich denke, das ist nur ne Phase und fast alle Kinder machen das...
Emmylou hat das auch gerade. Wir erklaeren ihr dann immer, dass sie stattdessen "Ei" oder "Kille, kille" machen soll. Das Kitzeln findet sie total witzig.
Momentan tritt sie uns gerne auf dem Wickeltisch. Und hoert auch nicht auf, wenn wir sie ermahnen... Wenn dann garnichts mehr geht, tu ich so, als wuerde ich zu weinen anfangen. Sowas tut eben weh... Sie erschreckt dann immer und will mit weinen. Bevor es soweit kommt, erklaere ich ihr wiederholt (als Vorwarnung hab ich ihr das dann auch schon zwei-, dreimal gesagt), dass das weh tut und man ja weinen muss, wenn etwas weh tut. Dann laesst sie es doch.
LG
Barbara
Also meine kleine amcht das nicht und mein großer hat das auch nicht gemacht, nicht bei uns unsd auch nicht bei andere kinder.
So ein Glueck fuer Euch... Dann sind deine Kinder wohl die beruehmte Ausnahme von der Regel.
Hast was faölsch gemacht
haste sie mal gebissen oder woher hat sie es?
Meine tochter 15 monate beisst nicht sie haut auch nicht .
Hau sie zurück und beiss sie zurück das sie sieht das es wehtut.
Aber sonst denke ich schon das etwas in der erziehung schief gelaufen ist.
Die Antwort ist ja wohl nicht dein Ernst, oder???
warum nicht?
Ich kenn kinder die beissen und hauen, aber nur wei sie es nicht anderst von zuhause aus kennen.
Odre es andere kinder mit sehnen gemacht hat.
Hallo
Diese Phase machen viele Kinder durch. Das ist ganz normal.
Da sich die Kinder noch nicht soweit ausdrücken können sehen sie Hauen und Beißen oft als einzigste Möglichkeit sich zu äußern.
Und auch später, wenn die Kinder schon gut reden können, kann es vorkommen, dass sie nicht mehr weiter wissen und sich so dann wehren.
Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt. Mit anderthalb Jahren hat sie schon in kompletten Sätzen geredet, kann sich sehr gut ausdrücken. Trotzdem macht sie nun diese Phase durch.
Wir ziehen dann die logische Konsequenz.
Haut oder beißt sie andere Kinder, muss sie sich bei denen entschuldigen und kann nich mehr mit ihnen spielen. Nach ein paar Minuten frage ich sie dann, obs jetzt wieder geht. Sagt sie ja, erinnere ich sie nochmal dran, dass nicht gebissen, gehauen (was auch immer sie gemacht hat) wird und sie darf wieder hin. Sagt sie nein, muss sie noch ein bißchen ohne die anderen Kinder sein. Da sie sprachlich schon so weit ist, erklähre ich ihr auch immer nochmal, dass sie einen Mund zum reden hat und so Konflikte besser lösen kann.
Beißt sie meinen Mann oder mich, sagen wir ihr, dass das sehr weh getan hat und wir nun nicht mehr mit ihr spielen können. Sie muss sich entschuldigen und nach ein paar Minuten fragen wir sie, ob wir nun wieder freunde sind. Dann reden wir über die Situation, ich frage sie, was sie geärgert hat, erklähre ihr meine beweggründe und zeige ihr nochmal andere Lösungen auf. Bei einem Kind, das sprachlich noch nicht so weit ist, würde ich es nur kurz erklähren so nach dem Motto "du hast dich geärgert aber manchmal muss Mama so reagieren".
Auf jeden Fall immer auf Abstand gehen und dem Kind deutlich (auch mit einem lauten "Aua") zeigen, dass man Schmerzen hat.
Liebe Grüße
Bianca
danke für deine ausführliche antwort ;)
lg
Alles Gute von euch
Hallo, bei meinem Sohn ist es genau das gleiche. Er ist auch 1,5 Jahre alt und haut und beisst ebenfalls, wenn er z. B. etwas nicht bekommt oder etwas nicht nach seinem Kopf geht.
Und ich Krieg echt ne Krise, wenn ich hier so antworten lese nach dem Motto "da bist du selbst dran Schuld" oder "das ist ein Fehler in der Erziehung". Sowas können doch nur Leute sagen, die zuhause Kinder sitzen haben, die einfach lieber sind. Dabei ist jedes Kind dazu in der Lage. Die Eltern kennen es vielleicht nicht, Rabauken oder Kinder mit etwas mehr temperament großzuziehen. Eine Freundin von mir, mit einer gleichaltrigen Tochter, hat mir genau das gleiche vorgeworfen, weil mein Sohn ihre Tochter gehauen und an ihr gezogen hat. Es wäre ein Fehler in meiner Erziehung, weil ihre Tochter nicht haut und nicht so agressiv ist. Aber unser Kleiner kennt das von uns nicht und ich bringe ihm bestimmt nicht bei, wie man schlägt.
Ich denke auch, dass man einfach konsequent bleiben muss und immer wieder das Hauen unterbinden und dabei erklären sollte, dass man nicht haut. Es ist zum Teil einfach eine Art Kontaktaufnahme in dem Alter, manche Kinder wissen sich einfach nicht anders zu helfen oder zu verständigen.
Halte durch und sei konsequent, dein Kind meint es nicht böse!!!
hallo danke für deine antwort ;)
ja ich verstehe diese mütter auch nicht die sowas sagen, finde auch sowas ziemlich krass zu sagen, ich meine wer ein kind hat der lieb sein kind und erzieht es mit liebe.
melina wird liebevoll erzogen aber auch grenzen setzten wir natürlich.
ich hoffe das es bald aufhört mit dem hauen
ich wüscnhe dir einen shcönen tag
glg