taufe oder ein drama in 3 akten...

hallo ihr lieben!

ich wollte euch mal von der mehr oder weniger missglückten taufe unserer tochter erzählen...zum glük hat sich letztlich alles mehr oder weniger zum guten gefügt :-)
und ich würd auch gern von euch wissen, was ihr dazu sagt...ist es wirklich so übel gewesen, oder stell ich mich bloss an?

also, 1. akt:
die taufpaten(eine gute freundin linn, die bei der geburt selbst dabei war, und die schwester meines mannes) habe ich schon kurz nach jujus geburt im sommer 2007 gefragt, ob sie paten werden wollen.

nachdem wir allen gesagt haben, das die taufe jetzt konkret in angriff genommen wird und wir sie für ende august planen, rief mich die schwester meines mannes an, um mir zu sagen, das sie doch nicht patin werden kann...ok, besser, als ja zu sagen und dem kind dann keine gute patin zu sein...

hab dann eine sehr liebe freundin (nina) gefragt, die sich sehr gefreut hat und die meine tochter heiss und innig liebt (und umgekehrt)

akt 2:

eine (!) woche vor der taufe ruft mich meine gute freundin linn an, um mir zu sagen, das sie nicht patin werden kann, und ich hätte ihr das ja eigendlich aufgedrängt, sie hätte ja schon lange versucht, mir das zu sagen...gut, vielleicht hat sie mal ne dezente andeutung gemacht, die ich nicht mitbekommen habe, weil ich irgendwie davon ausgegangen bin, sie würde gerne patin werden (meine tochter trägt ihren namen als 2.namen, und sie war ja wie gesagt auch schon bei der geburt dabei) aber konkret gesagt "nein, ich will garnicht patin werden, das hat sie nicht...#wolke

so haben mein mann und ich uns also 5 tage vor der taufe den kopf zermartert, wer denn als 2. patin noch infrage kommt...zum glück habe ich noch eine sehr gute freundin, die direkt um die ecke wohnt und sich total gefreut hat, auch wenns etwas kurzfristig war und sie die 3.besetzung quasi...

ok, damit war das patending dann geklärt, und letztlich hat meine tochter genau die paten bekommen, die ich wollte: jemand, der sich darüber freut und gerne ihre patin werden möchte...

...so, und der 3. akt:

ursprünglich hatten wir die kirche "für uns allein", leider haben sich auf den letzten drücker noch 2 familien angemeldet. gut, kann man nichts machen, ist ja nicht so schlimm...

bei der taufe selbst war es dann so, das beide familien mit einer riesenmenge leuten da ankamen (wir warn nur zu sechst)...

bei der taufzeremonie waren dann nicht nur die eltern und paten mit kind, sondern auch die ganze restbelegschaft eng ums taufbecken versammelt, damit auch keiner was verpasst,
und das von beiden familien (der pfarrer hatte eltern, paten und kinder aller 3 familien gleichzeitig ans becken gebeten)

soweit so gut.
als dann die beiden anderen kinder "begossen" wurden, wurden wir von allen seiten zur seite geschoben, damit auch ja jeder fotografieren kann...kein problem, versteh ich, sind sofort ausgewichen...
und dann waren wir dran...und meint ihr, auch nur ein einziger der anderen leute hätte platz gemacht, damit unser "fotograf" die gelegenheit hat, diesen moment für uns fest zu halten? fehlanzeige:-[

zum glück hat ninas mann es mehr oder weniger mit der videocamera einfangen können...

mann, ich hab mich echt geärgert, da in der kirche...auch über den pfarrer, der nicht mehr ordnung in die situation gebracht hat, aber am meisten über mich selber, das ich nicht lauthals alle aus dem weg geschickt habe...man kann halt heutzutage das, was für einen selbst selbstverständlich ist, zur seite treten, von anderen nicht mehr erwarten...

naja, danach sind wir schön essen gegangen, und es war eine schöne kleine feier und meine tochter hatte den ganzen tag spass und war superlieb. das ist das wichtigste....

lg anna

1

#schwitz
uih -das hört sich ja echt chaotisch an
was ich nicht verstehe -warum haben sie denn als ihr sie gefragt habt -nicht gleich gesagt -das sie dieses amt -aus welchen gründen auch immer nicht ausüben wollen#kratz

tja -ewgen der geschichte mit dem taufbecken;-)-wir hatten den halben kiga meiner tochter drumherum stehen:-p
weil der kiga unsere taufe in der kirche mit lieder untermalt hat#ole#ole#ole
na und fotos haben wir dann gemacht als alle schon raus waren

liebe grüße dany

2

über akt 1 und 2 hab ich ja noch geshcmunzelt
aber bei akt 3 GRRRR
da würd ich mir den pfaffen schnappen der solle dann doch bitte das nochmal machen für euch usw

3

naja, dem Pfarrer kannste ja nicht die Schuld geben.
Der macht nur seine Arbeit.

Man sollte ja denken, dass die Familienmitglieder der andern erwachsene Menschen sind und soweit denken, dass alle Eltern gerne ein Foto von der Taufe ihres Kindes haben wollen.

Leider gibt es immer wieder solche Egotypen...#augen

4

Hi
Wenns weiter nix is. Meine Schwester hat erst in der Kirche am Anfang gezickt wegen Taufkerze anzünden...
Dann am Taufbecken hab ich se noch fast wieder runtergeschickt . Und nach der Taufe isse weder zum Essen gekommen , noch zum Kaffee. danach isse ins Centro zum EM Halbfinale kukn gefahren.......
War toll#wolke:-[.

l.g pipilotta20#stern#stern#stern mit Johannes&Männe