Guten Abend,
Emilia war heute bei der U7 und ich bin echt verwirrt nach Hause gegangen. Ihre Kinderärztin hat Emilia als total überdurchschnittlich eingeschätzt. Zitat: "So ein Kind hatte ich noch nie". Im gelben U-Heft steht "Entwicklung unglaublich gut".
Die Kinderärztin hat heute vorhergesagt, dass Emilia mal ein oder zwei Schuljahre überspringen wird
Ich will jetzt hier gar nicht groß aufzählen, was Emilia alles kann - das klingt immer so nach angeben .
Meine Frage ist: haltet Ihr es für möglich, dass man in so einer Art und Weise die Entwicklung und die schulische Laufbahn einer Zweijährigen (!!!) vorhersagen kann? Oder kann ich vielleicht auch davon ausgehen, dass Emilia zur Zeit ganz gut entwickelt ist, sie aber vielleicht nur im letzten Jahr einen Schub hatte und andere Kinder sie wieder einholen werden?
Meiner Meinung nach haben es überdurchschnittlich intilligente Kinder nämlich nicht immer leicht.
Bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen!
Liebe Grüße von
Maria mit Emilia (21.08.2009)
PS.: Ehrlich gesagt, kommt Emilia mir gar nicht so wahnsinnig überdurchschnittlich vor. Aber sie ist eben mein erstes Kind und ich habe keinen richtigen Vergleich. Und die Kinder hier bei urbia scheinen ja eh alle überdurchschnittlich zu sein
Kinderärztin sagt Schullaufbahn bei U7 voraus - ernstzunehmen?
wechsel mal den kinderarzt..
Hallo,
wart es doch einfach ab....
Ich weiß nicht was Deine Kleine so besonderes kann, aber ich bin der Meinung dass es unterm Strich egal ist solang sie glücklich ist.....
VLG und harre der Dinge die kommen werden.... es kommt wie es kommt....
LG
Sandra mit Hannah (die mit 2,5 schon viel spricht und kommuniktaiv ist aber mit dem trocken sein lt. Urbia wohl ein spätzünder weils nur mit Mami klappt.....=
Ja, mehr als abwarten bleibt wohl nicht. Und glücklich ist sie auf alle Fälle - und wir auch mit ihr .
Danke!
Maria
Hallo...
Also ... ich denke schon dass man vorraus sagen kann dass ein Kind gut in der Schule zurecht kommen wird aber dass es 2 Schuljahre überspringt und co finde ich für sehr übertrieben... unser kinderarzt neigt auch dazu...
Freu dich dass dein Kind super entwickelt ist...
Eine gute Entwicklung wird ja weiter gehen und nicht irgendwann rückläufig werden... Also klar können andere Kinder sie einholen aber hinterher hinken wird sie sicher nicht...
Unser Kinderarzt war auch immer erstaunt wie toll felix mit 2 gesprochen hat er war immer weiter entwickelt mittlerweile ist er 5 spricht natürlich immer noch super aber ob er nun noch meilenweit vorraus ist , finde ich nun nicht...
Anna wurde vom kia vorrausgesagt, dass sie sicher mit 9-10 Monaten laufen wird... und sie ist mit 14,5 Monaten gelaufen...
also einfach freuen...
Lg Tatjana
Hallo Tatjana,
ja, irgendwie freu ich mich schon. Aber ein kleiner Schock war diese Aussage ehrlich gesagt auch.
Aber Du hast Recht, ein bissel Übertreibung wird wohl auch dabei sein. Muss mal bei anderen Eltern rumhören, ob die Kinderärztin dazu neigt.
Danke Dir!
Maria
Vielleicht sollte deine Kinderärztin eher die Laufbahn einer Wahrsagerin einschlagen...
Sie kann vielleicht feststellen ob dein Kind sprachlich und motorisch gut entwickelt ist aber vorrauszusagen dass sie mal zwei Klassen überspringt find ich wirklich sehr übertrieben!
Hallo Maria!
Ich denke schon, dass die Kinderärztin einen gewissen Vergleich hat. Sie merkt sicher ob ein Kind eher intelligent ist oder nicht... das bringt die Erfahrung mit sich, die sie gewiss hat.
Freu dich darüber
Alles Gute! Tinchen
Hallo!
Also ich denke schon, das man im Babyalter sehr gut erkennen kann, ob ein Kind eine schnelle Auffassungsgabe hat, oder nicht, und evtl. noch ob es halt ein wenig weiter ist.
Allerdings bezweifle ich das eine Ärztin in die Zukunft schauhen kann, und uns sagen kann das ein Kind mal 2 Schuljahre einfach so überspringt.
Intelligenz hin oder, wenn ich sage mein Sohn ist sehr schlau und überspringt in der Schule Klassen, dann kann es sich trotzdem nicht so zutragen.
Ich würde da nicht drauf bauen...
LG, Julia
Hallo,
wir hatten mal Bekannte, da wurde das der Tochter auch vorausgesagt. ICh fand sie leider nicht sehr weit für ihr Alter, mit 2 konnte sie nix sagen ausser "haben!".
Damals hatte ich noch keine Kinder, und hab immer nur nett gelächelt, als die Mama immer so super vom Kind geschwärmt hat. Für mich war sie eben normal, aber nicht besonders weit.
Jetzt hab ich selber Kinder und bin wohl bei dem falschen Arzt - der hat nur einmal gesagt, sie sei wohl schon weit - bei der U4 glaub ich... Gut, mein Kind ist auch nicht super weit, eher normal einfach.
Was ich sagen will: Es gibt sicherlich Ärzte, die gerne mal was sagen, was man hören will. Dennoch will ich die Leistungen Deiner Tochter nicht schmälern. Aber ich würde auch nicht zuuu viel auf die Aussage geben.
Und zu guter Letzt interessiert mich jetzt doch, was sie alles so gut kann??!!
LG Karin mit 2 Mädels
Hallo Karin,
hab jetzt erst Deinen Beitrag gelesen und weiß nicht, ob Du meine Antwort noch liest.
Emilia ist wohl sprachlich und motorisch hervorragend entwickelt und hat eine außergewöhnliche Auffassungsgabe. Sie spricht seit mehreren Monaten in vollständigen grammatikalisch korrekten Sätzen, kann alle Farben (auch lila und orange), lernt Gedichte (kennst Du den "Riesen Timpetu" - Emilia kann ihn ohne dass wir sie "trainiert" haben), hält den Stift seit sie 18 Monate alt ist in korrekter Haltung (also eher Motorik) und stellt Fragen, die mich manchmal schon umhauen: "Mama, isst das Widschwein die Schale von der Kastanie mit?" - die Frage kam einfach so im Auto. Und kürzlich zeigte sie mir den Buchstaben M und sagte "M wie Mama", aber das hat sie hoffentlich nur irgendwo aufgeschnappt.
Das sind so die Sachen, die mir auch schon selbst aufgefallen sind, ich finde aber, das reicht noch nicht für solche Prognosen, aber ich habe auch wenige Vergleiche zu anderen gleichaltrigen Kindern. Im Kindergarten geht sie in eine altersgemischte Gruppe (1 Jahr bis 6 Jahre), so dass sie sich dort gut einfügen kann.
Grüße von
Maria
Hallo Maria,
ich hoffe auch, dass Du meine Antwort noch liest.
Ich finde, es hört sich super an, was sie alles kann. Und da drauf kannst Du stolz sein.
Sicherlich hätt ich auch gerne mal, dass Paula vieles besser kann. Sie war motorisch schon immer recht fit, aber nie über weit würd ich sagen. Aber auch mir fehlen die Vergleiche. Aber den Stift hat sie z.B. schon immer richtig gehalten und M wie Mama hat sie auch schon mal gesagt
Trotzdem hab ich früher immer gesagt, dass ich eine Hochbegabung eher einen Fluch als einen Segen sehe.
Ich selbst konnte schon mit 5 lesen und schreiben, war in der Klasse immer die Jüngste, aber irgendwann fehlte mir die Motivation. Meine Abi ist total bescheiden, und das Studium wurde auch so lala durchgezogen.
Es ist sicherlich schwer, immer am Ball zu bleiben - Emilia zu liebe und evtl. auch eine finanzielle Belastung, falls ein Internat her muss, weils in der Nähe keine besondere Schule gibt.
Was ich nur meinte mit meiner Bekannten: Sie ist eine, die recht rigoros ist und auch vehement ihre Meinung vertritt. D.h. oft sagt man einfach, was sie hören will, weil man keine Lust auf Diskussionen hat. Und sie findet auch immer die richtigen Ärzte, die ihr nie die Meinung sagen (ach, Rauchen in der SS ist nicht soo schlimm...). Und ihr Kind fand ich eben nie besonders weit. Aber trotzdem bekommt sie dann so was zu hören, dass sie eben so super sei. Es gab aber Dinge da war sie alles andere als super... Egal.
Ich wünsch Euch auf alle Fälle alles Gute!
LG Karin
Hallo Maria
noch vor vier Monaten hab ich auch gedacht, das Nico überdurchschnittlich gut sprechen kann. Das hat sich nun mit der Zeit relativiert und andere Kinder (nachzügler) haben es jetzt in kürzerer Zeit genauso gut drauf wie Nico.
Klar kann es sein, dass deine Kleine überdurchschnittlich begabt ist!! Allerdings, was würdest du denn mit dieser Erkenntnis nun anders machen?! Du kannst sie im Hinblick darauf besonders beobachten, was aber wohl auch erst in der Schule sinnvoll ist.
Ich sage auch: Warte es einfach mal ab!
LG
Melanie mit Nico (der am Donnerstag U7 hat)
Hi , meiner Freundin hat der Kinderarzt damals dasselbe gesagt. Ihre Tochter sei unglaublich intelligent, das ist ´ne ganz schlaue .
Ja, stimmt, sie geht heute (mittlerweile 14 jahre alt)auf´s Gymnasium. Sie tut da nur das Nötigste und hat super Noten.
Aber macht Intelligenz nicht mehr aus? Wenn ich nicht den Ehrgeiz und die Einsicht habe, daraus was zu machen, bringt die Überdurchschnittlichkeit gar nichts.
Die Tochter einer anderen Freundin hat mit 2 Jahren und 2 Monaten bis 20 gezählt und gerechnet, sie konnte das Alphabet und machte mit 4 Jahren Computerspiele für Grundschüler.
Und jetzt? - Ist sie auf der Hauptschule, weiß nicht recht, was sie will. Nächstes jahr soll sie den Quali machen. Ihr Entwicklungsvorsprung von damals hat sich mit ca. 8 Jahren gegeben.
Ich denke: Macht mal langsam, ihr Ärzte, ihr macht Eltern und Kinder verrückt, wobei noch gar kein Handlungsbedarf besteht.
Ich finde, erst wenn mein Kind mehr und höhere Aufgaben und Beschäftigung fordert, sollte ich das unterstützen.
Vorher ist ein Kind ein Kind, dass die Kindheit ausleben will.
Melle