Reiseapotheke Türkei, was muss mit? Kleinkind dabei

Hallo, was habt/ hattet Ihr in Eurer Reiseapotheke drin?
Meine Tochter ist nun 20 Monate.

Ich dachte an Durchfallmittel (haben wir Erwachsene in 5 Jahren 1 mal gebraucht) dann was gegen Bienenstiche,
Arnika und Chamomilla, Sonnencreme Ladival 50+.
Und die gute Heilwolle und Wundcreme.

Sonst noch was? Für uns Erwachsene noch normale Schmerzmittel, damit man immer mal gerüstet ist.

Wir waren noch nie mit Wurm im Ausland, brauche ich sonst noch was? Bin mir unsicher...

Vielleicht habt Ihr ja noch ne Idee. Habe aber am Mittwoch auch nochmal einen KiA Termin zum durchchecken.

Liebe Grüße Steffi

1

Ein Durchfallmedikament würde ich einem Kind nicht ohne ärztliche Begutachtung geben. Durchfall hat ja einen Sinn, nämlich den, dass irgendwas aus dem Körper soll und zwar schnell. Das einfach mechenisch zu stoppen, kann nach hinten losgehen.

Ich würde mitnehmen:

Nurofensaft (gg. Fieber/Schmerzen)
Heilwolle
Pflaster
Nasentropfen

Andrea

6

Ich gehe da morgen nochmal zum Arzt hin, habe da noch 2, 3 Sachen, die ich mit Ihm besprechen möchte. Daher habe ich den Termin. Ich fahre nicht einfach mal so dorthin ;-)

Dann werde ich auch wegen der Impfung nochmal mit Ihm sprechen. Meine Nichte, 3 Jahre, war vor etwa 8 Wochen wegen einer U Untersuchung dort und da war keine Rede von einer Impfung. Mal schauen...

Und wegen eines Durchfallmittels, wenn die Kleine Durchfall bekommen sollte, kann ich meine Maus ja nicht tagelang hängen lassen, ohne irgendwas zu tun! Was genau ich da mitnehmen werde, schauen wir dann mal. Will das ja dann auch nicht mechanisch stoppen, aber irgendwas muß ich ja tun. Werde da den Arzt nochmal fragen und in der Apotheke.

Als meine Maus Anfang des Jahres hier Durchfall hatte, gabs ja auch Zäpfchen. Natürlich nicht nach dem 1. Mal, aber da haben wir 10 Tage damit gekämpft!

Und zu dem Thema, ich versorge mich da unten mit Medikamente und es gibt Ärzte da unten, kann ich nur sagen: Neeee! Ich mag nicht! :-p

Ich versorge mich lieber hier schon mal mit den wichtigsten Sachen. Ich habe die Erfahrung gemacht, selbst wenn das gleiche draufsteht, ist nicht das gleiche drin. Ich habe mir vor Jahren da unten in einer Apotheke mal Calciumbrausetabletten gekauft, das war gleich ein anderer Geschmack und die Kosistenz war anders als hier in Deutschland.

Und einen Arzt möchte ich auch gerne nur "im Notfall" aufsuchen. Klar, wenn wir müßen, dann weigere ich mich nicht ernsthaft. Aber ich werde versuchen, das zu verhindern. Ich denke, das es nun mal ein anderer Standard ist und ich habe da schon die Erfahrung machen müßen, das die dich auch in einem alten Hinterhof behandeln, wenns sein muss.... meine Erfahrung!!

Muss ich nicht haben, als Erwachsener ist das die eine Sache, aber nicht meine Tochter!! #zitter

2

Hallo Steffi,

ich würde kein heimisches Durchfallmittel geben sondenr bei Bedarf dort den Arzt aufsuchen. Die Mittelchen von hier helfen dort meistens nicht. Ich selber würde nur Paracetmol und Wundsalbe mitnehmen. Alles andere kaufe ich immer vor Ort. z.B. Insektenschutz von hier, ist dort absoluter Käse.

Ansonsten ist die Türkei gut gerüstet und hat an jeder Ecke Deutsche Ärzte. Ich würde mich nicht verrückt machen und auch den Check am Mittwoch würde ich lassen. Wenn die Maus gesund ist würde ich nicht zum Kia, wo sie sich evlt noch etwas wegholt #schock

Meine Frage wäre noch ob Du Deine Tochter gegen Hepatitis A hast impfen lassen?

lg Maren

3

Ich nochmal, ich frage wegen der Hepatitis A Impfung da wir auch in die Türkei fliegen und ich mich jetzt informieren muß ob sie das braucht oder nicht... daher hätte ich gerne Deine Meinung :-)

lg Maren u Hannah 17,5 Monate

4

Hallo Maren,

ich kann dir helfen.

Die HepA wird sehr empfohlen, selbst Erwachsene sollten sich impfen lassen.

Ich hab Hugo auch impfen lassen bevor wir in die Türkei geflogen sind, war überhaupt kein Problem.

Viele Grüße
Barbara

5

Hallo Steffi,

lass das Durchfallmittel zu Hause, nimm lieber Elektrolyte mit. Wenns Durchfall gibt sollte der auch raus.

Ich würd auch was gegen Fieber und Schmerzen, Nasentropfen, vielleicht auch Hustensaft wenn die Klima zu kalt war mitnehmen.

Außerdem vielleicht noch Vomex gegen Erbrechen...ansonsten fällt mir nix ein.

Ist jetzt alles aufs Kind bezogen.

Und frag mal den Doc, ob eine HepatitisA-Impfung noch Sinn macht. Weiss ja nicht, wanns los geht, die sollte schon ein paar Wochen vorher gegeben werden.

Schönen Urlaub:-)
Barbara

7

Hallo,

vielleicht etwas spät, aber ich antworte trotzdem noch. Wir sind gerade aus Griechenland zurück und mein Kleiner ist 18 Monate. Ich hatte alles von hier mitgenommen. Fierbersaft, Zäpfchen, (gegen Fieber und Zahnen), Hustensaft, Ohrentropfen, Nasentropfen, Elektrolytlösung, Salben gegen Insektenstiche und Wundenpo, Globulis gegen Durchfall, Reisekrankheit, Arnica, Schnupfen, ... einfach alles. War mir lieber.

Schöne Grüße und viel Spaß im Urlaub
Beba

8

Ja, genau so möchte ich das auch gerne. :-)

Danke für deine Antwort noch, ich war heute in der Apotheke, habe mir das wichtigste geholt und morgen kann der Arzt noch das ein oder andere aufschreiben :-)
So Fieber und Durchfall mäßig.

Viele liebe Grüße Steffi