Er verweigert jede Schwimmhilfe

Ich habe den Fehler gemacht und bin das erste Mal mit meinem Kleinen schwimmen gegangen, als er 15 Monate alt war. Habe mich einfach zu sehr wegen meiner Figur geschämt... :-(

Naja, da konnte er schon gut seinen eigenen Willen zeigen und fand die Schwimmflügel total doof und hat einen riesen Aufstand gemacht.
Ich kaufte dann so einen Schwimmring, der mit Gurt über die Schultern befestigt wird... fand er auch doof.

Im Babybecken ist es 50 cm tief, da kann er ja stehen, aber er will auch immer ins große Becken und da dürfen die Kinder nur mit Schwimmhilfe rein. J edes Mal ist Theater, so macht das keinen Spaß. :-(

Wie macht ihr das? Vielleicht einfach Schwimmen beibringen? ;-)
Ich halte ihn schon immer unterm Bauch, damit er die Schwimmposition lernt, aber dafür ist es wohl noch zu früh.

Gruß

Melanie + Simon (19 Monate)

1

hallo,
ich war zwar eher mit meinem sohn schwimmen aber auch er findet mittlerweile die schwimmflügel doof...
er macht da auch immer einen aufstand...
ich sage ihm dann immer das wir dann raus gehen aus dem wasser...
das er dann nicht mehr planschen darf...
mein sohn ist 20 monate...
also nur einen monat älter als deiner...
sag ihm das er nich ins wasser darf ohne und das du dann raus gehst mit ihm...
vielleicht hilft euch das...
ich hab zwar anfangs immer das grosse geschrei beim anziehn der schwimmflügel , doch wenn ich ihm das sage dann will er drin bleiben und spielt im wasser mit schwimmflügel...

einen versuch ist es wert...
ansonsten hab ich auch keine lösung für dich...

lg jacki

2

Ich hab auch so als meine 19 Monate war mit Mutter-Kind schwimmen angefangen, ... das macht sehr viel Spaß mir und auch meiner Tochter. Da lernen die Kleinen sich im Wasser zu (fortzu-)bewegen und ich als Mama bekomme Sicherheit was ich alles machen kann. Schwimmflügel sind da mal dran mal nicht je nachdem was gemacht wird und wenn wir die alle anziehen, dann hab ich noch bei keinem Kind gesehen, das es das nicht macht (... das ist der Gruppenzwang ;-)) und wenn dann alle alleine schwimmen und man selber bockt am Beckenrand, dann zieht man ganz schnell auch die Flügelchen an .... probiers mal ich kann es nur empfehlen!!!

LG
Tanja

... ansonsten hilft nur Konsequenz, ohne Flügel kein schwimmen ... basta!!!! einfach eine Frage der Sicherheit! ich denk da immer mit Horror an die Frau die mit ihren Kindern schwimmen war und einen Krampf oder so bekomen hat und sie und 3 ihrer Kinder sind ertrunken .....

3

Erkläre ihm, das die Schwimmhilfen sehr wichtig sind, und das er hne diese eben nicht ins Wasser kann.
Dann muß er zuschauhen, und das wär doch schade.

LG, Julia

4

Dann geh doch in ein Schwimmbad, wo es nicht nur Planschbecken und Schwimmerbecken gibt, sondern noch ein etwas tieferes Nichtschwimmerbecken. Da dürfen Kinder auch ohne Schwimmhilfe rein, solange jemand mit dabei ist.
Fabio mag auch keine Schwimmflügel, also muss er auch keine anziehen. Hab ihn ja eh immer auf dem Arm.

5

Wir gehen zwar schwimmen, seit mein Sohn 4 Monate alt ist, aber die Kursleiterin vom Babyschwimmen war/ist gegen Schwimmhilfen bei Kleinkindern, so hat mein Sohn auch erst später Schwimmhilfen kennengelernt.
Ist ja seltsam, dass die Kinder nur mit Schwimmhilfe ins Wasser dürfen. Auch bei dir auf dem Arm?
Wir hatten letztens ein Schwimmbad-Treffen (Bekanntenkreis), da hatte jeder seine Schwimmhilfen mitgebracht und die anderen konnten in Ruhe ausprobieren. Es gibt ja so viele verschiedene Sachen und wenn andere Kinder damit im Wasser plantschen, vielleicht will deiner es dann doch mal ausprobieren. Wir sind jetzt bei Schloris und Nudel angekommen.