Guten Morgen!
Meine Maus ist nun 26 Monate alt und geht seit Anfang des Jahres in die Krippe...
Meine Maus ist wirklich wie ein Ferkel, ständig ist alles vollgesaut nach dem Essen, daher ziehen wir ihr immer ein Ärmellätzchen an... Nun meinten die Erzieherinnen heute morgen, dass die Kinder dort garkeine Lätzchen mehr brauche, die essen alle so sauber... Aber bei meiner Maus müssen sie das Lätzchen wohl doch wieder anziehen, weil es nicht klappt...
Hhhm, wie kann ich meiner Maus denn das ordentliche Essen beibringen? Sie schaufelt immer alles in sich hinein und matscht leider auch zu gerne damit rum, aber alles reden hat bisher nix gebracht...
Sauber essen...
ach mach dir doch deswegen keinen kopf. ich finde nicht dass sie schon so sauber essen muss. ich hab auch ein ferkel mit 27 monaten, ohne ärmellätzchen geht bei uns auch gar nicht. sie wischt immer übers teller mit dem arm wenn sie ums getränk greift oder nach der salatschüssel und alles ist voll. ihr fällt ständig was ausm mund oder sie spricht wieder was währenddessen und dabei läuft ihr suppe raus. natürlich schimpfem wir da aber es passiert halt.
also wie das kind nachm essen ausschaut und der tisch, unglaublich! da hilft alles nichts, das lernt sie halt erst später. ich bin auch oft baff wie sauber andere kinder essen, denen fällt nichts vom löffel etc. aber unser kind isst halt anders. dafür isst sie alles, genießt es richtig und das finde ich viel wichtiger.
dann sollen die erzieherinnen halt deinem kind auch so sauber essen beibringen wenn alle andern das können. und ich finde sie müssen einfach ein lätzchen verwenden weil sonst sind die anziehsachen einfach müll und du bist nur noch am flecken behandeln und dich ärgern, so ein aufwand ist das lätzchen ja auch nicht.
wenn gematscht wird ist es essen beendet. so einfach ist es.
hi
ich glaub, du hättest deiner tochter schon bissel eher das "ordentliche" essen beibringen können. klar isses niedlich, wenn die kleinen aussehen wie ein schwein ... trotzdem sollten sie schon früh lernen, dass es beim essen gewisse grundregeln am tisch gibt!
(zumindest bei uns).
wir kaspern nicht. wir matschen nicht. wir spielen nicht. essen ist kein spielzeug. wir essen gemeinsam am esstisch. wenn junior satt ist, darf er aufstehen und spielen. das essen ist dann aber für ihn beendet!
und wenn es nach mehrmaliger aufforderung zum "ordentlichen" essen nicht hinhaut, ist das essen beendet! bei uns gibts da keine diskussionen. und auch keine probleme.
klar geht auch bei uns mal UNABSICHTLICH was daneben ... und bei spinat oder nudeln mit tomatensoße nehmen wir auch noch das lätzchen ... aber sonst haben wir seit jeher keine probleme.
ein wenig konsequenz beim essen muss schon auch sein, wie ich finde!
lg a.
sobald meine tochter das matschen beginnt, ist der teller weg. ich hab sie ab dem matschen noch nie weiter essen sehen, also wird sie wohl satt sein und deswegen mit dem essen spielen.
Richtig. Wenn nur noch gematscht wird und nicht mehr gegessen, dann wird nicht mehr geredet sondern gehandelt. Dann kommt der Teller weg und fertig.
Ansonsten würde ich mich aber vom KiTa-Standard auch nicht unter Druck setzen lassen. Wenn die nicht fähig sind, sich auch mal nach dem einzelnen Kind zu richten und dem mal ein Lätzchen umzubinden beim essen, finde ich das traurig und würde mir generell überlegen, ob mein Kind da gut aufgehoben ist.
Kathrin darf schon sehr lange selbst essen - aber wie bei den anderen ist es auch hier so: Sobald mit Essen geworfen/gematscht/gespielt wird, ist es weg.
Andrea
Hallo,
mhm...mein Sohn ist halbwegs sauber. Er macht sich selten dreckig. Morgens mit dem Nutellabrot kommts aber oft vor. Warum auch immer.
Aber sonst klappt es eigentlich ohne große Unfälle. Die Zeit des ewigen Umziehens ist bei uns seit Anfang des Jahres rum.
Ich hab ihm einfach, wenn er matschen wollte, das Essen weggenommen und hab gesagt "Mit Essen spielt man nicht, das isst man". Irgendwann schien er verstanden zu haben.
Matschen ist zwar so jetzt nicht schlimm, aber dennoch bin ich eben kein Fan davon
Die einen matschen mehr, die anderen weniger.
LG Ramona + Jason 25 Monate + Babygirl 35 SSW
Rummatschen gibt´s bei uns schon länger nicht mehr, Essen ist zum essen da und fertig.
Mein Sohn (28 Mon) weiß genau: wenn gematscht wird, ist der Teller weg.
Vermutlich brauchen wir deshalb schon lange kein Lätzchen mehr.
LG Claudi
mach dich nicht verrückt.
kinder sind ganz anders, wenn sie mit kindern zusammen sitzen, besonders beim essen.
es gibt diesen gruppenzwang.
sag ihr doch einfach ganz locker, daß sie sich beim essen eben benehmen muß, besonders auch im kiga.