Hallo,
meine Tochter, 14 Monate, verbiegt sich schon immer ziemlich extrem. Mittlerweile ist es so, dass sie, wenn sie steht, den Kopf ganz in den Nacken legt und ein so extremes Hohlkreuz macht, dass sie hinter sich schauen kann, ohne den Kopf zur Seite zu drehen (ich hoffe, dass ist halbwegs verständlich).
Wir waren schon bei 3 Osteopathen, bei einem davon schon 2x. Bei 2 verschiedenen Orthopäden. Einer der Orthopäden hat KISS diagnostiziert, wobei er sie meiner Meinung nach nicht wirklich gründlich untersucht hat, sie war die ganze Zeit über komplett angezogen, deshalb bezweifle ich, dass man da wirklich etwas feststellen kann. Die KISS Therapie müssen wir natürlich inkl. aller Untersuchungen selbst zahlen, irgenwie habe ich das Gefühl, dass die Diagnose schon feststand, bevor er die Kleine überhaupt gesehen hat.
So langsam weiß ich nicht mehr, was ich wirklich machen soll. Wir rennen von Pontius zu Pilatus, lassen sie hier untersuchen und dort, keiner kann uns wirklich etwas dazu sagen aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass es doch nicht normal sein kann, was die Kleine da macht (und sie macht es wirklich oft, mehrmals stündlich). Mir tut das schon vom hinsehen weh, probiert doch mal ohne den Kopf zur Seite zu drehen hinter euch zu schauen
Vielleicht können das aber ja eure Kinder auch. Ich bin über Meinungen und Denkanstöße sehr dankbar!
LG
Gibt es noch mehr Kinder die sich so verbiegen?
Hallo,
unsere Tochter, 12 Monate hat/hatte auch Kiss! sehr stark ausgeprägt.. wir waren 2 mal beim Spezialisten, und danach oft bei einer Chiropraktorin! sie verbiegt sich nicht mehr so oft, aber wir müssen jetzt zur Krankengymnastik nach Bobath weil sie noch nicht krabbelt, sondern nur robbt!
Schau dich mal nach einer Chiropraktorenpraxis um! die haben eine spezielle Ausbildung im Ausland gemacht! sie gucken sich den Körper von oben bis unten an! nur in Windel!
Alles gute
Millamaus
Hallo!
Das finde ich bei meiner Tochter auch wahnsinnig! Sie ist jetzt 5 Jahre alt und ich habe es bei ihr erst mit ca. 2 Jahren bemerkt.
Sie hatte schon immer ein extremes Hohlkreuz, aber mir scheint nun, als hätte sie echt keine Wirbelsäule.
Wenn sie auf dem Bauch ganz flach liegt, macht sie den Kopf hoch und biegt ihre Beine an ihre Schultern und Ohren hoch. Sie sieht dann aus wie ein kugelrunder Kreis (wohlgemerkt -> vorher lag sie bäuchlings flach auf dem Boden!)! Ich dachte erst, alle Kinder wären so biegsam, aber kein Kind, was ich kenne, ist irgendwie so extrem.
Ich glaube, unsere Kinder sind einfach nur extrem biegsam oder so. Beim Arzt war ich deswegen nicht. Aber ich stelle sie damit auch nicht zur Schau oder so. Es ist halt so...
LG Sabine
HAllo!
Meine Kleine hatte das mit einem knappen halben Jahr. Selbst beim Schlafen hat sie sich so verbogen, dass ich wirklich Sorgen hatte, sie kommt mit dem Hinterkopf an den Popo!
Der Kinderarzt fand es nicht schlimm - ich schon! War zwei- oder dreimal beim Osteopathen und es war viel besser! Allerdings war sie auch kleiner als deine jetzt.
Viele Grüße
sofie77