Hallo,
mich würde interessieren, ab wann eure Kinder auf dem Schlepper/Trecker mitgefahren sind.
Mit einem Jahr ist der ganze Muskel- und Bewegungsapparat ja noch nicht fit genug die Erschütterungen auszugleichen, aber ab wann sind sie groß genug?
Wie habt ihr das gemacht?
Gruß,
Simone
"Bauernmütter": Ab wann auf dem Schlepper mitfahren?
wir haben zwar keine landwirtschaft, leben aber auf dem dorf. hier hab ich letztens einen trecker gesehen da hatten die einen alten römer king einfach drauf gebastelt. keine ahnung wie der da befestigt war, hatte das nur im vorbeifahren gesehen. das problem ist ja oft, das es keine möglichkeit gibt das kind vernünftig da auf dem trecker zu sichern, da sind doch meist nur so sitzplätze mit ner "reling" zum festhalten, aber keine gurte. um da ein kind einfach so hinzusetzen muss es ja auch vom verständnis her erstmal so weit sein, das es versteht da nicht rumzuturnen und sich festzuhalten.
es gibt sonst auch extra kindersitze für trecker, aber die sind echt teuer: http://www1.westfalia.de/shops/agrishop/maschinenzubehoer/traktorenzubehoer/schleppersitze/17361-trecker_kindersitz_bambino.htm?vbSESSID=6c56a72c1e8c8a16a87d0c9c051fcbfc
ich mein so ein draufgebastelter römer hat auf dem trecker auch nicht wirklich ne schutzwirkung, geht ja eher darum, das das kind bequem sitzt und fixiert ist, damit es nicht runterfallen/klettern kann.
Danke für den Link. Die Teile sind ja wirklich richtig teuer. Schade.
Aber mit einem selbstgebastelten Sitz wäre mir das echt zu gefährlich. Außerdem ist da doch nichts gefedert, da geht jedes Schlagloch gleich durch bis ins Genick.
Dann lieber noch warten.
Danke,
Simone
jo das stimmt ne federung hat man bei nem normalen sitz nicht, dann müßte man nen fahrradsitz drauf befestigen so das er halt frei schwingen könnte, wie auf dem fahrrad auch. aber dafür gibt es vermutlich keine halterung.
ich glaub sicher im sinne von geschützt bei einem unfall ist ein kind/erwachsener auf dem trecker sowieso nicht. auch in diesem teuren sitz wäre das kind dann nicth sicher. es geht da wohl wirklich nur um komfort (federung) und eben die anschnallgurte, damit das kind nicht runterfällt.
Hallo!
Also Lukas ist 2 1/2 und darf nicht mit fahren (ausser ganz kurz auf Opas schoß).
1. Will er im moment garnicht
2. würde er mittendrin sicher loslassen oder rumklettern
Vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr.
Grüße
Lieserl
Hi,
meine Schwiegereltern haben Landwirtschaft und Eric ist seit er ca. 1 Jahr alt ist kurze Strecken auf dem Schoß, also Fahrersitz, mitgefahren. Der ist ja gefedert. Und seit ca. einem halben Jahr sitzt er auch auf dem Notsitz und hält sich schön fest. Allerdings fährt er meistens nur kurz mit.
Für den Fall das er mit aufs Feld will, wenn eine Maschine am Traktor hängt, haben wir ihm jetzt einen Gehörschutz gekauft, damit seine Ohren keinen Schaden davon tragen. Den findet er toll und will ihn ihm aufsetzten, auch zu Hause ("Mama, Traktor laut !") ;O)
LG Schneewitchen
Hallo,
ich arbeite auf einer Intensivstation und ich würde mein Kind nie und nimmer auf einem Trecker mitfahren lassen und sei die Strecke noch so kurz. Vorher würde ich es noch bei geringer Geschwindigkeit ungesichert im Auto mitnehmen, (was ich auch nicht mache), als jemals vor dem 10.Lj auf einem Trecker.
Gruß chantalele
aus reiner neugierde, was hat deine arbeit auf der intensivstation damit zu tun, das du dein kind nicht auf dem trecker fahren lassen würdest? hast du da schon soviele kinder gesehen, die nen rückenschaden hatten oder die runtergefallen sind oder wie?
ich habe schon sehr viele, sehr schwer verletzte Kinder gepflegt, wenn sie es überhaupt noch bis zu uns geschafft haben.
Überhaupt Kinder auf Bauernhöfen sind leider sehr gefährdet.
Natürlich macht es den Kleinen Spaß auf einem Trecker zu fahren oder ist es praktisch wenn der Vater oder die Mutter es mit auf das Feld nehmen, aber ich kann mein Kind auch nicht mit zur Arbeit nehmen und brauche immer eine Betreuung.
huhu ich bin keine "bauermami". aber ich habe einige Bekannte. Mir wurde unter anderem berichet, daß Fahren im Strassenverkehr zb eh erst ab 5. zugelassen ist, vorher verboten usw. Und dann ist die Mitfahrt auch nur auf einem Geeignetem Beifahrersitz mit Fußraste (fußtritt) und Haltebügel erlaubt.
Sicherlich macht es bestimmt Spaß, allerdings nutzen sie die Vorgegeben, bzw speziellen Sitze dafür
zb
http://www.bul.ch/d/dienstleistungen/kindersitzboerse.htm
schau einfach mal ein wenig hier rein
http://www.produkte24.com/cy/bul-172/sicherheit-ist-kein-zufall-2007-13882/
oder vielleicht googlest einfachmal ein bicßen nach Sicherheit für kidies in der landwirtschaft. vielleicht findest du ein bißchen was dazu.
Liebe Grüße
Karin
Hallo,
also es kommt auch auf den Trecker an. Auf so einen alten Trecker ohne richtige Kabine würde ich ein Kind nicht vor 5 lassen.
Aber bei den super modernen hätte ich kein Problem ab 2,5 oder so. Es gibt es auch extra Kindersitze. Ausserdem können sie dort nicht mehr richtig runterfallen da die Kabine zu ist.
LG