Hallo Mädels!
Mich würde interessieren wie ihr das so macht!
Meine zwei trinken immer eine Flasche noch im Bett bzw. vorm zu Bett gehen. Dies müsste ich unbedingt beibehalten. Aber ich würde gerne auch noch etwas dazu machen, vielleicht habt ihr Vorschläge!
Danke im voraus,
Vrona mit Lorenz 6.7.07 +Ella 26.5.09
Einschlafritual mit zwei Kindern in einem Zimmer?
Seid ihr zu zweit oder bist du alleine? Wir bringen unsere beiden gemeinsam ins Bett, immer abwechselnd schaut jeder mit Mama oder Papa noch ein altersentsprechendes Buch an (also meiner Tochter wird eine richtige Geschichte vorgelesen, mein Sohn schaut inzwischen mit dem anderen ein Bilderbuch an oder kriegt eine Kleinkindgeschichte vorgelesen), dann kommt jeder in sein Bett, wir sprechen zusammen (der Kleinste natürlich noch nicht mit) ein Gutenacht-Gebet, dann singen wir ein Schlaflied und dann wird die Spieluhr angemacht. Beide bekommen von jedem von uns ihr Gute-Nacht-Küsschen, werden zugedeckt und wir gehen raus.
LG
Ich bringe zuerst die Kleine ins Bett mit Singen, Schaukeln, durchkitzeln und kuscheln.
Der Große 'muß' leider fernsehen, da er sonst nur stört bzw. die Kleine keine Zeit mit mir allein hat.
Danach hab ich für den Großen Zeit und kann ihn in Ruhe waschen, kuscheln usw.
Wenns gut läuft, schläft die Kleine dann schon, wenn ich ihn ins Bett bringe.
Manchmal halt auch nicht, dann nehm ich sie wieder raus und wir sind noch zusammen im Wozi.
Beide zusammen hinlegen ist mittags ok, aber abends brauchen beide halt ein wenig Mama-Zeit.
Lg,
Sandra
hallo
meine beiden sind 3,5 jahre bzw. 16 monate alt.
meiner großen lese ich eine geschichte vor, während der kleine noch im kinderzimmer "unterwegs" ist.... dann kommen beide in ihren schlafsack und wir kuscheln noch einen moment und dann gehen beide in ihre betten....mobile wird angemacht, licht aus und ich gehe aus dem zimmer.....danach ist zu 95 % ruhe im kinderzimmer. in 1 zimmer schlafen sie seit ca. 2 monaten und es klappt wirklich super gut.
lg mareike
Ich bring meine beiden auch getrennt ins Bett wer zuerst hängt von der Laune der Kleinen ab (bzw. wenn sie des letzte mal geschlafen hat)
bei beiden hab ich den gleichen Ablauf
erst Gute Nacht Geschichte dann Lied dann Gebet
Die Große bekomt dann noch ne CD zum Einschlafen
lg