Kindersitz auf Beifahrerseite?

Hallo,

hätte da mal eine Frage. Ist es möglich, den Kindersitz Römer King Plus vorn auf dem Beifahrersitz zu befestigen und unseren 15 Monate jungen Sohn so zu transportieren?

Leider passt auf die Rücksitzbank zwischen Römer und Babysafe keine 3. Person mehr. Daher wäre es vorteilhaft, wenn wir den Römer nach vorn und mich nach hinten verfrachten könnten.

Fahren einen Audi A4 Avant, Bj. 2004.

Wer weiß Rat?

LG

1

hi

lies doch mal in der bedienungsanleitung?!
grundsätzlich scheint es mir zu früh, ein 15 monatiges kind auf dem vordersitz zu transportieren ... ich bin nicht sicher, aber ist das nicht auch ne frage von abschaltbarem airbag? *grübel*

unser sohn wird in zwei wochen 3 jahre und wir haben HEUTE die erste fahrt auf dem vordersitz, allerdings im kindersitz der stufe 3 (15- 36 kilo).

lg a.

2

Der Airbag ist NICHT abschaltbar. Ist auch klar vorgegeben, dass Babyschalen, die ja entgegen der fahrtrichtung transportiert werden, nicht vorn mitgeführt werden dürfen. Aber bei normalen Kindersitzen bin ich da eben unsicher.

4

"grundsätzlich scheint es mir zu früh, ein 15 monatiges kind auf dem vordersitz zu transportieren"

Wieso das denn bitte?? Es ist völlig egal, auf welchem Sitz ein Kind sitzt, hauptsache es hat einen Kindersitz unterm Hintern.

weitere Kommentare laden
3

Ja, er darf vorne sitzen. Und zwar mit allen Kindersitzen de in Fahrtrichtung fahren. Und auch mit Airbag.

Es nicht verboten, also ist es erlaubt. ;-)

5

#kratz Bist du dir sicher das ein Kind mit 15 Monaten vorne sitzen darf wenn das Auto einen Airbag hat, den auf unseren schildern in der sonnenblende steht was ganz anders.

es geht hier um die sicherheit eines Kindes

6

#kratz

Ich habe mal einen Polizeimenschen bei einer Verkehrskontrolle gefragt. Er meinte, wenn die Kinder nicht entgegen der Fahrtrichtung mitfahren (das wäre dann verboten), ist es nicht untersagt.

Mein Auto z.B. hat hinten auch Airbags. Und auf welchem der Sitze die Kinder sitzen ist egal, wichtig ist der Kindersitz und die richtige Haltung (also z.B. senkrechte Rückenlehne auf dem Vordersitz). Das klang logisch.

Irgendwie verstehe ich auch nicht, warum sie nicht vorne sitzen dürften...




weitere Kommentare laden
9

Hi,

da musst du auf der Herstellerseite gucken. Unser Maxi Cosi Priori soll z.B. nicht auf dem Beifahrersitz angebracht werden, der Hersteller lehnt das ab, prinzipiell ist es aber in Deutschland erlaubt diese Sitze auf dem Beifahrersitz anzubringen, allerdings muss dann der Sitz wohl ganz nach hinten geschoben sein (wg genügend Abstand zum Airbag) und die Rückenlehne aufrecht etc.
Ich würde es aber nur mit den Sitzen machen bei denen es auch der Hersteller so vorgesehen hat.

LG C

10

Hallo,

"Manche Autohersteller empfehlen, keinerlei Kindersitze auf dem Beifahrersitz zu montieren. Das ist aber ist keine Vorschrift des Gesetzgebers oder des TÜV, sondern soll lediglich zivilrechtlichen Schadensersatzforderungen gegen den Hersteller vorbeugen. Ob Sie dieser Empfehlung folgen oder nicht, bleibt Ihnen selbst überlassen."

Quelle: http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=4000844&contentId=51227

Gruß,
Julia

11

Danke, das hilft uns enorm weiter. Wir versuchen das einfach mal, wenn der Große es nicht toleriert, bleibt er eben hinten.

14

bedinungsanleitung von sitz und vom auto lesen, da steht es drin, bei mir ist es nicht erlaubt.