Hallo, ich wollte mal hören, ob es auch noch Kinder gibt, die erst mit 3 Jahren in den Kindergarten gehen. Die meisten, die ich kenne, gehen mindestens in eine Loslösegruppe! Meine Tochter wird erst am 01.12. 3 Jahre alt und geht auch erst nächstes Jahr in den Kindergarten. Wird es nicht später für die Kinder langweilig, wenn sie solange im Kindergarten sind? Früher gingen doch auch erst die Kinder mit 3 Jahren in den Kindergarten, oder? LG Simone
Gibt es kein Kind mehr, dass erst mit 3 in den Kindergarten geht?
also meine zwillis kamen mit knapp 3 1/2 in den kiga und bei leo wird es ähnlich sein, da hier der KiGa immer zum 1.8. startet.
bei fynn müssen wir mal gucken wie wir es machen.
lg kathrin
Hallo Simone,
bei uns ist der Kindergarten ab 2 Jahren sehr wichtig, weil ich seit einem Jahr wieder als Lehrerin arbeite. Im vergangenen Schuljahr war meine Tochter bei einer Tagesmutter, aber seit letzter Woche wird sie im Kindergarten eingewöhnt.
Ob es den Kindern später dort langweilig wird? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber ich finde es doch schön für meine Tochter, dass sie mit gleichaltrigen Kindern zusammen spielen kann, denn wir haben (leider) noch keine anderen Kinder.
LG
Susanne mit Anna (*24.05.07)
NA klar gibt es auch noch Kinder die erst mit drei Jahren in die KiTa kommen, jede Menge sogar.
Mein Sohn nicht, er ist mit 12 Monaten in die KiTa gekommen aber ich kenne genug, die erst mit drei Jahren in die KiTa gehen.
nein, langweilig wird den Kindern garantiert nicht. Sie lernen von ganz klein an schon ne Menge Sozialverhalten, gucken sich viel von den großen Kindern ab und werden immer altersangemessen gefördert.
Ist vielleicht nicht für jedes Kind etwas, aber ich kann für meinenSohn nur sagen, dass ihm die KiTa sehr, sehr gut tut.
Er spielt sehr gerne dort, ist sprachlich unglaublich weit, motorisch fit etc. Das wäre er sicherlich auch ohne KiTa, aber nicht so weit.
Muß halt jeder selber wissen und entscheiden.
Bereut haben wir es bisher nicht.
LG,
Hutzel_1
ich weiß ja nich, wo du genau herkommst, aber auch früher sind kinder schon eher in den kiga bzw. die krippe gekommen..
unser sohn sollte eigentlich auch erst mti drei in den kiga gehen, jedoch verlangt er jetzt mit 2 1/4 von selbst danach, sodass er jetzt schon geht.
was soll da langweilig werden??? sie spielen mit gleichaltrigen.. was wäre daheim spannender??? dieses argument verstehe ich immer nicht.. warum sollte den kindern dann langweilig werden im kiga? ein phänomen, was ich nicht nachvollziehen kann.......
Hallo Simone,
mein Sohn ging mit zweidreiviertel, das war aber auch höchste Zeit, weil er sich mit mir alleine gelangweilt hat und ständig Kontakt zu anderen Kindern wollte.
Die Kleine wird bald zwei, möchte am liebsten jetzt schon im KiGa bleiben und wird mit knapp drei reinkommen.
Um den 3. Geburtstag herum finde ich prima - ich kenne aber auch einzelne Kinder, die erst mit dreieinhalb angefangen haben. Bei den meisten haben die Mütter im letzten Jahr aber ziemlich gestöhnt und sich auf den KiGa-Start gefreut, Ausnahme war ein sehr schüchternes, ruhiges Mädchen, das lieber den ganzen Tag für sich alleine gespielt hat. Bei ihr war es sicher gut, dass sie erst mit fast vier reinkam.
Und in guten KiGas langweilen sich die Kinder auch im vierten Jahr nicht - da ist soviel los...
LG Isa
>>Wird es nicht später für die Kinder langweilig, wenn sie solange im Kindergarten sind? <<
Ich glaube, mein Kind laeuft eher Gefahr sich bei mir zu langweilen. Was ist denn fuer ein kleines Kind toller, als mit Gleichaltrigen ganz viele tolle Sachen zu machen und voneinander zu lernen?
LG
Biene
HIER MEINER
Brian wird im Nov. 2010 3 Jahre alt - unser KiGa nimmt keine Kinder vor dem 3ten Geburstag, also fällt er 01.08. für uns flach...
unser KiGa nimmt aber nach den Weihnachtsferien noch mal einen Schwung neuer Kiddies auf - und da sind dann mein Sohn und sein bester Freund (Nachbarsjunge - nur 3 Wochen jünger) dabei...
LG
ic mit Brian, der noch lieb und brav zu Hause ist ;)
Hallo
ich dachte auch immer, erst mit 3. Aber mein Sohn 2 1/2 ist seit Monaten Kiga-Reif und freut sich wie Bolle auf den Start in 2 Wochen.
Wird auch echt Zeit, ich zähle schon die Tage
Grüßle
Sylvia
Hallo!
Ich kenne ein paar die erst mit 3 gehen und ein paar die mit einem Jahr gehen. 1 Jahr finde ich persönlich zu früh. Nils geht mit knapp 2. Im Oktober wird er 2 und im September beginnt die Eingewöhnung. Ich habe arbeitsbedingt überlegt ob ich ihn länger zu Hause behalte aber wenn wir jetzt zur Spielstunde dahingehen dann will er garnicht mehr heim. Er mag die anderen Kinder. Zu Hause bin ich im Moment der Dauerbespaßer...ich komme zu garnix mehr weil er sonst schlichtweg unterfordert wäre. Allerdings ist er für sein Alter auch schon weit. Langsam werde ich ihm nicht mehr gerecht und er genießt es wenn er mit anderen Kindern zusammen ist. Kinder brauchen den Kontakt mit Gleichaltrigen und wann der Zeitpunkt da ist wo Mama eben nicht mehr reicht dann merkt man es deutlich.
LG Nicole