Hallo,
meine Tochter wird am 11.09.2009 zwei Jahre alt.
Könnte ich noch Landeserziehungsgeld beantragen - oder ist der Zug abgefahren ??
Seltsam aber wahr - dass es das gibt weiss ich erst seit einem Gespräch dass ich mitverfolgt habe. Oder es ist mir irgendwie entfallen.
Kann mir da jemand weiterhelfen ? Das wäre nett.
Danke schonmal
LG
luzi
Landeserziehungsgeld? Noch beantragen ??
Hallo,
kann man das nicht nur beantragen, wenn das Kind vor dem 1.1.2007 zur Welt kam
Seit dem 1.1.2007 gibt es doch das Elterngeld oder nicht
Oder hab ich was falsch verstanden
Sorry meine Tastatur schreibt keine Fragezeichen
LG Anna
Hi wo wohnt ihr denn? Wir wohnenn in Bayern, meine Tochter ist gerade zwei gewordne und wir werden das Landeserzeihungsgeld jetzt noch beantragen. Du müsstest aber das Formular dafür bekommen haben, die Kinderärztin muss dort unterschreiben dass ihr bei der U6 oder der U7 wart.
Lg Anna
Huhu
hab grad irgendwo gelesen, dass Bayern das noch bis zum dritten Lebensjahr macht.
Wir wohnen in Nrw und deswegen wusste ich nichts von Landeserziehungsgeld. Sowas gibts hier net mehr...
LG
Hallo
ich komme aus sachsen und meine tochter ist nun 17 monate alt und ich hatte nun für 5 monate das geld bekommen. mann kann es bis zum 3 lebensjahr auch für 9 monate a 200 euro bekommen und den antrag bekommst du im internet. Da brauch auch kein arzt unterschreiben bzw bei uns nicht. Was du hinzufügen musst steht eigentlich bei, dein kind darf nur nicht in den KIGA gehen oder KITA. Du musst dein kind in der zeit allein erziehen das ist pflicht.
lg
wir leben in bawü.
ich habe wo sina 13 monate war landeserziehungsgeld beantragt.
es wird 10 monate ausgezahlt
und je nach verdienst vom ehemann im jahr vor der geburt wird beitragshöhe gezahlt
bis zu 205 euro monatlich.
antrag im internet bzw bürgerbüro.
da braucht auch kein arzt unterschreiben oder du musst die u6 oder u7 bestätigen.
jedes bundesland hat andere formulare!
lg brina
ps bist du aus bawü?
Hallole,
wie hast du den das Elterngeld auszahlen lassen?
Hast du es auf 1jahr auszahlen lassen, dann ist es zu spät für den Antrag,den man muß ihn dann fürs 2te Jahr beantragen.
Hast du es auf 2Jahre auszahlen lassen,kannst du es für das dritte Jahr noch beantragen.
Ich habe das Elterngeld auf 2Jahre auszahlen lassen und habe es für das 3.Jahr beantragt.Leider bekommt mein Mann noch von der Bundeswehr Ausscheidergeld und wir bekommen dadurch nichts.Mußt es auch ca 3mon vor dem auslaufen den Elterngelds beantragen,glaube ich.
Aber googel doch mal in Net, unter Landeserziehungsgeld oder hol dir einen Antrag,da steht auch alles drauf.
LG
Diana mit Chiara Michelle 3,3J+Alessia Sophie 2J
Hallo Luzi,
hier findest Du alle wichtigen Informationen.
Die Bestimmungen sowie die Dauer und auch die Höhe des Landeserziehungsgeldes sind von Bundeslang zu Bundesland unterschiedlich.
http://www.sozialministerium-bw.de/de/Landeserziehungsgeld/80046.html
LG Krüml
Also das Landeserziehungsgeld bekommt man nur wenn man das kind daheim betreut, sprich es geht nicht in den kindergarten oder tagesmutter.
Du mußt dich also alleine drum kümmern, oder deine eltern.
Ich wohne in thüringen und bekomme es ab den 2 Geburtstag direkt von der gemeinde ausgezahlt und es sind 150 Euro.
Dazu habe ich gebraucht eine bescheinigung das das Kind bei der U7 war,das ich Kindergeld bekomme. das war es denek ich und das gibt man bei der gemeinde/stadt ab udn die bearbeiten es dann.
Es gibt es aber nicht in jedem Bundesland.
lg peg
Guten Morgen Ihr Lieben,
vielen Dank für die Flut von Infos.
Wir wohnen in Baden Württemberg und so wie ich im Netz gelesen habe ist bei uns keine Arztbescheinigung notwendig -
Ich werde dann mal aufs Rathaus marschieren - die müsstn ja in meinem Fall auch Bescheid wissen - denke ich.
Aber DANKE nochmal für Eure Infos
LG
Luzi
Kannst Du noch beantragen. Habe das auch gerade getan. Für das 3. Lj. für 9 Monate beim 1. Kind max. 200 € beim 2. Kind max. 250 €. Bedingung ist allerdings, daß Du Dein Kind zu Hause betreust und keinen KiGa-Platz in der Zeit beanspruchst.
Den Antrag gibts im Landratsamt bei der für Dich zuständigen Elterngeldstelle. Im Internet findest Du auch die Anträge zum runterladen. Gib einfach mal Landeserziehungsgeld und Deine Stadt ein.
LG Katja
soweit ich weiß gilt für kinder die ab den 01.01.07 geboren worden sind im 3 jahr nur die 150 Euro, davor gab es doch ne andere regelung. oder bin ich da jetzt falsch???
also in meinem Antrag von Sachsen stand beim ersten Kind max. 200 und beim 2. Kind max. 250 €.