Hallo,
mich würde mal interessieren wie ihr so mit euren Kids den Tag ausklingen lasst, also welche Abend und Einschlafrituale ihr habt und wie lange es letztendlich dauert von Beginn bis dass euer Kind schläft?
Bin gespannt...
für Antworten.
LG
Martina
Umfrage: welche Abend/Einschlafrituale habt ihr und wie lange dauerts?
Fängt bei uns eigentlich mit dem Abendbrot gegen 18 Uhr an. Danach räumen wir gemeinsam das Kinderzimmer und die Spielecke im Wohnzimmer auf. Danach gibts den Schlafi an inkl. Zähneputzen und waschen, Haare kämmen etc.
Dann darf die große Sandmann schauen, in der Zeit bring ich den Kleinen ins Bett. Mit dem singe ich in der Zeit ein Lied, wir kuscheln noch kurz, er bekommt seine Wasserflasche und dann geh ich raus. Nach dem Sandmann geht dann die Große ins Bett. Dann lese ich noch ein oder zwei Geschichten vor, wir erzählen uns wie der Tag war und singen dann noch 1 oder 2 Lieder und dann gibts den Gute Nacht Kuss, das Ich liebe dich und dann ist nach ca. 1 1/2 Stunden Einschlafritual Ruhe bis hoffentlich zum nächsten morgen.
Nach dem Abendbrot ab 18 Uhr lassen wir es ruhiger angehen und versuchen (!) nicht mehr zu toben (klappt aber meistens doch nicht). Kurz vor 19 Uhr dann waschen, Zähne putzen und Schlafanzug anziehen. Dann klettert Carina (fast 2) in ihr Bett und bekommt dort noch ihre Flasche. Danach singen wir La-Le-Lu und verlassen nach dem Gute-Nacht-Kuss das Zimmer. Fast immer schläft sie dann sofort ein!
Hallo Martina
das ist leider immer noch nicht so ganz geregelt, wie ich es gerne möchte. Also im Grunde genommen wird ab 19.30 Uhr drinnen gespielt. Meisstens ruhige Spiele. Zwischen 20 und 20.30 Uhr beginnen wir dann mit dem umziehen. Er bekommt abends noch eine Flasche lauwarme Milch. Dann Zähneputzen, dann ins Bett mit Schlaflied-CD und Händchenhalten, bis er schläft.
Gestern waren wir ziemlich spät dran und da wurde es bis er richtig schlieft 21.45 Uhr
Ich würde so gerne noch eine Gutenachtgeschichte einführen. Nur - er ist soooo ungeduldig und zappelig. Er bleibt noch nicht mal für eine kleine Geschichte sitzen oder liegen Meisstens schauen wir uns aber beim Spielen Bücher an, aber das ist ja nicht das selbe.
LG
Melanie mit Nico (fast zwei Jahre)
Wie wärs wenn ihr erstmal einen kleinen Gute Nacht Reim einführt, den ihr abends im Bett zusammen sagt.
Kann ja ruhig ein längerer sein, wo du erst nur die ersten 2 oder 4 Zeilen nimmst und dann immer 2 dazu.
Oder ihr lest ein kurzes Bilderbuch. Meine Tochter hat in dem Alter "Der Hase mit der roten Nase" geliebt
Hallo
ich hab für ihn extra ein Gutenachtgeschichtenbuch gekauft. Das möchte ich ihm demnächst zum zweiten Geburtstag schenken. Vielleicht klappt es dann damit.
Das mit den Reimen ist vergleichbar mit unserem Abendgebet. Das bete ich ihm immer vor, sobald er im Bett liegt und ich seine Hand nehme.
Als Kind bekam ich nie eine Gutenacht Geschichte vorgelesen. Nicht, das meine Eltern nicht liebevoll gewesen wären, aber sowas gabs halt nicht. Deshalb hätte ich es gerne Aber solange es meinen kleinen noch nicht interessiert bringts ja auch nichts
Hallo,
naja, was heißt Ritual. Kann man bei uns wohl nicht sagen.
Wir essen zu Abend. Dann darf er meist noch bisschen spielen. Wenn dann Bettzeit ist, putzen wir Zähne, waschen. Sagen dem Rest der "Bande" (wohnen im Haus der Schwiegis) Gute Nacht und gehen hoch zum umziehen. Er trinkt dann noch Wasser im Bett. In der Zeit macht mein Mann Rollo runter etc und ich erzähl noch bissl mit Jason. Oder umgekehrt.
Wenn er fertig getrunken hat, machen wir ihm seinen Bildprojektor mit Musik an. Dann gibts paar Kussis und danach gehen wir mit "Gute NAcht, lieben dich" etc raus. Meist schläft er binnen 10 Minuten ein. So lang läuft der Projektor. Sollte dies nicht der Fall sein, gehen wir noch mal rein und machen ihm seine Schlafmusik per CD-Player an. Dann ratz er meist sehr schnell weg.
LG Ramona + Jason 25,5 Monate + Babygirl 37 SSW
huhu,
also bei uns ist es in etwa so
baden oder waschen gegen 18:30 uhr
danach abendbrei und ne schnitte
dann noch bissel spielen und gegen 19:30 - 20:00 uhr ins bett...ohne viel drum rum...nur die spieluhr und einen lieben gutennachtkuß
meist brabbelt sie noch zehn minuten und dann ist ruhe
aber leider shcläft sie zur zeit nicht durch...wahrscheinlich wegen der krippeneingewöhnung :(
lg franzi*
Hallo...
Wir gehen nach dem Abendessen ins Bad dort machen wir mit Klara Katzenwäsche oder sie geht in die Badewanne. Dann wird sie Bettfertig gemacht und wir lassen uns recht viel Zeit, kommunizieren miteinander oder machen Spass - was sich so ergibt. Manchmal geht es auch ganz schnell. Dann gehen wir in Klaras Zimmer und sie sucht sich ein Buch raus. Das gucken wird dann zwischen 1 Minute und 10 Minuten mehr oder weniger intensiv an . Dann ziehe ich ihr den Schlafsack an, sie nimmt ihren Schnuller und dann singe ich ihr noch ein Lied vor. Dabei legt sie meistens den Kopf auf meine Schulter oder sie guckt sich meinen Schmuck an oder mein Gesicht. Dann leg ich sie ins Bett. Ruhe ist meisten nie sofort. Ich muss mindestens noch 2-3 Mal zu ihr gehen. Manchmal ist sie aber so durch, dass sie sofort schläft. Dann ist aber auch nicht viel mit Abendritual. Insgesamt mit Badezimmer dauert es 1-1,5 Stunden. Ich liebe diese Zeit mit ihr - es ist die intensivste des Tages.
LG, Sanne mit Klara *29.2.08
Wir essen gegen 19.00 und je nachdem, ob ihr Daddy Spätdienst hat oder nicht, wird auf den gewartet bis 20.15. Dann spielt sie kurz mit ihm, wir erzählen ihm von unserem Tag und gehen hoch, Zähne putzen, waschen, umziehen. Dann lesen wir noch 1-2 Bücher, singen ein Lied, mit dem wir uns von sämtlichen Personen und Kuscheltieren, Puppen etc. verabschieden, dann mache ich das Licht aus, sie stillt und ich singe dabei noch ihr Schlaflied. Manchmal, wenn der Tag ganz spannend war, erzählen wir uns dann noch ein bisschen in Flüsterstimme, was wir gemacht haben bzw. sie gibt mir ein Stichwort, zu dem ich ihr dann was erzähle, und dann schläft sie irgendwann ein. Das kann zwischen 10 und 45 Minuten dauern.
LG, Juli mit Shana Ina (*05.03.2008), die grade eingeschlafen ist
abendessen 18 uhr ca. dann noch mal buch anschauen oder so ca. 18:45 ins bad duschen, zähnputzen dann ins bett, noch mal was tinken, sie sucht sich ihren nuckel zum einschlafen aus wir machen die spieluhr an sagen gute nacht und gehen.19 uhr ist ca. dann unsere zeit, sie spielt machmal noch oder schaut sich ein buch an, aber da sind wir nicht dabei kommt auch vor dass sie mal noch was essen will, geht aber schnell, es gibt ausnahmen, jetzt bei der wärme war sie länger mit uns draussen im garten ist erst .20 oder 20:30 ins bett oder halt wenn besuch da ist oder wir wo sind.
Kein Ritual. Kathrin schläft, wenn sie müde genug ist, meist bei uns auf der Couch, alle mit Buch in der Hand oder in ihrem oder unseren Bett. Meistens zwischen 20:00 Uhr und 21:00 Uhr zur Zeit.
Andrea