Hallöchen Mammis und Pappis,
wie macht ihr es den, oder habt ihr es gemacht, als das zweite Nachwuchs kam?
Meine Situation: Tochter (17 mon) schläft bei uns im Bett. Wir hatten und haben immer extrem große einschlafprobleme. Deswegen die entsceidung zur Familienbett und jetzt schläft sie nicht allein im Bett. Mein Bauch wächst und der Platz im Bett wird enger. Sie ist im Bett so wie die Sonne der die Erde umkreist. In einer nact hat sie alle Flächen im Bett mit ihrem Körper abgedeckt. Muss mir nachts neue Flächen zum schlafen finden und mach mich klein, indem ich meine Knien anziehe. Es ist esct anstrengend. Ihr Bett will sie nicht. Habe sie mit allen mitteln versucht ihr beizubringen im Kinderbett zu schlafen. Zuletzt auch die Jedes Kind kann schlafen Tour. Das hat zufolge das sie extrem anhänglich wurde und mich stresste.
Bin total verzweifelt. Wie macht ihr es? Was gibt es noch für Methoden? Oder soll sie im Familienbett weiterschlafen? Mir fällt nichts mehr ein.
Selen
Immernoch Familienbett wenn Nachwuchs kommt?
Hi!
also unser kleiner hat auch immer mit bei uns im bett geschlafen. wir haben es ihm abgewöhnt indem wir ihn auf dem arm im wohnzimmer etc einschlafen lassen haben und dann in sein bett getragen haben!
am anfang ist er dann nachts aufgewacht und wieder zu uns gekommen, aber irgendwann blieb er dann einfach in seinem bett! war zwar erst bissl stressig, aber es hat sich gelohnt, als elternteil, und ich denke auch das kind, hat so eine viel erholsamere nachtruhe!
unserer tochter haben wir es dann gar nicht erst angewöhnt mit bei uns im bett zu schlafen =)
Hallo Selen
Wir hatten es unserem ersten fast "abgewöhnt" - wenn er eingeschlafen ist in sein Bett getragen, irgendwann dann an seinem Bett bis er schlief. Geschaft! Dann kam unserer zweiter. Nun liegen wir wieder mit 4 im Bett, da der große so arg eifersüchtig war/ist und wir seine Tränen nicht ertragen konnten (allein im Bett). Zur Zeit hab ich zwar so einen teuren Stillbalkon, aber da liegt das Baby nie drin - dient eher als rausfallschutz. Ich finde es auch super eng. Papa ist schon aufs Sofa ausgewandert - das fand ich dann aber doof. Nun sind wir am überlegen, die Matrazen auf den Boden zu legen und noch eine dazu (dann fällt auch keiner aus dem bett) oder ein schmales Bett anzubauen und alles an die Wand zu schieben.
Ich höre zwar oft, das ich eine Glucke bin, weil ich auch das zweite Baby zu mir ins Bett hole, wenn der erste noch drin ist, aber ich kann nicht schlafen wenn der Racker in einem anderen Zimmer liegt. Und ein eigenes Bett im Elternschalfzimmer ist beim stillen unpraktisch.
grüße pia
Hallo,
wir sind Teilzeitfamilienbettler, d. h. unser Großer schläft abends in seinem Zimmer ein und kommt im laufe der Nacht zu uns.
Es gab auch Zeiten da hat er in seinem Zimmer durchgeschlafen, aber als dann die kleine Schwester da war wollte er natürlich auch bei uns sein, was ich auch verstehen kann. Wir haben ihn dann auch gelassen.
Die kleine schläft in ihrem Bettchen bei uns im Schlafzimmer. Das ist auch gut so denn zu viert im 1,80 m Bett das wäre dann doch zu eng.
Wir haben uns allerdings so ein Rausfallschutz gekauft den man einfach unter die Matratze stecken kann. So kann der Große an der Seite schlafen und nimmt nicht ganz so viel Platz in Anspruch wie in der mitte. Und mein Mann kann auch wieder ruhig schlafen.
lg
vannchen
Wie groß ist denn Euer Bett?
Wir hatten auch von Beginn an ein Familienbett, anfangs mit der üblichen Breite von 1,40m!
Als unser Zwerg dann größer und genauso nachtaktiv wurde, wie Du es beschreibst, haben wir unser Bett abgebaut und unser Schlafzimmer in eine "Liegewiese" umgewandelt, 2 Matratzen auf den Boden gelegt!
So mit etwa anderthalb begannen wir dann, ihn in seinem Zimmer ins bett zu bringen, was aber bis heute nur klappt, wenn einer von uns dabei ist, bis er eingeschlafen ist.
Zum 2. Geburtstag bekam er dann ein neues Bett und seitdem schläft er auch gerne dort ein - kommt aber nachts immerwieder zu uns.
Seit einem knappen halben Jahr wird es besser und wir haben unser Bett wieder aufgebaut - allerdings zieht mein Freund dann gerne mal auf unsere Zweitmatratze, die wir unterm Bett liegen haben, weil es ihm zu eng wird.
Also, ich würde vorschlagen, es nicht zu überstürzen!
Ich kann mir gut vorstellen, daß sie sich erstrecht "abgeschoben" vorkommt und viel häufiger mit in Euer Bett möchte, wenn das Baby da ist und dieses bei Euch schläft!
LG, sapf
Hallo
Mein Sohn sieht es bis heute nicht ein, in seinem eigenen Bettchen durchzuschlafen. Er schläft erst in seinem Bett, kommt dann aber irgendwann zu uns.
Sein Bett steht in unserem Schlafzimmer, alleine ist er also nicht. Seine kleine Schwester (3 Mon) schläft GsD in ihrer Wiege die Nacht durch.
Ich finde, mann sollte entweder gaaaanz früh in der neuen SS mit etwas neuem anfangen, oder es einfach noch lassen. Sonst münzen das die kleinen ganz schnell auf das Baby um.
LG
Biene
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was das eine mit dem andren zu tun hat?
Also die Überschrift passt doch nicht zu eurem Problem, zumindest nicht so wie du es schreibst.
Soll sie nun ausziehen weil weiterer Nachwuchs kommt und du Zweifel hast das es mit 2 Kindern im FB klappt?
Dann versteh ich es ehrlich gesagt nicht, warum hat sie jetzt auf einmal weniger "Recht" bei euch zu schlafen als zuvor. Wir schlafen seit wir Kindern haben im FB und ich hätte nie meinen Großen ausquartiert nur weil der Kleine kam. Letztendlich ist es so das der Große nun 2 Wochen nach dem 4. Geburtstag ohne jegliches zutun von einer auf die andre Nacht in sein Kinderzimmer gezogen ist und seitdem ohne Probleme durchschläft. Und die Jahre zuvor war er wahrlich kein einfacher Schläfer.
Selbst als der Kleine (war ein Schreikind) nachts seine schönsten Schreiphasen hatte wurde der Große NIE (wirklich nicht ein einziges mal) wach.
Daher würd ich jedem Raten erstmal keinen Stress zu machen und es einfach zu versuchen.
So wie ich das lese geht es aber hier doch eher darum das sie so unruhig schläft.
Habt ihr evlt. die Möglichkeit ein Gitterbett an die Seite zu stellen?
Das haben wir irgendwann gemacht. Es war dann so, der Große schlief im angestellten Gitterbett und der Kleine lag direkt im Ehebett bei uns.
Ansonsten bin ich der Verfechter von "irgendwann wird alles von ganz alleine gut" und ich halt gar nichts von "Jedes Kind kann schlafen lernen", hab jetzt auch schon mehrmals gehört das es alles nur noch schlimmer macht.
Ach ja, mein Kleiner ist nun 18 Monate alt, letzten Monat dachte ich mal ich könne es ja mal versuchen ob er in seinem Bett im Kinderzimmer schläft.
Pustekuchen, ziemlich genau immer nach 2h wird er wach und brüllt bis ich ihn wieder zu uns hole.
Außerdem musste ich mir eingestehn das ich es im Moment einfach noch viel zu sehr genieße ihn bei mir zu haben (er schläft aber meistens auch sehr ruhig) und somit schläft er nun wieder komplett bei uns.
LG Anne mit 2 Jungs
Hallo,
meine große wollte irgendwann von allein nicht mehr bei mir schlafen weil ich mich nicht klein gemacht hab aber jetzt kommt nr 3 und meine kleine macht keine anstalten in ihr Bett umzuziehen!! Ich kann nur hoffen das prinzessin nr 3 ihr Bett besser findet als es meine anderen getan haben sonst hab ich bald in jedem arm ein zwerg aber egal ich liebe kuschel schlafen ,im Winter is es schön warm und im Sommer kann man im Bett schwimmen
hallo,
ich würde den Auszug aus dem Familienbett niemals an das Geschwisterchen koppeln, da ist doch Eifersucht vorprogrammiert
habt ihr mal probiert, euer Bett einfach zu vergrößern? evtl. einfach noch ein Bett an der Seite dazu?
dann ist sie neben dir, es ist aber leicht abgegrenzt?
unsere Kinder schlafen so lange bei uns, wie sie möchten; d.h. zum Zweijährigen kommt jetzt das Baby dazu
lg elanor
Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und schläft bei uns im bett ( zum kuscheln und stillen).
Am anfang war unser Bett nur 1,40 m breit und das normale Gitterbett ( vorne offen ) als Beistellbett.
Letzten Sommer haben wir dann ein Bett ( 1,80 m breit) zugelegt und das normale Gitterbett als Beistellbett.
Nina wollte nie im Beistellbett schlafen , seit kurzem stillt sie sich vor dem schlafen und krabbelt dann alleine ins Beistellbett und schläft alleine ein und ich kann ohne probleme aus dem Zimmer gehen.
Ich werde sie nicht ausquatieren sondern alles so lassen wie es ist.
Unsere Nr.2 wird dann in der Bettmitte schlafen.
Außerdem kann man sich vor dem schlafen noch toll unterhalten. Nina hat mir heute erzählt : Nina große Schwester und Baby im Bauch kleine Schwester.
Ich hoffe die Geschwisterliebe hält auch später so an.
Lg Petra