Wir waren bei der U7, mein Kleiner hat Hodenhochstand

Guten Abend an alle,

letzte Woche war ich mit meinem Kleinen bei der U7.

So weit ist alles in Ordnung.

Nur eine Sache beschäftigt mich jetzt sehr.
Die Ärztin hat bei meinem Sohn einen Hodenhochstand festgestellt.
Sie meinte ich soll in 4 Wochen wieder kommen und wenn sich bis dahin nichts getan hat, dann müssen wir diesbzgl. etwas unternehmen.

Leider weiss ich nicht viel über Hodenhochstand #kratz

Mache mir jetzt ganz schön Sorgen diesbzgl.

Habe große Angst, dass mein Kleiner in den OP muss.

Weiß vielleicht jemand, was da jetzt alles auf uns zukommen wird?

Da mein kleiner Luky sehr sensibel ist und sogar schon immer beim normalen Arzt Angst hat, bin ich fix und fertig.
Aber was soll ich machen, der Hodenhochstand muss ja jetzt dringend behoben werden.

Ich hoffe ihr könnt mich da ein bißchen beruhigen.

Viele Grüße Katja

1

Hallöchen,
das einzige was mich bisschen beunruhigt ist das es erst so spät festgestellt wurde #kratz

Jannis hat noch paar andere Baustellen und wurdedeshalb erst mit 1Jahr und 4Monaten an den Hoden operiert. Aber eigentlich sollte das viel früher gemacht werden...

Die Op hat er ganz toll weggesteckt... die kleinen meistern das oft besser als wir.

Wenn du noch fragen hast kannst dich gerne über VK melden...

LG Sandra

2

Hallo Katja

wundert mich auch, dass es erst so spät festgestellt wurde #kratz
Bitte tu dir den gefallen und prüfe das selbst nochmal beim Wickeln nach. Du kannst ganz leicht ertasten, ob die zwei da sind, wo sie hingehören!

Wenn dein kleiner wirklich so viel Angst beim Arzt hat, könnte das der Grund sein, warum die Hoden nicht ertastbar waren. (Ich kann das natürlich nur mutmassen)

Wir haben mit Nico im Moment ein totales hin und her wegen den Hoden. Gleithoden wurde diagnostiziert. Und solange (es betrifft nur den Linken Hoden) der nicht ganz verschwindet müssen wir abwarten und das schlaucht mich ganz schön :-( Weiss nicht, was richtig und was falsch ist... Einerseits habe ich natürlich auch Angst vor einer Op, vor allem vor der Vollnarkose, andererseits mache ich mir auch Sorgen, dass ich es vielleicht wegen dieser Angst nicht richtig einschätze, ob die OP nötig ist oder nicht..

Also wie geschrieben: Checke es mal nach, wenn dein kleiner entspannt und ruhig ist! Vielleicht machst du dir ja unbegründet sorgen!

LG
Melanie mit Nico (22 Monate)

3

Hallo

Ich hoffe ich kann dich jetzt ein bisschen beruhigen denn soviel ich von meiner Schwiegamutter weiss hatte mein mann einen wander Hoden es hieß auch op und dann doch nicht dann hieß es das er wohl nie Kinder machen könnte völliger bldsinn wir haben zwei.

Ich hoffe das bei deinem kleinen eine op völlig unnötig ist.

LG Bianca mit Anika 3J. & Ben-Luca 2J.

4

hallo, bei uns wurde es auch mit der U7 festgestellt und noch herzgeräusche.

Ein Arzt hat uns vorher nie gesagt das er links einen Hodenhochstand hatte, wir haben sofort eine Überweisung zum Urologen bekommen und dieser stellte einen Pendelhoden fest, muß unter beobachtung blöeiebn und die Vorhautverengung muß Operiert weden aber wenn kee probleme auftreten dann wird es erst später operiert, wegen der narkose und den geringen alter,besser wäre laut urologen nahe am 3 Geburtstag.

Bewohl für mich der Hodenhochstand nicht so schlimm war wie die herzgeräusche( die sie schon länger gehört hätte) und uns es erst beim letzten mal sagte.ich dachte ich fall in Ohnmacht.

peg

5

Hallo peg,

zu dem Hodenhochstand kann ich nicht viel sagen, ausser das mein Sohn das auch hat aber erst immer noch kontrolliert wird.

Zu dem Herzgeräusch muss ich sagen, dass nicht alle Ärzte diesen hören können. Warum auch immer.

Koray hat nämlich von Geburt an 2 Löcher gehabt, gott sei dank ist das erste zu und wir müssen nächsten Monat nochmal zur Kontrolle.

Der Kinderkardiologe hat mir erzählt, dass eine 12-jährige Deutschlandmeisterin in Schwimmen zufällig erfahren hat, dass sie das Problem auch hat. Ihr gings nicht gut und ist dann zum Vertretungsarzt gegangen, der das Geräusch festgestellt hat zumal ihr Hausarzt ihr jedes jahr bescheinigen muss das alles in Ordnung ist um überhaupt an den Meisterschaften teilnehmen zu können. Also hatte sie bislang auch keine Probleme damit.

Die Ärztin von meinem Sohn hat es zwischendurch auch nicht gehört. Ich weiss nicht warum. Ich gehe auf jeden Fall wegen dieser Sache immer zum Kinderkardiologen. Würde dir das auch empfehlen.

Liebe Grüsse
Aysecan

6

Hallo alle zusammen,

ich möchte mich bei euch allen vielmals für eure schnellen Antworten bedanken.

Vielen, vielen #danke

Ganz liebe Grüße von Katja