zurück von U7 - unzufrieden mit kind und ärztin

hallo an alle,
heute waren wir bei der u7. da ich denke, dass sie altersgerecht entwickelt ist, hatte ich keine bedenken im vorfeld, obwohl ich weiß, dass meine kleine sich beim arzt unmöglich verhält.
es fing eigentlich gut an: wir haben das wartezimmer betreten. sie meinte "arzt", ich bestätigte und versprach ein eis, wenn sie lieb ist. dann hat sie schön gespielt bis die ärztin durchs wartezimmer lief. obwohl die eine neue frisur hat, hat meine tochter sie offenbar gleich erkannt, kam ängstlich zu mir gerannt und wollte sich verstecken.
bei der untersuchung klappte nichts. meine tochter schrie wie am spieß. beim wiegen musste sie auf meinen arm. die größe konnten wir nur quasi schätzen und kopfumfang-messen habe ich versucht, während sie zappelte.
dann kam das thema 'kita' und ich musste mich quasi rechtfertigen, dass sie noch nicht in der kita ist. dann kam auch noch der kommentar seitens der ärztin: "na das kann was werden...". ich war schon ganz in die defensive gedrängt und verteidigte mich, dass meine kleine sonst ein liebes kind ist und sich normalerweise anders verhält.
die ärztin hat sie nur abgehorcht in ohren und mund geguckt, auf den bauch gedrückt und geguckt wie sie läuft. fragen zur sprachlichen entwicklung kamen nicht! meines wissens nach ist aber gerade das wichtig bei der u7 und aus den paar brocken, die meine kleine bei der untersuchung redete, kann man wohl nichts schlussfolgern. sie schrie eigentlich nur "nein" und als sie später bei mir war, kam noch "miau" während sie auf eine katzte zeigte. immerhin meinte die ärztin, dass sie motorisch fit sei und ich glaube, dabei einen unterton gehört zu haben, der so viel hieß wie "sozial nicht fit".
in ihrem gelben heft stehen auch nur die angaben zu größe, kopfumfang und gewicht, sonst überhaupt nichts! bei den anderen untersuchungen stehen sachen wie "guter allgemeinzustand", aber das fehlt diesmal. es kam auch sonst keine kommentar, der die einschätzung der ärztin zum gesamtzustand meiner tochter ausdrückt.
sicher war das verhalten meiner kleinen eine nervenprobe für die ärztin, aber trotzdem hatte ich mehr erwartet und bin unzufrieden, denke auch wieder einmal über arztwechsel nach.
wie war bei euch die u7?
ich freue mich auf jede antwort. vielen dank dafür im voraus + grüße

bo

1

hi,

ruf doch mal da an, und frag, warum die keinen neuen Termin machen, wenn das Kind nicht mitmacht.

lg
Sunny

2

Also ich finde es auch unverschämt, dass du die Kleinen noch nicht 40 Std. die Woche in eine Kita abgegeben hast!!!

#kratz Mal überlegt, den Arzt zu wechseln??????? Das war aber eine ganz schlechte Untersuchung.

3

Das ist nicht ungewöhnlich, dass die KiÄ nicht auf die Sprachentwicklung schauen. Bei meinem Sohn hat das auch nicht interessiert. Hätte auch nichts gebracht, da er erst vor ca. 2 Monaten angefangen hat zu sprechen.

Bei uns wurde auch nur auf die Motorik geschaut und wegen der Sprache meinte der KiA nur, dass wir beobachten sollten, ob er mit 2,5 Jahren langsam anfängt zu sprechen, sonst wäre alles ok.

Gruß Astrid mit Erik (fast 29 Monate) und Ronja (5 Monate)

4

Die U7 klappt selten wie aus dem Lehrbuch und gute Ärzte wissen das! Und sie handeln entsprechend.
Wenn ein Kind Angst hat, sich an die Mama klammert und nichts "vorführen" will, dann heisst das doch Null über seine Entwicklung.

Ich glaube, ich würde den Arzt wechseln. Aussagen wie die über die Kita und "das kann ja was werden", das steht ihr nicht zu und kommt unverschämt rüber.

Unser Arzt fragt uns viele Sachen, er ist überrascht wenn Antworten von unserer Tochter kommen oder wir sagen er soll sie selber fragen.

Übrigens war unsere Tochter auch immer sehr ängstlich beim Arzt, wir haben einen Arztkoffer gekauft und spielen regelmässig Arzt. Seither hat sie keine Angst mehr, sogar den Zahnarzt haben wir so gut hinbekommen. Wir "üben" vorher, das klappt echt gut.

LG
22

5

Hi Bo,

dann habt ihr bei der U7 mehr bewerkstelligt als wir: in unserem gelben Heftchen steht: Untersuchung nicht möglich, Kind tobt.
Sprich, es war wirklich NICHTS möglich, weder wiegen noch messen noch irgendetwas anderes.

Meine Ärztin meinte schmunzelnd, dass sich nicht wenige Kinder bei der U7 so aufführen, aber gute Chancen bestehen, dass sich das bis zur U7a wieder ändert.

Lass also den Kopf nicht hängen und wechsel zur Not den Arzt.

LG Tenea mit Terrorzwerg (jetzt 30 Monate und schon viel friedlicher)

6

Hallo,

wir hatten so ein Theater auch. Bis wir den Kinderarzt gewechselt haben. Unser neuer versteht es mit unserer großen nen fairen Deal abzuschließen #cool (Untersuchen gegen Gummibärchen) und sie um den Finger zu wickeln. Das ist richtig lustig beim Kinderarzt jetzt mit den Beiden :-)

Und er weiß eben auch das das was er sieht nur ein minimaler Bruchteil dessen ist was das Kind macht, tut und kann. Deswegen gehört zu jeder U ein vernünftiges Gespräch mit der Mama mit ganz vielen Fragen wo er dann genuer Dinge hinterfragt die eben so zum Alltag gehören, oder die das Kind vielleicht an dem Tag einfach nicht machen will.

LG

7

Hallo,

unsere U7 war auch keine wirkliche Untersuchung. Tim hat nur geschrieen.

Gewicht nur "auf dem Arm" bei Mama, Größe geschätzt etc, kommt mir bekannt vor.

Der Arzt hat MIR dann ein paar Fragen zu Tims Entwicklung gestellt und basta. Damit war alles paletti.

Da Tim bisher durchgehend gesund war, kennt er den Kinderarzt auch gar nicht, nur von den U-Untersuchungen.

LG Mary

8

Für mich ist das nur eins;
deine Tochter fühlt sich nicht wohl bei der Ärztin.

Wir waren damals bei einem KiAz meine Große hat nur geschriehen sobald er ins Behandlungszimmer rein kam und schrie dann immer nein nein.

Auch auf diesen Grund hin(er war auch mir über nicht wirklich aufgeschlossen und hat keine Rezepte für KG ausgestellt obwohl die bei der Geburt im KH schon sagten KG sollte fortgeführt werden,auch die KG selber schrieb Briefe,das sie KG machen sollte).
Wir wechselten und sei dem war meine Maus wie ausgewechselt,sie geht gerne hin und meint jedesmal Fr Doc ist so lieb,auch die Kleine sagt das.
Sobald sie hinfallen oder sich stoßen heißt das; Frau Doctor gehen.

Für mich war das die richtige Entscheidung.

Wenn sie mal einen Tag total verweigert,gibt man einen anderen Termin.
Ich würde wechseln.

LG
Diana mit Chiara Michelle 3J+Alessia Sophie 2J

9

hey

also wenn du da überhaupt nicht zufrieden bist ist es sicher besser zu wechseln.

bei unserer u7 meinte die helferin schon zu mir das ist ja schön das die süße das alles so mit macht, meistens wehren sich die kleinen bei der u7 mitzumachen.

meine kleine macht nur immer nicht mit, wenn man die öhrchen untersuchen will oder in den rachen gucken möchte.. zum glück hat der Arzt das diesmal zum schluß gemacht.

bei uns lief die untersuchung so ab :
wiegen
messen
hörtest
fragebogen zur sprachlichen entw.
fragebogen für, ich denke, den soz. stand (ist das jetzt richtig ausgedrückt?)
tiere benennen und auf frage dieses tier zeigen (Schwein, hund, ente, katze, kuh, schaf, kleine enten, kleine schweine)
rosinen in eine kleine dose füllen (erst mit der rechten dann mit der linken hand)
mit bauklötzen einen turm bauen
auf zehenspitzen laufen, auf dem hacken laufen, normal laufen, zurück laufen
ball werfen
bücken und das spielzeug aufheben
viele fragen unter anderen auch ob sie in den kiga geht.
impfschutz kontroliiert.
dann noch mal abgehört, abgetastet, ein blick in die ohren, ein blick in den mund, ein blick auf die zähne
nach ca 1std wars das

unserer kia war sehr zufrieden mit uns und ich war erstaunt das sie so gut mitgemacht hatte.

vielleicht fragst du nochmal nach einen anderen termin, aber sie hatte die daten ja schon ins heft notiert oder? mhm
machmal haben die ärzte einen schlchten tag, aber dann sollen sie es nicht so raushängen lassen..

sorry bissel lang geworden