Rausgeschmissen vom Kinderarzt!

Hallo!

Muss nur mal kurz meinem Ärger Luft machen. Haben gestern einen wahren Ärztemarathon hinter uns gebracht. Folgendes:

Mein Sohn (fast 3 Jahr) hat den ganzen Körper voller Ausschlag. Erst dachten wir, es seien Hitzepickel. Da sie aber nicht weggingen, haben wir zuerst unseren Hausarzt aufgesucht. Der riet uns, doch lieber einen Kinderarzt aufzusuchen. Gesagt getan. Leider hatte unser Kinderarzt keinen Termin mehr. So dass wir zu einem fremden Arzt gehen mussten. Mein Sohn hat diese ganze Zeit gebrüllt. Und nach einer ziemlichen forschen Ansprache des Arztes brüllte er noch mehr und wollte sich nicht von diesem Mann anfassen lassen. Daraufhin hat der meinen Sohn und meinen Mann vor die Tür gesetzt. Mit der Aussage: Mein Sohn sei nicht behandelbar.

Am Nachmittag bin ich dann noch mal mit ihm zu einer anderen Ärtzin gegangen. Die war wesentlich sanfter. Obwohl er sich auch hier nicht wirklich anfassen lassen wollte. Aber mit etwas gutem Zureden ging es dann doch. Diagnose: Scharlach!!!!

Zugegeben: Mein Sohn ist nicht einfach. Er lässt sich meistens nicht von fremden anfassen. Allerdings soll er jetzt auch auf "Wahrnehmungsstörung" getestet werden. Und ich bin es wirklich leid, mir die verdrehten Augen von Ärzten oder Mitmenschen ansehen zu müssen, wenn ich das erzähle. Ja, Ja klar Wahrnehmungsstörung! Ich such mir das doch nicht aus. Er ist nunmal so!

Gefrustete Grüße
niri:-(

1

Das finde ich unter aller Sau, dass Dein Mann und Euer Sohn einfach vor die Tür gesetzt wurden!

Trotz der Schwierigkeiten (für Dein Sohn sicher auch nicht leicht!) habt Ihr ein Recht darauf behandelt zu werden!

Gute Besserung!

Sabine

2

Hallo Niri,

ja, diese Art und Weise hätte mich auch geärgert. Gerade ein Kinderarzt sollte feinfühliger reagieren.

Ärgere Dich nicht zu viel.

Geh Deinen weg und lasst Euch helfen. Mit einer Diagnose und ggf. Therapie geht es Euch bestimmt schon bald besser.

LG nic

3

Hallo,

eine Frechheit!
Ich würde mich an die Ärztekammer wenden.
Sowas muss man sich nicht gefallen lassen.

LG

5

das seh ich in diesem Fall genauso!

15

Meldet das lieber deiner Krankenkasse. Bringt mehr!
LG

Simone

4

Hallo Niri

normalerweise verteidige ich ja immer die Ärzteschaft (bei ewigen Wartezeiten und ähnlichen Dingen...) - aber in diesem Fall - das geht nicht!

Man kann ein krankes Kind nicht weg schicken - aus welchem Grund auch immer. Und ein Kind, das Scharlach hat, ist krank und muss behandelt werden.

Wahrnehmungsstörung hin oder her - hier hat eher der Arzt seine geballte Inkompetenz bewiesen. Und wegen einer Wahrnehmungsstörung (wenn es denn so ist) musst du dich weder schämen noch rechtfertigen - warum auch?

So wie Du den Fall schilderst, solltest Du Dich vielleicht an die Ärztekammer wenden - und den Fall dort schildern - so ein Verhalten wie das des Arztes ist einfach nicht akzeptabel. Vielleicht können die Damen und Herren von der Ärztekammer das dem Arzt klar machen...

LG
Frauke

6

hallo!
schließe mich den anderen an. es ist völlig klar, dass ein kleines kind, das von einem fremden angebrüllt wird, sich nicht beruhigt, sondern noch mehr angst bekommt. habe genauso einen mr. rührmichnichtan #augen. der süsse hat beim verabreichen von nasentropfen, ohren reinigen, impfen oder vom doktor in den hals gucken lassen stets die gleiche tonlage :-[. man benötigt immer mindestens zwei personen #schwitz. zum glück haben wir einen ganz lieben arzt, der sich das geduldig anhört. von störung hat mir noch keiner was gesagt#bla

viel spass weiterhin
gruss
susanne

7

sofort bei der Ärztekammer melden!
habe erst vor einem jahr den fall in meinem Bekanntenkreis gehabt, daß ein geistig behinderter junger Erwachsener nach einem sturz von der Treppe im Krankenhaus nicht behalndet wurde (weil nicht behandelbar). er verstarb einige Stunden später aufgrund einer Hirnblutung!

lisasimpson

8

Hallo,

da wäre ich auch sauer!

Ich habe übrigens auch sehr viel durch, was Ärzte angeht. Mein Sohn lässt sich nicht gerne anfassen (auch von mir nicht!) und eine Untersuchung mit ihm ist immer sehr anstrengend.

Ich habe schon viele derbe Sprüche einkassiert (auch von Fachärzten die auf Kinder spezialisiert sind) aber rausgeschmissen worden sind wir noch nicht.

Was ich aber nicht verstehe, warum euer eigentlicher KiA ihn nicht untersucht hat? Er hatte doch sichtlich etwas gehabt.

Gute Besserung wünsche ich übrigens noch :)

Lg Maja

9

Hallo!
Zu dem Arzt, der euch rausgeworfen hat, ist alles gesagt.
Aber was habt ihr denn für einen Kinderarzt? Gut, er hat keine Termine mehr, aber akute Erkrankungen lassen sich ja nun nicht planen oder bis zum Termin auf einem Level halten. Kinder sind doch in der Regel akut krank. So ist es jedenfalls bei uns. Ich plane nicht drei Tage im voraus zum Kinderarzt zu gehen. Kann ich auch nicht!
Unsere Ärtzin vergibt nur Termin für die U's, weil man die planen kann und muss und weil die länger dauern. Für alles andere muss man eben im Wartezimmer Platz nehmen. Ganz akute Fälle werden dann auch mal schnell durchgelassen. Als mein Sohn Scharlach hatte, war das so! Als er akut allergisch reagiert hat auch.
Da finde ich euren Kinderarzt recht merkwürdig!
Gruß
Susanne

10

Hallo,
zu dem Kinderarzt, der euch rausgeschmissen hat, da würde ich mich auch an die Ärztekammer wenden. Selbst unser Hausarzt, der NICHT auf Kinder spezialisiert ist, hat genug Feingefühl um Kleinkinder zu Untersuchen. Manchmal bewirkt gutes,sanftes Zureden doch wahre Wunder.
Ich wünsche deinem Sohn gute Besserung

11

find ich auch. bei unserem kia steht extra im wz das es sein kann das ein notfall reinkommt und der dann sofort behandelt wird und man dann trotz termin warten muss und dafür verständniss haben sollte. gruss limona

12

Hi ,
kann verstehen dass du mehr als gefrustet bist. Sowas geht einfach nicht. Melde es der Ärztekammer. Auch mein Rat.
Nun zu deinem Sohn : Wenn er wirklich sich immer so verhält wie du schilderst ( sich nicht von Fremden anlangen lassen usw. ), lass ihn mal auf Authismus untersuchen. Kenne auch einen 3 jährigen der diese Krankheit hat. Seine Mutter war schier am verzweifeln, bis die Diagnose stand. Will dir jetzt keine Angst machen, aber darauf kommt man nicht gleich.
Alles Gute,
marathoni.