Hallo ihr Lieben
Es geht schon wieder los. Julian und sein Mittagsschlaf. Er bleibt jedes Mal mindestens noch eine Stunde wach. Tobt, schreit, steckt sich die Finger bis zum Würgereiz in den Mund, bis er erreicht, dass ich doch wieder herein komme. Und das, obwohl er sehr müde ist. Wir spielen nach dem Essen noch etwas, schmusen, oder hören eine Geschichte. Es hilft alles nichts. Er schreit die ganze Gegend zusammen. Kein Weinen. Einfach nur Gekreische.
Ich weiß nicht, was ich machen soll.
Der tägliche Kampf Mittagsschlaf
Hallo!
Habe ich es richtig verstanden, dass er alleine einschlafen soll?
Das funktioniert bei uns gar nicht. Muss meine Tochter auch nicht. Ich bleibe bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Wenn das nicht klappt, lege ich mich mit ihr gemeinsam ins große Bett. Dann schläft sie meistens an mich gekuschelt ein.
Ich persönlich lasse mein Kind nicht schreien, wenn es nicht schlafen will. Bringe ich nicht übers Herz.
Und ganz ehrlich: Willst du immer alleine schlafen?
LG
Nadine
Ja er schläft allein. Und das bis auf Mittags sehr gut. Wir haben ihn oft im Bett. das soll aber keine Routine werden. Außerdem sagte ich, es wird geschmust, Geschichte gehört oder vorgelesen.
Mhm, ich denke, das solltest Du der Posterin aber nicht vorwerfen! Jedes Kind ist anders! Mein Sohn schläft IMMER alleine ein, nicht weil wir das wollen, sondern weil ER das so möchte. (Schon von Geburt an....)
An die Posterin:
Ist das schon klange so? Wir hatten auch so eine Phase, da ging Mittagsschlaf technisch nix. Dauerte ca. 2 Monate und hörte dann einfach wieder auf. In der KiTa hat er das Theater Mittags NIE gemacht...
LG,
Hutzel_1
...und wenn du dich mit ihm hinlegst?
lg,
schullek
Das tue ich, aber zum Schlafen muss er in sein Bett. Es kann ja passieren, ich schlaf auch ein....
na dann geht doch einfach ins ehebett und du schliesst die tür ab. dann kann er dir nicht abhauen:)
Hallo,
wie alt ist denneigentlich dein Kleiner ? Evtl. braucht er ja gar keinen Mittagsschlaf mehr. Mein Großer hat mit ca. 20 mOnaten auch darauf komplett darauf verzichtet und ist dann so gegen 19.30 h ins Bett. Todmüde.
Ansonsten: Mit dem Kind hinlegen.....solche Sachen würde ich nicht machen. Dann liegst du nämlich irgendwann ewig.... Hast du dazu Lust ? Ich nicht . Und: Ja, ich schlafe gerne alleine, da ich Platz brauche. Natürlich liegt mein Mann bei mir, weil es schon immer so ist. Aber ein Kind noch im Bett? Nein danke. Eh sei denn sie sind krank. Kein Thema. Ich habe 4 Kinder, da würde ich wahnsinnig werden wenn ich mir so einen Stress machen würde.
LG, marathoni.
Er ist 11 Monate. Und nach dem Essen und Spielen wirklich müde. Will aber nicht schlafen und ist dann sehr überdreht. Und nein. Wie oben schon beantwortet. Ich will das garnicht anfangen, mich mit ihm hinzulegen. Wir schmusen eben vorher ein paar Minuten, im Sessel oder so. Er schläft seit er 3 Monate ist allein im Zimmer. Und das sehr gut. Ging bei uns nicht anders wegen Platz. Und er schläft gern allein, weil er seine Ruhe hat (Im Urlaub oder so grausam, wenn er bei uns im Zimmer schlafen muss).
Ok., mit 11 Monaten braucht er schon noch mind. 1 mal einen Schlaf am Tag.
Meine Kleiner ( 18 Monate ) hatte auch mal eine kurze Phase ( 2 Tage ). Da habe ich mich dann mit einem Buch in sein Zimmer gestzt und ihm gesagt, dass ich bei ihm bin, ich lese, und er kann in Ruhe einschlafen.
Hat zwar ne Weile gedauert, aber er hat sich beruhigt und ich bin dann wieder raus. Hat genau 2 Tage gedauert, dann war wieder alles gut. Er braucht auch seine Ruhe und will alleine schlafen.
Probiers mal aus.
Aber ja nicht anfangen mit gemeinsamen hinlegen !!!
Du verlierst immer !!!
hey,
mein kleiner schläft nie alleine ein.
ich lege ihn hin,gebe ihm sein nucki und kuscheltuch(was er nur zum einschlafen braucht) verdunkle das zimmer, ziehe seine spieluhr auf und setze mich aufs sofa, was direkt neben sein bettchen in seinem zimmer steht. gebe ihm meine hand, die er ganz fest hällt und schlummert innerhalb von 5-10 min. ein.
das machen wir beim mittagsschlaf und abends beim schlafen gehen so.
es kann auch sein, das björn müde ist und nicht in seinem bettchen schlafen will, dann legen wir ihn zu uns ins wohnzimmer aufs sofa und da schlummert er dann auch schnell ein.
ein kind darf nie sein bettchen als feind sehen oder als bestrafung.
ich sage immer so," schlafen soll spass machen"
das kind darf auch in seinem bettchen spielen oder mal darin rum toben.
lg
sandy und björn( der seit über 1 stunde in seinem bettchen schläft)
Ich finde es ja es ührend, dass ihr euch mit hinlegt usw.
Für mich kommt das nicht in Frage. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis er mir einen Strick daraus dreht. Ich kenn das von meinem kleinen Bruder. Meine Eltern haben ihn auch immer wieder mal ins Bett zum Einschlafen geholt usw. Als meine Eltern das dann abschaffen wollten, hatten sie den Salat....er hat, bis er 6 Jahre alt war, jede Nacht, das Haus zusammengeschrien, ist aus seinem Bett raus und wollte ins Schlafzimmer. Jede Nacht! Er war es gewohnt. Beinahe jeder Kinderarzt warnt davor, mit der Aussage "Ein Kind, welches einmal im Paradies geschlafen hat, will da auch nicht mehr raus!"
Im Übrigen...Julian schlummert nun zufrieden
ich lege mich nicht zu ihm hin. ich setze mich nur neben ihm auf dem sofa, was in seinem zimmer direkt am bettchen steht. er schläft auch nicht in unserem bett.
björn schläft von geburt an in seinem bettchen in seinem zimmer.
gut, wenn nachts mal was sein sollte, zb. er krank ist oder wie vor einigen tagen, seine augenzähne im durchbruch waren, da habe ich ihn mir morgens 3 uhr zu uns ins bett heholt.
aber an sonsten, nein......... da bin ich genau wie du dagegen.
hallo.
hast du schon mal versucht, in früher hinzulegen?
mittagessen ne halbe stunde eher. spielen weglassen und ihn gleich danach hinlegen? vielleicht hat er die müde-übermüdet-grenze bereits überschritten?! da bekommt man die kleinen nur noch schwer bis gar nicht zum schlafen!
wir essen immer zwischen 12 und halb 1 ... wenns doch mal später wird, kann ich drauf warten, dass er nicht oder nur kurz schläft
lg a.
Alles schon durch =) Ich hab schon viel versucht.
Hallo,
ich kann mich nur einigen Antworten hier anschließen, unser Julian braucht auch noch seine Mittagsruhe und die möchte er auch haben "Mama jetzt heia machen".
Ich bleibe bei ihm bis er eingeschlafen ist, er nimmt meine Hand knubbelt ein bisschen daran rum und binnen Minuten kuschelt er schon. Wir legen uns auch bei uns in das große Bett, wenn er gar nicht im Gitterbettchen zur Ruhe kommt, denn ich bin der Meinung mit absolutem Terror zum schlafen bringen tut ihm nicht gut und wir haben den absolut unnötigen STress im Haus.
Ich möchte nicht, das er das Bett als Strafe ansieht, sondern als Ruhepol, klar kann auch mal drinnen getobt oder gehüpft werden.
Anderer Möglichkeit besteht da glaub ich nur mit der "Da musst Du durch Strategie". Irgendwann pegelt sich das dann wieder ein, habe ich mir sagen lassen
LG Schnuppe
Hallo,
solche Phasen hatten meine 2 imemr wieder. Da habe ich sie bestimmt nicht 1 Stunde alleine im Bett gelassen!
Sie kamen dann raus und gingen abends früher ins Bett!
Jeden Mittag habe ich sie wieder hingelegt und wenn sie nciht wollten kamen sie wieder raus. Nach ein paar Tagen haben sie dann wieder seelig geschlafen.
OHNE SCHREIEN/KREISCHEN!!!!
Du willst etwas ändern, aber irgendwie auch nicht
Wenn dein Sohn schläft wenn du dabei bist ist es doch wunderbar! Versteh nicht wovor du dann so eine Angst hast?
Im übrigen Kämpfe ich NIE mit meinen Kindern, sie sind nicht meine Gegner!
VG Nana
Er ist müde!!! Aber tobt lieber. Was meinst du, warum ich ins Forum schribe? Ich weiß nicht, was ich machen soll. Wenn ich mich mit hinlege, tobt er auch im Bett und kommt nicht zur Ruhe. Und wenn er nicht schläft, ist er noch aufgedrehter. Ich will ihn nicht bestrafen oder sonst was. Er brauch nur seinen Schlaf!
Huhu,
auch ich würde da versuchen mehr Ruhe reinzubringen... nach dem Essen kein Spielen mehr... evtl ne kleine ruhige Geschichte vorlesen oder eine ruhige CD anmachen...??
LG
Sandra
Wir spielen erst jetzt ab und an. Weil er eben nicht schlafen will. Vorher war das auch anders. Und ich schrieb bereits, dass wir uns ne Geschichte anhören, ich was vorles oder wir etwas kuscheln. Lest doch bitte mal richtig, bevor ihr einem unterstellt, ich lass mein Kind schreien, mache nur Stress, bin so ne schlechte Mutter, dass ich mein Kind doch wirklich allein hinlege usw......
hallooooo.......................
haben wir/ich behauptet du wärst eine schlechte mutter oder du würdest dein kind schreien lassen?
jetzt halte mal den ball flach.......
wir/ ich versuchen dir nur tips zu geben, wie es vielleicht klappen könnte, dein kind zum schlafen zu bekommen, ohne stress oder so.
Hi
Wir hatten früher auch so unsere Probleme mit dem Mittagschlaf.
Ich hab Sophie dann eine Kuschelecke (in einem Zelt mit veinem großen Kissen und Kuscheltieren usw.) eingerichtet und sie hört dabei immer die Musik von ihrem Babyphon.
Sie hört sich dann immer eingemummelt in ihrer Kuschelecke die Musik an und schläft dabei ein.
Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.
Tschüssi und viel Glück
Lilly