dass es tatsächlich schwierig wird, Freundschaften aufrecht zu erhalten, wenn diese keine Kinder haben.
Aber leider ist das doch so ;-( Diese Erkenntnis trifft mich gerade schwer.
Eigentlich gehöre ich ich wohl besser ins Freundschaft & Familienforum, aber da war ich tetzt noch nie, und deshalb habe ich mich entschlossen hier zu posten.
Mit einer sehr guten Freundin disktuiere ich gerade herum, wann und wo wir uns treffen. Sie möchte meinen Sohn ebenfalls sehen. Glaubt aber Ort und Zeit stark beeinflussen zu können. So will sie z.B. am liebsten sonntags ab 11 Uhr brunchen gehen in einem Inladen, der ausser Kieselboden nichts für ein kleines Kind von gerade mal 1 1/2 Jahren bietet. Ich könnte ihn ja später hinlegen. Das habe ich versucht und dann geht er abends auch später ins Bett und muss Montag morgen dann schon um 7 Uhr bei der Tagesmutter sein. Das findet Leon echt doof
Vorschlag alternativ hier in Köln im Beach club: dann könnten wir ja "genüsslich einen Cocktail" trinken und Leon zu unseren Füßen im Sand spielen. Nett gedacht, aber dann war es bewölkt und sie sagte ab. Klasse, ich bin natürlich mit dem Kleinen dennoch raus an die frischen Luft.
Dann habe ich einen Spielplatz aufgetan mit angrenzendem Biergarten. Sie wieder: ja aber musst Du denn nicht beim Kleinen am Spielplatz bleiben. Klar, muss ich aber - egal wohin wir gehen. Er läuft erst seit kurzem und ist noch nicht ganz sicher dabei!
Als wir uns dort verabreden wollten, frug sie nach der Zeit am Nachmittag und weil ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe gehe ich bei meiner Berechnung des Mittagsschlafes immer von der spätesten Schlafenszeit aus: also 13 h zzgl. 2 Stunden: 15 h. und ich doofe Nuss schreibe das auch so in der e-mail und dass obwohl wir ja zuvor die Diskussion hatten vonwegen er könne ja mal später als 11.30 Uhr ins Bett gehen. Jetzt kam ein großes ABER du hattest gesagt... von ihr
(könnt Ihr mir noch folgen )
Mich nervt dieses ganze Aktion jetzt schon dermaßen, ich würde am liebsten Absagen.
Diese Aktion dauert jetzt schon seit letzter Woche. Auf mein Angebot hin, dass wir uns ja treffen könnten so wie es ihr beliebt, aber dann ohne Leon, hat sie gemeint, sie würde ihn ja soo gerne wieder sehen...
Bin ich jetzt empfindlich? Zum Spielplatz kommt sie nicht, in den zoo lohne es sich ja nicht für nen halben Tag, selbst einen Shoppingtag mit anschließendem Eisessen hat sie ausgeschlagen, weil sie kein Geld habe (Bonn hat eine tolle Einkaufszone ohne Autos, da hätte Leon rumlaufen können etc.) Echt, nix, was man mit Kind problemlos machen könnte, gefällt ihr. Leon ist 1 1/2 und der letzte ganztätige Zoobesuch hat dazu geführt, dass er aufgrund des ausgefallenen Mittagsschlafes um 17 h im Auto eingeschlafen ist und anschließend im Kinderbett stündlich heulend aufgewacht ist und erst gegen 23 h friedlich schlief Das mach ich nicht noch mal so - vorläufig.
Sie meint dann immer, andere Eltern würden doch auch ihr Leben nicht nach dem Kind richten.
Wie gesagt, sie hat keine Kinder!
Bin ich empflindlich und kompliziert?
Danke fürs zuhören und bin mal auf Antworten gespannt!
Ich jedenfalls dachte flexibel genug zu sein um auch weiterhin Kontakt zu meinen Freundinnen halten zu können, die keine Kinder haben - dachte ich wohlgemerkt bisher ;-(
hätte nie gedacht... (SILOP)
Hallo
Versteh schon Dein Problem, aber warum kommt sie nicht einfach zu Euch nach Hause. Ihr trinkt Kaffee und esst Kuchen, der kleine Mann kann spielen.....
So verabrede ich mich meistens mit Freunden ohne Kind!
LG Anastasia
Weil sie bei schönem Wetter lieber draußen ist.
Z.B. letzte Woche, als das Wetter nicht ausreichend schön war, hat sie mittels SMS abgesagt und ich habe die sms erst gesehen, als ich losfahren wollte. Denn mit Kind geht man ja auch ohne sonnenschein vor die Tür bzw. ist ja teils noch angenehmer, denn im Beach club gibts nur diese kleinen Sonnenschirme und da fand ichs eigentlich passend. Und weils so kurzfristig war, hab ich auch nicht dran geacht, sie zu mir nach Hause zu bitten. Wobei die sms schon so endete von wegen dann gucken wir mal nächste Woche...
Hallo!
also ich hätte keine Nerven für so ein hin und her "nur" wegen einem Treffen.
Auch wenn sie kein Kind hat, müßte Sie doch verstehen, das man mit Kind nicht so flexibel ist und falls nicht erklärs ihr!
Ansonsten warte ab bis das Wetter schlechter wird und lade sie zu Dir ein
LG
hi
ich find, ihr macht beide ein unnötiges drama draus ...
warum besucht sie dich nicht einfach? oder du sie?
warum muss es ein shopping oder ein brunch sein?
ein netter nachmittag+grillabend wär doch auch was.
ich persönlich bin kein fan davon, mitm kleinkind in die stadt zu rennen oder in biergarten (ohne spielmöglichkeiten). ein kleinkind sitzt nicht still, damit mama tratschen kann. picknick aufm spielplatz wär doch was ... schwimmbad ...
ich persönlich geh in erster linie auf die bedürfnisse meines sohnes ein ... das wissen auch unsere freunde/bekannten. und akzeptieren es.
lg a.
Auf meine Frage hin, ob sie nicht zu uns kommen will, kam nur: sie wäre halt gerne bei gutem Wetter draußen, als es dann letzte Woche schlechter war, hat sie kurzfristig per sms abgesagt und gemeint, vielleicht wird es ja nächste Woche was.
Versteh dieses ganze durcheinander auch nicht. Habe ich mit anderen kinderlosen Freundinnen auch nicht ! Nervt ganz schön...
irgendwie richtet doch jeder sein leben und seine organisation nach dem kind, wenn es so klein ist.
wie soll es denn sonst gehen?
kann man ja nicht einfach allein lassen oder willkürlich weggeben (jedenfalls haben wir niemanden in der nähe für so etwas).
ich finde nicht, daß du kompliziert bist, sondern ganz normal.
aber deine freundin hat eben nicht diese denkweise und keine echte vorstellung, wie so ein treffen aussehen müßte bzw. dann das umfeld,
meine kinderlosen freunde sind da echt einfacher gestrickt muß ich sagen.
da trifft man sich echt auch mal auf dem spieli oder zuhause, und wenn bei ihnen, dann ist zb auch ein schlafplatz gesichert (als tagschlaf noch aktuell war).
ich finde deine vorschläge doch echt gut, auch biergarten mit spielplatz dran, ideal, sicher sitzt man dann beim kind, geht doch nicht anders.
kann man nur hoffen, daß deine freundin das ganze irgendwie noch versteht.....
ja, danke, dachte schon Ich ticke nicht richtig.
Werde sie später mal anrufen und das mündlich klären.
Mit anderen Freundinnen habe ich auch nicht so die Probleme.
Nur mit ihr entwickelt sich gerade eines - und das will ich ja gar nicht
Lg nic
vllt ist es auch ganz gut, wenn sie dich mit dem kleinen trifft.
denn dann erlebt sie einfach mal, wie es ist mit so einem kleinen frisch-läufer usw.
dann wird ihr vllt manches auch viel klarer.
Ich kenne ganz ähnliche Situationen. Bei mir ist es auch super schwierig mit den alten Freundschaften.
Bei mir haben sich "Freundinnen" fast ganz verabschiedet, seit ich schwanger wurde. Hat sich auch nicht geändert, seit die Kleine da ist. Vorher haben wir uns regelmäßig gesehen und noch viel regelmäßiger gemailt. Seit ich schwanger wurde, wurde es immer weniger (von ihrer Seite).
Das Interesse ist einfach weg. Denke jetzt, dass ich für sie eine "Begleitung" war um nicht alleine wegzugehen und in der Hoffnung, jemanden (Mann) kennenzulernen. Und da ich jetzt nicht mehr so locker abends wegkann oder zu Konzerten etc., bin ich halt nicht mehr interessant. Hätte ich vorher nie gedacht. Ich glaube, da spielt auch eine Portion Neid mit (ich hab einen Mann, ein Kind, eine Familie halt und sie ist single - und die biologische Uhr tickt). Sie hat auch keinen Bock, sich mit mir zu Hause zu treffen, will unter Leute. Tja, hab diese Freundschaft nach gut 15 Jahren schon so gut wie abgehakt. Die Interessen passen wohl nicht mehr zusammen.
Eine andere "Freundin" kommt zwar, ist auch lieb zu dem Kind, aber bei ihr ist es so, dass sie unbedingt selber ein Kind will, es fehlt aber auch bei ihr am Mann und dann kommt halt jedes Mal: du hast es so gut; ich will auch ein Kind, blablabla. Kann ich verstehen, aber ich kann ja nichts für ihre Situation.
Ist alles nicht so einfach...
LG
gaensehaut