Hallo,
ich war heute mit Ina (3) bei der U7a und die Kinderärztin hat ein Herzgeräusch festgestellt. Nun müssen wir zum Kardiologen mit den o.g. Verdacht.
Ich versuche mich nicht verrückt zu machen, so wie die Ärztin es gesagt hat. Aber so ein bissel denke ich schon drüber nach.
Ich weiß, daß bei den meisten Kindern die mit diesem Verdacht zum Kardiologen gehen, sich der Verdacht nicht bestätigt. Aber was könnte es den sein? (wenn)
Was erwartet uns bei dem Kardiologen?
Bin doch etwas irritiert...
lg Tanja
Systolikum Vitium cordis
Ihr macht wahrscheinlich ein EKG und ein Herzecho (Ultraschall). Deine Tochter muss ein bissel still halten, das ist alles.
Wir haben das auch etwa 6 Wochen nach der U7a machen müssen. Ich wollte eigentlich nur ein Attest für den Kindergarten und dabei wurde eben dieses Herzgeräusch festgestellt.
Es war alles Ok. Der Kardiologe meinte, dass vermutlich wachstumsbedingt ist. Es kann halt sein, dass das Herz nicht ganz gleichmäßig mitwächst und dann evtl. Sehnen "vorstehen", die dann das Geräusch verursachen. So etwas ist sehr häufig.
Hallo Tanja!
Bei meiner kleinen Maus, 16 Mon., wurde auch ein Nebengeräusch festgestellt!
Beim 1. Mal dachte man, es käme vom Fieber, was sie zu dem Zeitpunkt hatte, aber beim 2. Mal wollte man halt sicher gehen und wir mussten auch zum Kardiologen!
Als erstes wurde ein EKG geschrieben, ob es da schon Auffälligkeiten gab, was aber Gott sei Dank nicht der Fall war, und dann wurde ein U-Schall gemacht!
Da hat sich dann herausgestellt, dass meine Maus eine Sehne, die ca. so dünn wie eine Gitarren-Saite ist, hat und das die die Geräusche verursacht!
Ist Gott sei Dank auch nichts schlimmes und man braucht auch nichts zu machen!
Ich drücke ganz feste die Daumen, dass auch bei eurer Maus nichts zu finden ist und man sich die Geräusche auch ganz leicht erklären kann!
LG
Maike
Hallo Tanja,
ich selbst habe auch ein Herzgeräusch, der zufällig entdeckt wurde und mir beiläufig mitgeteilt wurde. Du kannst dir sicher vorstellen, dass ich einen Riesenschreck bekommen habe und fragte meinen Arzt, was das denn jetzt bedeutet .
Er winkte ab und erklärte mir, dass an einer Stelle im Herzen das Blut leicht in entgegengesetzter Richtung fließt (also wie bei einem Strudel) und dadurch ein Herzgeräusch zu hören ist.
Ich wünsche euch alles Gute für die bevorstehende Untersuchung .
Liebe Grüße,
hexe