Hallo zusammen,
bin momentan etwas unglücklich über die Art wie mein Sohn
mit sich, uns, anderen Kindern und seinem Spielzeug umgeht.
Er haut manchmal andere Kinder ohne Grund oder auch uns,
schmeisst sein Spielzeug durch die Gegend oder haut im absoluten Frust seinen Kopf vor einen Gegenstand.
Was kann ich da am besten machen ???
Wir sagen ihm sofort "Nein" so was macht man nicht, das tut
weh und stecken ihn zu Hause für kurze Zeit in seinen Laufstall damit er sich abreagieren kann.
Ich sage es ihm immer wieder, aber es scheint nicht bei ihm anzukommen, er grinst und lacht immer nur, als ob es ein Spiel für ihn ist.
Ist das nur eine Phase oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen, dass es noch schlimmer wird.
LG Kalimero05
19 Monate alt und schlägt ohne Grund !!!
Hallo Kalimero,
bin schon sehr auf die Antworten gespannt, da unser Kleiner momentan genau so ist. Er ist auch 19 Monate alt.
Hoffentlich ist es wirklich nur eine Phase.
LG
Sandra mit Sebastian und 28. SSW
Das ist sowas von normal, normaler gehts gar nicht.
Hat Oona auch über ein halbes Jahr lang gemacht, mittlerweile ists viel viel besser geworden und sie tuts fast gar nicht mehr.
Ich hab sie niemals dafür bestraft oder geschimpft. Das ist ein Entwicklungsschritt, den ein Kind nunmal durchmacht, und Strafen bringen da auch nix...außer Frust beim Kind, der dann möglicherweise in den berühmten Trotz umschlägt.
Wenn sie mich gehauen hat, hab ich meistens ihre Hand vorsichtig festgehalten und ihr gesagt, dass mir das wehtut und dabei traurig geguckt. Ich hab halt an ihr Mitleid appelliert, ich tröste sie ja auch, wenn ihr was wehtut. Meistens hat das so geklappt und sie hat sofort gestreichelt und getröstet. Wenn sie trotzdem weitergehauen hat, dann bin ich ein Stückchen weggegangen von ihr, weil ich mich nicht hauen lassen wollte. Der Klügere gibt schließlich nach
Wenn sie andere Kinder gehauen hat, bin ich mit ihr zusammen zu dem Kind gegangen, habe mich bei dem Kind entschuldigt und Oona gesagt, dass sie dem Kind wehgetan hat. Und auch da hat sie dann sofort getröstet.
Wenn wir getobt haben und sie dabei über die Stränge schlug, dann hab ich ihr gezeigt, dass sie auf ein Kissen hauen kann, solange sie Lust hat und so doll sie kann. Kam auch sehr gut an. Oder auf die Couch hauen lassen, der tuts nicht weh und das Kind reagiert sich ab.
Was ich aber echt am meisten gehaßt habe, ist der Satz, den ich sooooo oft höre "Das macht MAN nicht"....ja wer um Himmels Willen ist "man"??? Ich mein, mir ist egal, was MAN macht...deswegen hab ich Oona immer gesagt, dass WIR uns nicht hauen...Mama haut Oona nicht und Oona haut Mama nicht.
Naja, und ohne Grund hauen sie ja nicht...sie schauen halt, was für eine Reaktion kommt.
Also es ist wirklich eine normale Phase und geht vorbei. Wir als Eltern müssen eben nur lernen, damit umzugehen und unseren Kindern nicht gleich Gewaltbereitschaft oder böse Absicht unterstellen
LG
Zustimmendes ja, so machen wir es auch.
lg nic
Hallo,
der kleine meiner Freundin macht das auch extrem. Wir kommen bei denen zur Tür rein und er stürzt sich wie ein jagender Tiger auf meine Tochter... schlägt sie und tritt und beißt.
Sie läßt sich alles gefallen und irgendwann kommt die Rache... gestern hat er Ihr im Mund rumgewühlt und sie hat dermaßen zugebissen das ich dachte der Finger ist ab... aber ich habe nicht geschimpft.
Wir wissen nicht was mit ihm los ist, aber er tickt richtig aus und war gestern überhaupt nicht zu beruhigen. Nicht mal beim essen durfte sie neben ihm sitzen...
Man muß dazu sagen das die zwei nur 1 Tag auseinander sind und sich mind. 2x die Woche sehen.
Was kann das nur sein? Meine Freundin ist total unglücklich und hat keine Ahnung wie man es abstellen kann... liegt es am Alter? Er ist 17 Monate und 1 Woche alt.
lg
Das war bei uns genauso bei einem kleinen der 3 Wochen älter ist als meiner und den wir mindestens 2x die Woche gesehen haben. Wobei meiner der "Übeltäter" war. Es hat jetzt nachgelassen wo sie älter sind (fast 3J), aber irgendwie ist es immer noch nicht astrein. Der andere weiss genau wie er meinen auf die Palme bringt und provoziert ihn extrem gern, und meiner steigt natürlich sofort drauf ein... Komischerweise ist es der Einzige mit dem meiner noch so ist. Mit anderen Kindern klappt es super. Auch bei der Tagesmutter ist nix auffälliges, im Gegenteil. Ich glaube es ist so, dass Kinder die sich seit Geburt kennen einfach weniger Hemmungen haben, vor allem wenn sie nicht so auf der gleichen Wellenlänge sind (im KiGa oder bei der Tagesmutter suchen sie sich da schon ihre eigenen Freunde...)
ja vielleicht hast Du recht. Meine Tochter geht seit sie 7,5 Monate ist in die Krippe und läßt sich durch so einen "durchgeknallten" Miniwurm nicht aus der Ruhe bringen.
Gestern saß sie auf dem Puky Wutsch und er rüttelte an den Gefährt rum. Nach ca 10 Minuten war er fix und fertig, total hysterisch und sie ist einfach weggefahren. Ohne auch nur mit der Wimper zu zucken - ähm sah suuuper lustig aus dieses Schauspiel
Na ich hoffe das es besser wird, da er jetzt auch in die Krippe kommt (andere Einrichtung) und dort evlt auf den Boden der Tatsachen kommt. Meine Freundin ist echt super unglücklich, aber anscheinend ist es normal.
Von meiner anderen Freundin der Kleine ist auch so, aber nicht so extrem. Auch der sieht meine Tochter mind. 1x die Woche.
lg