Meine Tochter ist die treppe runter gefallen :-(

Hallo

meine Tochter ist eben bei einer Freundin die Treppen runter gefallen. Sie ist von der ersten Etage bis zum Erdgeschoss in Purzelbäumen und mit mehreren Saltos die Treppe runter geknallt. Da ich nicht da war hat miene Freundin alles fallen lassen was sie in der hand hatte um sie noch zu fassen,aber es war zu spät-sie polterte komplett die Treppen runter:-(

Meine Freundin meinte es sah aus wie in einem Horrorfilm:-( Meine Freundin hat sie direkt hoch genommen und alles angeschaut- nicht einen kratzer-nur 2 beulen die sie gekühlt hat.

Meine Tochter wird im November 4 Jahre alt und kann mir schon sagen,wo was weh tut.Sie meint es tut nichts weh.
Bis eben war sie noch putzmunter am spielen und ist jetzt im bett.

Der Sturz war um 18Uhr. Da sie keine äusseren erkennbaren Verletzungen hatte und nur kurz geweint hat,bin ich der Meinung das auch weiter alles ok ist.

Denkt ihr es wird so bleiben? Oder hätte ich doch noch zum Doc fahren sollen?

Diana

1

hallo!

alsoo, das ist immer so ne sache!

ich glaube ich hätte sie mal noch nicht ins bett und mal weiter beobachtet.

was sagt denn die freundin? ist sie richtig auf den kopf gefalllen?

wo sind denn die beulen?

lg sonja

4

Hi

sie ist mehrfach gedreht,also mal die beine ,mal der Kopf aufgeschlagen:-( Aber sie war danach wie gesagt, nur kurz am weinen. Und danach so wie sonst auch.

Die beulen sind rechts und links vom kopf,aber eben kleine beulen,wurde ja direkt gekühlt.

14

ich will dich nicht ängstigen und vielleicht ist ja wirklich nichts, aber dieses vielleicht, würde mir angst machen!

unsere nichte ist mal ganz unspektakulär aus dem einkaufswagen gefallen. meine schwägerin hatte angst und ist mit ihr ins kh!

diagnose: schädelbruch und gehirnerschütterung ( hat erst über 24 std. später erbrochen!!)

sie war sehr froh, dass sie mal richtig vorsichtig war und es kontrollieren lies!

hast du mittlerweile mal im kh angerufen??

lg sonja

weiteren Kommentar laden
2

ich würde zum arzt!

5

Sie schläft ja jetzt. Sie war nach dem Sturz oder eher gesagt stürzen ja dann ganz normal. Sie hat kurz geweint,hat sich ihren kopf kühlen lassen an den beiden beulen und war danach noch 1,5 Std normal spielen und schlläft jetzt normal.
Diana

3

Hi diana,

Also ich wäre mit ihr mal in Krankhaus gefahren nur zur Sicherheit, sie könnte ja doch auf den Kopf gefallen sein, ich hätte sie jetzt auch noch nicht ins Bett getan eben noch weiter Beobachtet hast du ihr mal in die Augen geleuchtet ob die Pupillen noch richtig auf und zu gehen, wenn das nicht der Fall ist könnte sie auch eine Gehirnerschütterung haben.

Wünsche euch alles gute.

LG

7

ist sie ja mehrfach:-( Aber eben bis auf die 2 kleinen Beulen die meine Freundin gekühlt hat meine Maus ja nichts.
Sie hat danach normal gespielt,gegessen und schläft jetzt-wie immer um diese zeit.

Aber sie hatte eben keine Anzeichen das was schlimmes wäre-dachte es wäre dann ok.

Oder meint ihr ich sollte mal im khs anrufen und fragen?

8

Also ich würde mal Anrufen und nachfragen und das ganze Schildern, evtl sogar rein fahren, man kann in keinen Kopf schauen.

6

Ich wäre da nicht so ruhig geblieben und hätte alles liegen und stehen lassen und ins KH gegangen/ gefahren!

Du weißt nicht ob was mit dem Kopf ist. Es muss eben nicht wehtun.

Das merkt man nicht so wirklich und 72 Stunden nach ein Sturz (Wenn sie eine Gehirnerschütterung hat) kann immer noch was passieren und das kann fatal enden.

So wurde es mir im KH gesagt als meine Tochter mal stark aufm Kopf gefallen ist!

LG mum21

9

Hallo,

also sie ist eine ganze Etage stufen runtergefallen und du fährst mit ihr nicht ins KH?????

Entschuldige, aber diese Ruhe hätte ich nicht.

An stelle deiner Freundin wäre ich schon ins KH gefahren, anstatt nur zu kühlen.

Sorry bin da anders eingestellt.

Jessie

10

ja eine komplette etage von etwa 18 stufen,aber sie hatte ja nichts ausser die 2 beulen.

Und nun liegt sie normal im bett und schläft.

Werde es beobachten,ob da noch was nach kommt.

11

Tut mir leid, aber sowas finde unverantwortlich!

Du weißt nicht was mit dem Kopf ist. Auch WENN nur 2 Beulen sind.

Es kann irgendwann doch was sein mit dem Gehirn und da hilft meistens kein Krankenwagen mehr rufen. Weil ein Äderchen oder so platzt!

Im KH werden sie dir auch sagen bei sowas IMMER ins KH fahren!

LG

weitere Kommentare laden
15

Hallo, wenn Du's so ruhig und gelassen angehen kannst, würde ich zu Hause bleiben!!! Auf jeden Fall! Wenn Du erst mal ins KH fährst und die Sache schilderst, dann müssen sie sie da behalten. Ist ihre Pflicht - und für Euch eine (oder gar zwei) Horrornacht/nächte. Tja, und machen tun sie auch nichts anderes, außer Euch zwischendurch mal zu wecken und in die Augen zu leuchten.
Auch bei den meisten Formen einer Gehirnerschütterung ist letztlich Liegen und Ausruhen das beste. Und das tut sie ja gerade!!! Du hast also völlig richtig gehandelt. Ich würde mich vielleicht heute nacht zu ihr ins Zimmer legen. Wenn dann was anderes ist, sie sich doch übergeben muss (wovon ich nicht ausgehe!), dann bist Du dabei, kannst ihr helfen - und im Zweifelfall immer noch ins KH fahren oder den Notarzt rufen. Eine Gehirnerschütterung KANN sich, glaube ich, noch 48 Stunden später zeigen, weshalb sie einen dann, wenn man erst mal ins KH fährt, auch so lange da behalten. Also, bleib in ihrer Nähe, sorg dafür, dass sie morgen keine Kopfstände macht (und den Tag eher ruhig angeht, damit ein evt. erschütterter Kopf zur Ruhe kommen kann) ... Und bleib bei all dem ruhig. Ich bin als Kind auch mal die Treppe runter gesaust ... Und war froh, dass meine Eltern mich da nicht gleich ins KH geschleppt haben (was damals ja auch noch Trennung von den Eltern bedeutet hätte!).

Alles Gute Euch! Lieben Gruß
Pelle

17

Ich würde an deiner Stelle sofort ins Krankenhaus fahren, bei solchen Stürzen kann es leicht zu Hirnblutungen kommen, die sind anfangs nicht zu erkennen, wenn es nur kleine Blutungen sind, über die Zeit drückt das ganze aber ganz schön und es kann zu großen Schäden kommen.
Im Krankenhaus wird sie höchstwahrscheinlich min 24 h beobachtet werden und das hat auch großen Sinn.
Wenn du keine Erfahrungen mit einer solchen " Krankenbeobachtung" hast, also nicht in einem medizinischem Beruf tätig bist würde ich wirklich SOFORT im Krankenhaus anrufen, dich anmelden und mit der Kleinen hinfahren.Du musst jetzt keine Panik bekommen, ruf an, pack ein paar Sachen zusammen und bleib ruhig, sodass dein Kind ruhig bleibt. Alles gute
Liebe Grüße Tanja

18

Hallo

war schon öfter wegen Gehirnerschütterng mit den Kids im Khs. Und weiss dass die auch nicht mehr machen als ich jetzt.nämlich beobachten und die pupillen kontrolieren.

19

Das war nur ein gut gemeinter Rat, schließlich bin ich jeden Tag im Krankenhaus ;-)UNd wir machen weit mehr als Däumchendrehen.
Trotzdem alles Gute, wird schon klappen .....
nur mir wäre "wird schon" zu wenig !
Ich gehe mal davon aus, dass du dein Kind liebst, somit möchtest du ja wohl kein Risiko eingehen, dass dein Kind noch in 10 Jahren etwas von dem Sturz hat, oder ???

Klar wird wahrscheinlich nichts passiert sein und du lächelst später, dass du ins KH gefahren bist.
ABER
Was ist wenn du nicht fährst und in 3 Tagen erfährst du, dass doch etwas passiert ist ???

Aber wie gesagt deine Sache
Alles Gute für dein Kind

weitere Kommentare laden
20

Ich wäre direkt, ohne Umwege ins KH gefahren.

Kopfverletzungen? Innere Blutungen?

Ich wäre da zu ängstlich!

LG Lena

25

hey!

so sorry für deine Kleine !!

Bei uns daheim war /ist eine "sau-steile " Treppe. Da ist noch jedes Kind in der Familie runtergepurzelt. Meine Kinder und ich selbst mit eingeschlossen.

Faustregel bei uns war: Sofort weinen : gut - wenn nicht - Krankenhaus..

Deine Maus hat geweint. Gut !! Brauchst nix machen . Passt alles !

Wenn Sie nicht speibt (also bricht, sorry) dann ist alles gut !!

LG die Alex